HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

superzoom!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

superzoom!

Beitrag von Herr.Bert » Mo Jul 09, 2007 5:45 pm

habe bis jetzt nur eine analoge speigelreflex mochte aber lieber auf digital umsteigen...

habe mit gedacht dass eine kompakte superzoom eine alternative währe! Da ich diese cam sicher öfter bei mir hätte und zu der ich auch öfter greifen würde weils einfach kompakter und praktischer ist.

ins auge hätt ich gefasst:

-Canon PowerShot S5 IS
-Olympus SP-550UZ
-Sony Cyber-shot DSC-H9

hast wer praktische erfahrungen mit einer der kameras?

oder solls doch ein speigelreflex sein??[/b]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: superzoom!

Beitrag von Cano » Mo Jul 09, 2007 10:12 pm

Herr.Bert hat geschrieben: habe mit gedacht dass eine kompakte superzoom eine alternative währe!
Das habe ich auch mal gedacht. In meinem Fall war es allerdings ein Denkfehler.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 09, 2007 10:56 pm

wenn du bereits aus der spiegelreflexfotografie kommst, ist ein umstieg auf eine DSLR zwar nicht notwendig, aber ratsam.
vor allem verstehe ich deine auswahl nicht: keine der oben angegebenen kameras hat spiegelreflex-typische objektivringe, was ich als großes manko ansehe. (aber ok, vllt ist es dir egal.)
die olympus hat ein hochwertiges weitwinkel-objektiv, pluspunkt.
die sony ist brandaktuell und liefert eine extrem gute austattung (zb 3zoll-display). pluspunkt
die canon hat das beste rauschverhalten dieser 3. pluspunkt

die panasonic lumix FZ50 hingegen ist meines erachtens die beste bridge-kamera, die man momentan bekommen kann. schau dir die mal an

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Jul 09, 2007 11:42 pm

Trashmonkey hat geschrieben: vor allem verstehe ich deine auswahl nicht: keine der oben angegebenen kameras hat spiegelreflex-typische objektivringe, was ich als großes manko ansehe. (aber ok, vllt ist es dir egal.)
meinst du den zoom mit den hebel und nicht am objektiv!!
hab ich leider schon festellen müssen dass das nicht das wahre ist!

hab die olympus schon zum test gehabt
was mich am meisten störte war, dass kein manueller fokus moglich ist und die kantenschärfe..naja war.

über die sony hört man entweder extrem gutes oder extrem schlechtes, darum bin ich etwas hin und her gerissen. Ich besitze aber eine kleine cybershot mit der ich recht zufrieden bin!

die technischen daten der lumix hören sich recht vielversprechend an, besitz eigentlich alles was man braucht und noch mehr...*g*...aber größe und gewicht schrecken mich ein wenig.

was ist mit der kleinen schwester der lumix?:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 10, 2007 9:03 am

die fz8 ist auch eine sehr gute kamera.
aber in diesem fall sollte es dann doch eher die fujifilm finepix s6500fd sein, denn sie ist einerseits besser als die fz8, andererseits auch nochmal billiger.
um die kameras mal zu testen, wie sie in der hand liegen etc, solltest du aber mal in einen laden. deie fujifilm ist nämlich wiederum recht groß

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 10, 2007 2:39 pm

Ich habe die Olympus SP550 schon seit ein paar Monaten im Einsatz. Eine feine Universalcam.

Vorteile:
+ klein und leicht
+ echter 28mm Weitwinkel
+ 18x optisches Zoom (Mit Konverter 31x auch Freihand)
+ gute Bildqualität
+ enorme Möglichkeiten
+ sehr gutes Makro
+ liegt gut in der Hand
+ normale Batterien verwendbar
+ einfache Bedienung
+ 4 Einstellungen speicherbar
+ RAW Daten Speicherung
+ ISO50
+ sehr gutes LCD
+ mechanischer Bildstabilisator

Nachteile:
- langsamer Autofokus
- Farbrauschen bei Gegenlicht
- Akku Ende wird zu spät angezeigt
- keine Fernbedienung
- erhöhtes Bildrauschen ab ISO400

Hier gibts meinen Testbericht:
(Link wurde entfernt)

Ein paar Bilder auch im grossen Format:
(Link wurde entfernt)

Tipps zur Anwendung:
(Link wurde entfernt)

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Di Jul 10, 2007 10:17 pm

Trashmonkey hat geschrieben: um die kameras mal zu testen, wie sie in der hand liegen etc, solltest du aber mal in einen laden. deie fujifilm ist nämlich wiederum recht groß
hab ich sowieso vor aber leider sind die meisten der hier genannten eher selten in geschäftern anzutreffen! nur die olympus ist relativ weit verbreitet!
Im gut sortierten fachhandel werd ich schon ein paar davon finden.

@ hercules: sehr ausführlich dein bericht! ist das für dich eine zweitkamera oder?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 10, 2007 10:20 pm

Ja für mich ist die Olympus SP550 die Zweitkamera, vor allem auf Wanderungen ist die sehr praktisch, weil sie sehr leicht und klein ist und man damit viel anstellen kann. Sonst fotografiere ich meisst mit der Canon 20D.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jul 11, 2007 12:40 pm

Ich kenne die oben angeführten Kameras nicht.
Aber wenn du von der Spiegelreflex kommst, solltest du auch mal nach "Bridge"-Kameras sehen. Das sind die mit dem elektronischen Sucher, man kann sie als "Pseudo-Spiegelreflex" bezeichnen.
Schau dir mal die Kodak Z-Serie an, die haben dazu auch noch ein zehnfach Zoom!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 12:42 pm

alle hier im thread aufgeführten modelle sind bridge-modelle :wink:

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » Mi Jul 11, 2007 6:50 pm

Ahriman hat geschrieben:Schau dir mal die Kodak Z-Serie an, die haben dazu auch noch ein zehnfach Zoom!
Sogar einen 12 fach Zoom wobei ich von der Z 712 IS abrate, siehe folgende Kundenrezsionen (wobei auch einer von mir dabei ist) >>> (Link wurde entfernt)

:wink:

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Di Jul 17, 2007 12:31 am

garnele hat geschrieben: Sogar einen 12 fach Zoom wobei ich von der Z 712 IS abrate, siehe folgende Kundenrezsionen (wobei auch einer von mir dabei ist)
das mit den batterien is sehr abschreckend

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Beitrag von alexh67 » Di Jul 17, 2007 6:55 am

Trashmonkey hat geschrieben: die panasonic lumix FZ50 hingegen ist meines erachtens die beste bridge-kamera, die man momentan bekommen kann.
Die Fuji S9600 wäre da IMHO zumindest gleichauf.
Etwas geringere Auflösung, aber deutlich besseres Rauschverhalten und ein mehr in den WW-Bereich gehendes Objektiv.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jul 17, 2007 10:55 am

Habe gestern ein paar Bridges im Fotogeschäft angesehen. Da war eine Sony dabei, nicht übel. Besonders gefiel mir das große Sucherbild. Der Haken: Sony brät sich eine Extrawurst bei den Speicherkarten. Auch diese Kamera kann die gängigen SD-Karten nicht verwenden.
Ja, das ist alles nicht so einfach.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 17, 2007 11:47 am

Moin,

lt. einer Fachzeitschrift arbeitet allerdings Sony daran, bei künftigen Kameramodellen einen zweiten Slot für SD/CF-Karten zu verbauen.

Die Insellösung von Sony wird also mittelfristig aufgehoben. Ob und wann diese neuen Bauarten dann auch in der Bridgekamerawelt von Sony ankommt wird man sehen müssen.

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron