HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rasante Preisentwicklung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MaDe1989
wenige Posts

Rasante Preisentwicklung

Beitrag von MaDe1989 » So Jul 22, 2007 12:51 am

Hallo,

Ich überlege mir schon seit mehreren Wochen eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. In den letzten Wochen habe ich mich dann auf 2 (3) Kameras festgelegt.
Die Nikon D80
die Olympus E-510
und vielleicht noch die Pentax K10D.

Ich habe heute festgestelt das der Kaufwert der Olympus schon wieder gesunken ist. Er beträgt jetzt 670€ mit Kitobjektiv ( 14-42mm).
Die Nikon kostet mit Kitobjektiv ( 18-70mm) ca. 1050€.

Jetzt zu meiner Frage: Wie lässt sich dieser große Unterschied der beiden Kameras ( ca.400€) erklären?

Ist die Nikon wirklich so viel besser als die Olympus, oder zahlt man hier für die Marke noch mit?

Die Olympus hat immerhin Live-View und einen Bildstabilisator.
Ist der große Preisunterschied also nur mit dem besserern Sensor und der besseren Bildqualität zu erklären oder hat die Nikon noch weitere Vorzüge, die mir bis jetzt verborgen blieben?

Danke im Vorraus schon mal. Ich hoffe ich bekomme schnell Antworten, da ich einer der beiden Kameras nächste Woche kaufen will.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 4:47 am

Es sind alles gute Kameras.

Gerade die Oly ist für einen erstaunlich günstigen Preis eine tolle Kamera. (670 ist übrigens derzeit ein absoluter Toppreis, meist kostet es in der Kombimnation noch ünber 800) Schon mit den beiden KIT.Objektiven bietet sie eine Abbildungsqualität, die manche Wettbewerber mit teureren Objektiven nicht bieten.
IS und LV sind Features die die anderen noch nicht bieten.

Nikon ist auch eine sehr gute Kamera aber sicher nicht "50% besser". Wenn die Preissituation derzeit so ist würde ich bei der Oly zuschlagen für die Preisdifferenz ist noch das Telezoom und der Blitz drin.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » So Jul 22, 2007 11:36 am

Hallo,

habe schon in einem anderen Beitrag auf die kleinere Auswahl bei Fremdobjektiven hingewiesen - z.B.Sigma Objektive: Für Canon und Nikon gibt es alle Modelle aber schon weitaus weniger für Sony/Minolta. Für Pentax oder Olympus digi. schaut es noch schlechter aus.
Könnte nach meiner Meinung auch ein Grund.

Ich habe auch festgestellt dass sich der Erfahrungsaustausch in der Gruppe bei C oder N einfacher gestalltet - es gibt halt einfach mehr Benutzer.
Jeder muß dass Modell finden dass ihm am besten liegt ( auch in der Hand ) und seinem Zweck und seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Gruß,

Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<