Brumm-Bär hat geschrieben:..Heute möchte ich gelegentlich Veranstaltungen in einem großen und schlecht beleuchteten Raum dokumentieren, nicht professionell und nicht künstlerisch.
Sollen die Personen scharf sein oder nicht? Oder reichen unscharfe dokus?
Wenn Du halbwegs brauchbare Bilder willst, dann nimm ne DSLR. Auch wegen der Möglichkeiten. Eine gute Bridge hat vielleicht Blende 2,8 und 28mm als Minimum, und der Blitz müsste am besten an die Decke umgeleitet werden oder mit einer Softbox entschärft. Wenn Du mit ner Bridge mehr WW willst dann kostet das zusätzlich Geld für einen WW-Vorsatz ca. 100 Euro -200.
Eine gebrauchte D50/D70 mit SB-400 kostet unter 500.- und kann bis iso 1600 locker benutzt werden, wenn man keine zu hohen Qualitätsansprüche hat. Ebenfalls würde es eine 350D für 400.- mit klappbarem Blitz tun. Welcher dafür in Frage kommt weiss ich nicht, aber sowas dürfte auch nicht die Welt kosten. Ein gutes 2,8-4/17-35mm Objektiv kostet gebraucht ca. 200 Euro, aber für Deine Zwecke würde es auch das Kit-Objektiv tun, das normalerweise 18-50mm hat und gebraucht oder neuwertig 50,- bis 100.- kostet.
Also alles in allem ca. 600.- für die Nikon DSLR, und 500.- für die Bridge mit WW-Vorsatz. Wegen 100.- Euro würde ich nicht rummachen.
Hier n Beispiel wie die Qualität mit D40 mit iso1600 und SB-400 etwa sein könnte:
(Link wurde entfernt)
fibbo