HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40X oder doch die D40 ? Oder lieber eine Gebrauchte ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ronaldrheinmain
wenige Posts

D40X oder doch die D40 ? Oder lieber eine Gebrauchte ?

Beitrag von ronaldrheinmain » Do Jun 21, 2007 12:41 am

Hallo !

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 6 Monaten eine neue Digitalkamera kaufen.

Ich fotografiere seit gut 2 Jahren und seit diesem Monat - seit der neue und leistungsstärkere PC da ist - fange ich an Bilder auf dem PC zu bearbeiten.

Nun, es macht mir eine Menge Spass und einge Bilder könne sich schon sehen lassen.

Im Moment nutze ich eine kleine, kompakte Olympus....die mü 740.
Meine alte Olympus war eine günstigere Serie und hat schon ganz ordentliche Bilder gemacht.
Die Neuere hat eben 5 fach Zoom, 7.1 MP, einen größeren Display und mehr Programe.
Um zwischendurch Schnappschüsse zu machen ist sie ideal, aber ich könnte mir vorstellen, daß man mit einer Spiegelreflex deutlich bessere Ergebnisse erzielen könnte.

Ausgeben würde ich so viel es eben sein muß. - Aber meine Obergrenze liegt wohl irgentwo zwischen 800 und 1000,- Euro.

Ich habe mich ein wenig über die D40x informiert. Die schneidet bei den Tests ganz gut ab. Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher wie aussagekräftig diese Tests nun wirklich sind.

Aufjedenfall möchte ich die Möglichkeit haben die Fotos auch groß entwicklen zu lassen. - Also auf eine Postergröße von vielleicht 1m mal 2m.
Soweit ich weiß, braucht man dazu eine sehr Hohe Auflösung, also eine hohe Anzahl der Megapixel... oder ?
Andererseits mache ich sehr gerne Aufnahmen mit warmen, aber schwachen Licht.... dadurch habe ich im Moment dieses Rauschen.
Nun habe ich gelesen, dass die hohe Anzahl der MP dazu beiträgt mehr Bildrauschen zu haben.

Wie ihr seht, fange ich erst an mich zu informieren. Habt Nachsicht und helft mir bitte trotzdem.

Ronald

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: D40X oder doch die D40 ? Oder lieber eine Gebrauchte ?

Beitrag von Cano » Do Jun 21, 2007 7:10 am

ronaldrheinmain hat geschrieben:Also auf eine Postergröße von vielleicht 1m mal 2m.
Dann würde ich doch eher eine analoge Mittelformatkamera als eine DSLR mit APS-C-Sensor in Erwägung ziehen.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<