HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gute und günstige Digitalkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Murray
wenige Posts
gute und günstige Digitalkamera gesucht

Beitrag von Murray » Mo Mär 20, 2006 8:20 pm

Hallo!

Ich habe derzeit eine etwas ältere Digicam und spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine bessere zu holen, da ich doch häufig und gerne fotografiere. Derzeit habe ich eine DC 2320 von Revue mit 2 Megapixel.

Zum einen sollte die Kamera die ich suche die Möglichkeit vieler manueller Einstellungen bieten, da meine jetzige auf dem gebiet fast gar nichts leistet und ich doch etwas mehr Freiheit auf diesem Gebiet haben möchte.

Ich möchte die Cam gerne möglichst flexibel einsetzen können, aber auf jeden Fall auch in Discos fotografieren können^^
Am Wichtigsten wird mir wohl, das Fotografieren von menschen (also Porträtaufnahmen) sein. Dabei ist es mir auch sehr wichtig, dass man schnelle Schnappschüsse machen kann (meine jetzige Cam ist leider ziemlich langsam).

Videofunktion brauche ich gar nicht, da ich einen Canon MV800 Camcorder habe

Meine Hauptverwendung wird die digitale weiterverarbeitung und auch die Darstellung der Bilder im Internet sein.
Abzüge, Drucke werde ich wohl in den seltensten Fällen machen.

Preislich denke ich mal sollte sie möglichst günstig sein. Leider habe ich derzeit wenig Ahnung von den Preisen, aber ich brauche keine wirklich teure Kamera, solange sie meinen Ansprüchen genügt und gute, sowie schnelle Bilder liefert. Weiterhin sollte die Cam zuverlässig sein (meine jetzige spinnt ab und zu mal ).
Absolute Obergrenze liegt wohl bei 300-350€, wobei ich eigentlich nicht vorhabe soviel auszugeben^^

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen^^

mfg Murray

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Mär 26, 2006 11:35 am

Aus eigener Erfahrung kann ich die Kodak Easyshare Z 740 empfehlen. Diese Kamera kann völlig per Hand regiert werden (PASM-Modus). Das Objektiv ist von ausgezeichneter Schärfeleistung und hat optischen 10-fach-Zoom, reicht bis 380mm (bezogen auf KB-Format), ideal für Portraits, die man bekanntlich am besten mit mittlerem Tele macht. Sie schafft bis 5,2 Megapixel, für deine Zwecke kannst du sie auch herunterschalten, sogar bis 1,8 MP (reicht für Internet, muß aber nicht sein). Dann speichert sie die gemachten Aufnahmen schneller weg, was angenehm ist, wenn man schnell nacheinander fotografiert, und es gehen mehr in den Stick.
Sie hat zwei Serienbildfunktionen, eine geht bis 30 Bilder, wobei immer die letzten vier gespeichert werden: Nimmt man beispielsweise nach dem zwölften Bild den Finger vom Auslöser, werden die Aufnahmen 9 bis 12 gespeichert. Man kann also ein Ereignis in die Kamera "hineinlaufen" lassen.
Sie ist unter 300 Euro zu haben, Conrad bietet sie für 299 an, könnte woanders noch billiger sein. Du mußt aber dazu einkalkulieren: Akkus der Größe AA (Mignon), Ladegerät und einen SD-Stick. Der interne Speicher hat nur 16 MB. (Anhaltspunkt: ein Stick von 1 GB speichert bei 3,1 Megapixel etwa 940 Aufnahmen). Im äußersten Notfall läuft sie auch mit Alkali-Batterien, aber die schaffen immer nur etwa zehn Aufnahmen, dann bricht ihnen die Spannung weg.
Meines Erachtens wichtig: Sie hat außer dem üblichen Display ein Innendisplay, das ist wie Spiegelreflex!
Wenn es ganz schnell gehen muß kann man den Autofokus auf Dauerfunktion stellen.
Wenn du dir meine Bilder ansiehst, es sind ein paar dabei, die aus dieser Kamera kommen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<