HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-500 Kit 14-45mm - ODER - Canon EOS 350D + 18-55mm

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
boogieoner
wenige Posts

Olympus E-500 Kit 14-45mm - ODER - Canon EOS 350D + 18-55mm

Beitrag von boogieoner » Fr Mär 31, 2006 4:01 pm

Hallo! :)
Ich kenne mich nicht wirklich aus und daher hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten von euch!

Also meine Mutte möchte für meinen Vater zum Geburtstag eine Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen! Nun bin ich nach etlichen vergleichen, Test lesen und ausprobieren auf 2 Kameras gekommen, die nun in der engeren Auswahl stehen!

-Olympus E 500 Kit 14-45mm (609 Euro - Mediamarkt)
-Canon EOS 350 D +18-55mm (599 Euro - Mediamarkt)

Ich hab ihr angeboten bevor wir kaufen, das ich nochmal in einem Forum nachfrage und mit Tipps einhole!! :wink:

Allein von den rohen Fakten her, liegt die EOS 350 vorn! Nur kenne ich mich nicht wirklich mit allen Fakten aus! Was mir aber an der E 500 gut gefällt ist, das sie ein schönes großes Display besitzt und für meinen Vater optimaler wär! Ich möchte aber auch das er ganz einfach zu Top Foto Ergebnissen gelangt! Und da stellen sich mir noch ein paar "einfache" Fragen die ich mall an euch stelle!

- Welche würdet ihr kaufen und warum
- einfach gefragt: Welche Fotos sehen besser aus (oder ergeben sich da kaum sichtbare Unterschiede?)
- Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren der Kameras (E500-->FourThirds Full Frame Transfer CCD)
(EOS 350D--CMOS Sensor)
-die E500 hat nur ne Lichtempfindlichkeit von ISO 100 - 400, die EOS 350 hat Auto (400), ISO 100, 200, 400, 800, 1600! Ist das so wichtig und entscheidend???

Ich wär euch sehr sehr dankbar für ein paar Empfehlungen und Tipps bzw Erfahrungen!! DANKE

Gruß :)

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Mär 31, 2006 4:31 pm

warum ist ein großes display besser für deinen vater?

fotografiert dein vater derzeit schon? wenn ja womit und was fotografiert er gerne.

beides sin dslr´s und das bedeutet eigentlich auch noch nachbearbeitung am pc.

bei der olympus ist im kit wie du schreibst ein 14-45mm objektiv dabei. ob das ausreichend ist?
lg
stefan

boogieoner
wenige Posts

Beitrag von boogieoner » Fr Mär 31, 2006 4:42 pm

westfalenpeppe hat geschrieben:warum ist ein großes display besser für deinen vater?

fotografiert dein vater derzeit schon? wenn ja womit und was fotografiert er gerne.

beides sin dslr´s und das bedeutet eigentlich auch noch nachbearbeitung am pc.

bei der olympus ist im kit wie du schreibst ein 14-45mm objektiv dabei. ob das ausreichend ist?
Hallo!
Also erstmal muss ich mich berichtigen! Die Canon EOS 350D kostet 669Euro! Für 599Euro bekommt man sie zwar auch im Mediamarkt jedoch nicht mit einem orginal Canon Objektiv sondern nur mit nem Sigma 18-50. Und ich hab gehört man sollte lieber Objetive von der Marke verwenden (von der die Kamera auch ist) da sie besser abgestimmt sind!

Naja das große display...ganz logisch...er ist etwas älter (49) und sieht dann die gemachten Bilder besser! Er ist absolut kein Profie genau so wenig wie ich! Er hat ganz früher zu DDR Zeiten eine Analoge Spiegelreflex gehabt!! Nur hääte er jetzt gern wieder eine nur halt Digital!
Er fotografiert alles, alltägliche Sachen, Auf Feiern, und im Urlaub auch gern LAndsschaften usw!

Was ist DSLR? Das weiß ich leider nicht! Nachbearbeitung am PC? Hmm da bin ich ziemlich fit drin aber mein Vater will nur gern auf dem Auslöser drücken und n gutes Bild haben!! Ist die Nachbearbeitung zwingend? Sind die dann so schlecht die Bilder??
Sorry hab echt nicht viel ahnung :oops:

14-45mm objektiv würde doch erstmal ausreichen? für ganz normale Fotos! Nachkaufen kann man doch später immer noch! Nur ist eigendlich die schmerzgrenze meiner Mutter bei 600 Euro!

Gruß

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Mär 31, 2006 4:55 pm

wenn die schmerzgrenze bei 600 € liegt wird die canon wohl schon rausfallen. denn bei den 669 € wie du schreibst bleibt es nicht.
du benötigst noch eine Speicherkarte, plane da mal so um die 40 € ein
und eine tasche als schutz sollte es dann auch noch sein, denn immer um hals hängen ist nicht schön.

zur nachbearbeitung bin ich der meinung sie ist notwendig wenn man die möglichkeiten einer digitalen camera nutzen möchte. alleine schon das überspielen der fotos von der kamera zum pc ist wichtig um zu sichten
was man denn so alles fotografiert hat und wie es geworden ist. die beiden kameras machen natürlich keine schlechten bilder aber etwas nachschärfen hier und da hilft doch. dslr ist halt die abkürzung für digitale spiegelreflex kameras.

zu den objektiven würde ich mal deinen vater aushorchen was er denn meint zu brauchen.
lg
stefan

boogieoner
wenige Posts

Beitrag von boogieoner » Fr Mär 31, 2006 5:08 pm

naja wenns die bessere Kamera ist würde sie auch gerne die 669 Euro bezahlen! Die Sachen wie Speicherkarte Zubehör wurde schon mit bedacht! Die hätte sie extra zu den 600 dazugerechnet!

zur Nachbearbeitung...achso ich dachte jetzt die machen so schlechte Bilder das man mit jedem Bild n riesen Aufwand betreiben muss...
Na son bissel nachschärfen bei bestimmten ausgewählten bilder stellt kein Problem da! Das würd ich machen...bin Industrie Designer!

Tja und nun nochmal zu den Objektiven! Wie ist das heutzutage...hab ja keine ahnung! Muss ein Objektiv immer mit drauf oder kann man auch mit der normalen kamera fotos machen??
Das 18-55mm bei der EOS - ist ein weitwinkel-objektiv , Richtig?

Das reicht doch erstmal ... Er will auch nicht viel Sachen in der Ferne Fotografieren sondern nur normale Sachen! Ganz einfach!!

Für welche würdest DU dich denn entscheiden?? von den beiden....

PS: Danke auch für die schnellen Antworten :)

EDIT: und genau deswegen wollen wir ihm auch eine DSLR schenken damit er wieder n schönes Hobby hat und sich n bissel mit PC und Bildbearbeitung beschäftigt! N guten Laptop hat er auch! Also kann er alles lernen

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Mär 31, 2006 6:04 pm

habe seit einer woche die 350d

auf eine dslr muß ein objektiv drauf. sonst geht nichts.
das 18-55 deck sicher am anfang den großteil ab

schau dir mal an welches zubehör gebraut wird und ob das beide hersteller anbieten.

lg
stefan
lg
stefan

boogieoner
wenige Posts

Beitrag von boogieoner » Fr Mär 31, 2006 7:13 pm

Hmm...

jetzt ist mir nochwas aufgefallen bei der EOS! Auf der Mediamarkt Homepage ( (Link wurde entfernt) ) gibts die EOS:

-für 669Euro mit (Canon?) 18-55 mm Objektiv
(Link wurde entfernt)

-für 687Euro mit 18-50 Sigma Objektiv
(Link wurde entfernt)

So und in unserem Mediamakt gibts grad ein angebot 350d + 18-50 Sigma Objektiv für 599EURO !!!

Warum ist denn das Set mit dem Sigma Objektiv im Internet teurer als das mit Canon Objektiv?? Oder ist das n noname Objektiv??
Sind die Sigma Objektive so gut oder sollte man unbedingt auch Canon objektive verwenden??

boogieoner
wenige Posts

Beitrag von boogieoner » Sa Apr 01, 2006 3:53 pm

kann mir keiner helfen? Vieleicht hätt ich das ins Objektiv Thema posten sollen!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<