HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht eine kompakte Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 11:28 am

ich möchte nur erwähnen, dass man mit den motivprogrammen schnell an seine grenzen stößt. richtig gute bilder macht man mit zeiten oder blendenautomtik, welche wirklich einfach zu bedienen sind. desweiteren hat die fujifilm eine "face-detection", was schnappschüsse von menschen erleichtert. ganz im gegensatz zur ixus

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 11:38 am

Die sache ist halt die das ich netmal weiss in welche Situation ich was einstellen muss. Ich knipse guck obs was wird und wenn nicht wird nochmal geknipst usw ^^

Wenn ich zb die Spiegelreflex von meinem dad nehm spiel ich auch net groß an den einstellungen rum und es klappt meisstens :)

was mich an der fuji auch stört sind die xd karten. hätte gerne ne kamera mit sd karten die kann ich auch mal direkt in die wii schieben und so schnell angucken :)

Ich glaub halt einfach das die fuji für mich die falsche kamera ist aber vielleicht hab ich ja auch nen glückliches händchen mit der :D weiss man vorher nicht.

ach das ist alles net so einfach. Eine sache die gegen die 850is spricht ist der weitwinkel von 28mm da haben andere ixus oder powershot modelle 35 bzw 37 bei der 900TI

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 11:39 am

was heißt "spricht dagegen"?

es ist doch gut, wenn eine kamera mehr in den weitwinkel-bereich geht?

edit: ich wusste nicht, dass die ixus einen weitwinkel hat, auch wenn er recht spärlich ausfällt. jedenfalls hat sie einen, im gegensatz zu vielen anderen digicams: in meinen augen ein echtes kaufkriterium

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 11:42 am

Ach je kleiner der mm wert je mehr bekomm ich drauf? hab gedacht das wäre umgekehrt :D ok dann ist die ja noch viel besser :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 11:46 am

so kleiner der niedrige wert, desto mehr kriegst du aufs bild. je größer der hohe wert, desto näher kannst du die sachen ranzoomen
(so sind zb 28-300mm praktischer als 35-200)

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 11:53 am

(Link wurde entfernt)

dann ist die 850 evtl doch net so gut da der zoom tele wert recht niedrig ist oder?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 12:05 pm

"nicht gut" kann man nicht sagen, schließlich ist die frage, welche brennweiten du brauchst.

dennoch, vor allem weil ich dir eh gerne von einer ixus abraten möchte: mehr tele wäre für mich wichtig. wichtiger als weitwinkel (der unterschied zwischen 28 und 35 ist sowieso sehr gering)

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 12:13 pm

du bist nen großer fuji fan oder? ;)
hat fuji auch kameras mit sd karten?

was spricht denn eigentlich gegen ne ixus? haben doch in tests ganz gut abgeschnitten

Bei den Powershots kann man ja noch Objektive dranstecken (hat mein dad bei seiner ganz alten powershot gemacht) aber die haben mich bis jetzt noch nicht 100% überzeugt

mir wurde noch sony vorgeschlagen aber bin kein sony fan. mag denen ihre firmenpolitik nicht

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 12:19 pm

ich mag sony auch nicht. und ja, in gewisser hinsicht bin ich ein fuji-fan: weil sie in ihrer preisklassen mit panasonic zusammen die momentan besten kameras auf dem markt haben. ist aber auch eine frage danach, auf welche austattung man wert legt.

übrigens halte ich auch sehr viel von den powershot A630/A640

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 19, 2007 12:23 pm

Der Unterschied zwischen 28 und 35 mm ist schon sehr deutlich, das ind 20%, Jeder mm weniger bringt da deutlich was. 20 % größerer Weitwinkel bringt bildeindruckmäßig mehr als 20% mehr Tele!
Zumal man einen zusätzlichen Teleeffekt erzeugen kann durch einen Bildausschnitt (voarausgesetzt, die Auflösung reicht) aber einen Weitwinkeleffekt kann man in der EBV nicht vergrößern.
Insofern sind 28-150 mm vorzuziehen gegen 35-250 mm

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 12:27 pm

das hängt davon ab, ob man diesen weitwinkel auch braucht. meine fotos bewegen sich zb im rahmen von 40-200mm, am meisten so um die 100. ich könnte auf einen weitwinkel verzichten, im hinblick auf relevante krieterien wie zb das rauschverhalten

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 12:28 pm

Hmm hab mir jetzt mal die A630 /640 angeguckt un die einzigsten unterschiede sind die 8 / 10 MP und das die 630 keine usb schnittstelle hat

Aber ich glaube nicht das ich wie mein dad die kam an den rechner anschliessen werde bis jetzt hat es gereicht sie via cardreader aufn rechner zu ziehen da ich sie auch noch nie wirklich bearbeiten musste.

und 10 mp sind eigentlich nicht nötig ich guck mal nach den preisen

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 12:31 pm

naja, ich empfehele eh immer, die bilder über ein kartenlesegerät auf den rechner zu ziehen. bearbeitren kann man die dann ja trotzdem, macht keinen unterschied. außer, dass ansonsten akkukapazitäten der kamera verschwendet werden

dark-lost-soul
postet ab und zu

Beitrag von dark-lost-soul » Do Jul 19, 2007 12:38 pm

Richtig, mein dad macht das bis heute noch über die kamera obwohl ich ihm nen kartenleser geholt hab. Naja benutz ich ihn halt :D

Hast du irgendwas negatives über die 630 bzw 640 gehhört? preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Werd mir gleich noch erfahrungsberichte und test angucken und dann mal schauen

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 19, 2007 12:40 pm

ich will da eher noch in den Weitwinkelbereich. An meiner analogen Niko, hatte ich da ein edles 17mm.
Und auf meiner Wunschliste steht jetzt das demnächst erscheinende Zuiko 12-60 (äq 24-120mm). denn die 4 mm 24 zu 28 sind schon deutlich

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<