HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji 9600 oder 6500 - oder gibt es eine bessere Alternative?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Amma Tör
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 13, 2007 10:49 am

Fuji 9600 oder 6500 - oder gibt es eine bessere Alternative?

Beitrag von Amma Tör » Mi Jun 13, 2007 10:58 am

Hallo,

dies ist mein erster Thread im Forum. Ich hoffe, ich spreche nicht allzu oft durchgekaute Fragen an. Doch mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Habt also Nachsicht. ;o)

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zuzulegen. Zurzeit habe ich die Fuji 5600, die jedoch für Konzertfotografien gänzlich ungeeignet ist, da das Objektiv nicht lichtstark genug ist.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir entweder die 9600 oder die 6500 zuzulegen. Hierzu habe ich mal einen Bildvergleich gesehen, der recht deutlich zeigte, dass die 6500 sehr viel weniger rauscht und die besseren Bilder macht.
Lichtstark ist das Objektiv bzw. die Blendenöffnung aber auch nicht. Sie fängt erst bei 2,8 an.

Mir wurde dann die schon ältere Olympus 5050 ans Herz gelegt, da sie mit 1,8er Bende auch ein sehr lichtstarkes Objektiv hat - aber der AF soll recht langsam sein, und einen manuellen am Objektiv (der mir sehr wichtig wäre) gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich bin im Grunde nicht azf viele Pixel aus, da ich nur normale Größen ausdrucke bzw. entwickeln lassen. qm-große Bilder sind meine Sache nicht.

Meine absolute €-Obergrenze wären um die 400 Euro - aber auch nur, wenn die Kamera dann sowohl bei der Blende, dem Objektiv und dem manuellen Focus einigermaßen meinen Vorstellungen gerecht würde. Ansonsten müsste ich schauen, wo ich Abstriche machen kann.

Hat einer schon Erfahrungen mit den Kameras oder kann mir Alternativen nennen? Ich würde mich freuen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 13, 2007 11:41 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Amma Tör
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 13, 2007 10:49 am

Beitrag von Amma Tör » Mi Jun 13, 2007 12:22 pm

Danke.

Dann wird es wohl doch die 6500 werden.

yestergrey
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 17, 2007 7:30 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von yestergrey » Mi Jun 13, 2007 2:13 pm

Wieso kannst du damit keine Konzertfotos machen? Ich will selbst die Tage mal wieder auf nen kleines Clubkonzert, um dort die Kamera zu testen, allerdings am Samstag bei Grönemeyer war die Lichtstärke das kleinste Problem.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=17460
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=17461

Amma Tör
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 13, 2007 10:49 am

Beitrag von Amma Tör » Mi Jun 13, 2007 2:19 pm

Wie gesagt, ich habe zurzeit die 5600. Die benutze ich, um Fotos bei Gigs meiner eigenen Bands zu machen. Da sind die Lichtverhältnisse nicht immer so prickelnd. Zudem liegt ihre Blendenöffnung nur bei 3,2.

Mit welchen Einstellungen hast du deine Fotos gemacht?
Bei mir bzw. meiner Freundin, denn ich sitze ja während des Konzerts auf der Bühne ...) werden sie entweder verwackelt oder unscharf durch Bewegungsunschärfe bzw. stellt sich der AF nicht korrekt ein.
Kannst ja mal hier nachschauen:
(Link wurde entfernt)

yestergrey
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 17, 2007 7:30 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von yestergrey » Mi Jun 13, 2007 6:02 pm

Ich hab die Zeitvorgabeeinstellung genutzt.

Zeit auf 1/150 sec vorgegeben bei ISO 400. Blendenanzeige war zwar rot, was bedeutet, dass eigentlich eine gröere Blendenöffnung her müsste, aber im Endeffekt hat er dann mit f3.2 fotografiert.
Das Rauschen hab ich mit Noiseware entfernt, anschließend verkleinert und geschärft.
Man muss dazu sagen, dass ich ca 40m entfernt saß von der Bühne und im vollen Zoom fotografiert habe. Wenn du direkt an der Bühne bist müsste da mehr gehn noch und du könntest auch mit 1/60 als Vorgabe fotografieren weil du selten über 100mm Brennweite kommst, schätz ich mal grob.

Der Ausschuss durch falschen Autofokus ist bei mir auch sehr hoch. Allerdings hab ich ca 150 Bilder gemacht, wovon ca 30 ok sind von denen wiederrum 10 wirklich sehr gut geworden sind. Das ist für solche Verhältnisse in meinen Augen ein ganz normaler Ausschuss. Der Autofokus versagte vorallem wenns dunkel war aufer Bühne.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<