HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche soll ich holen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tatama
wenige Posts

Welche soll ich holen?

Beitrag von tatama » Do Apr 06, 2006 1:16 am

Hallo Forum.

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin fortgeschrittener Anfänger.

Die meisten Händler haben mir die Canon EOS 350D
Empfohlen.

Bild

Was meint ihr?

Tschö,
Tatama.

loomexx
wenige Posts

Beitrag von loomexx » Do Apr 06, 2006 11:07 am

Canon 350 D ist eine Supertolle camera.Allerdings ist fraglich ob es für anfänger geeignet ist.Ich habe heute meine hier zum verkauf angeboten aber aus anderen grunde (ich habe wenig zeit)
http://www.fototalk.de/ftopic712.html
schau mal rein

lg andreas

oschmitt
wenige Posts

Beitrag von oschmitt » Do Apr 06, 2006 12:07 pm

Seit letzter Woche bin ich auch Besitzer eine DSLR. Vorher nur mit kompakten wie Canon Ixus 5i und HP Photosmart 915 Bilder geschossen.

Ich habe mich in diversen Foren im Internet umgeschaut und auch mein Händler hat mir bestätigt, dass wenn man Ambitionen hat mehr zu machen, an der EOS 20D/30D nichts vorbeiführt.

Daraufhin habe ich mir eine EOS 30D mit dem EF-S 17-85mm Objektiv als Kit zugelegt und vorgestern noch ein EF 4/5.6 70-300mm geholt. Ein Makro wird es noch zu Ostern geben und dann ist erstmal Schluß mit Geld ausgeben...

Bin sehr begeistert und habe übers Wochenende schon ca. 300 Bilder geschossen zum Testen.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch, aber eine 350D wird mit guten Objektiven keine wesentlich schlechteren Bilder machen als eine 30D in Kombination. [Bin kein Profi um das objektiv zu bewerten!]

Unterschiede gibt es keine Frage, aber ob diese so tragisch sind, sollte man sich selbst anschauen und dann persönlich entscheiden; schließlich liegt ja auch preislich eine nicht ganz kleine Differenz dazwischen. Es gibt einige Quellen im Internet wo direkt Vegleichsbilder beider geschossen wurden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 09, 2006 4:20 pm

Die EOS 350D ist halt nur ein Spiegelreflex-Gehäuse.
Ohne das entsprechende Zubehör (Objektive, Blitz) nützt die dir nichts.

Und auch die Frage, ob sie gute Bilder macht, läßt sich erst zusammen mit dem Zubehör beantworten.

D.h. die an sich gute EOS 350D wird nur sinnvoll eingesetzt, wenn Du dir ordentliche Objektive und einen vernünftigen Blitz dazu kaufst.

Das wird in der Summe dann doch teuer.

Eine gute, kompakte Digitalkamera um die 600 Euro wäre m.E. eine vernünftige Alternative -
denn dann ist das passende Objektiv und Blitzlicht schon dabei.

Wenn Du aber ein gutes Universalzoom (ca. 17-80mm, ca. 400 Euro) und ein externes Blitzgerät (ca. 200 Euro) dazu kaufst, dann hast Du ein System, mit dem Du eigentlich den meisten Fotosituationen gewachsen bist.

D.h. wenn die Bilder dann nichts werden, dann liegt es nicht mehr an der Ausrüstung ... :twisted:

p.g.
postet ab und zu
Beitrag von p.g. » Mi Apr 12, 2006 7:44 pm

Ich stand auch vor der Entscheidung welche D-SLR ich mir kaufen sollte. Die 350D hat mir schon ganz gut gefallen, allerdings fand ich die Cam etwas zu klein für meine Hände (persönlicher Eindruck). Deshalb habe ich mich für die 20D entschieden.

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben nützt dir eine tolle Spiegelreflex Kamera ohne die passenden Objektive nicht wirklich viel.

Bevor du eine DSLR kaufst solltest du dich erstens selbst Fragen was du mit der Kamera alles vorhast und ob es wirklich eine Spiegelreflex sein muss. Und dann solltest du mal die Kosten für Objektiv, Blitz, Stativ, Tasche usw. mal zusammenrechnen (und nicht gleich vom Hocker fallen :D ).

Und dann siehst du selbst ob du eine DSLR brauchst.

Ich will dir nicht den Spaß an einer DSLR verderben, aber ich bin da auch ohne groß Nachzudenken an das Thema ran und jetzt ist die Ausrüstung schon einige Tausend Euronen schwer...
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<