HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

makro und landschaft - für motivierte anfängerin ;-)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mondkind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 27, 2007 2:14 pm

makro und landschaft - für motivierte anfängerin ;-)

Beitrag von mondkind » Mo Jul 30, 2007 1:31 pm

hallo ihr lieben!

ich bin noch blutige anfängerin in sachen photographie, glaube aber, dass aus mir noch einiges rauszuholen ist ;-)

nachdem ich mich in den letzten tagen stundenlang mit (für mich noch!) fachchinesisch rumgequält und zahlreiche testberichte gelesen habe, die sich irgendwann alle irgendwie widersprachen, möchte ich euch um hilfe bitten.

ich möchte eine digitale kamera, die sowohl klare, detailreiche makroaufnahmen hinkriegt, aber auch das ein oder andere landschaftsfoto. dabei möchte ich wenn irgendwie möglich keine objektive wechseln müssen und da ich noch anfängerin bin, wäre es schön, wenn ich nicht allzu viel selbst einstellen müsste und falls doch, dann sollte das meiste selbsterklärend sein.

was das ganze kosten soll spielt keine rolle, irgendwo her wird das geld sicher kommen ;-)

viele grüße mondkind

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jul 30, 2007 3:33 pm

Dabei solltest darüber im Klaren sein, welchen qualitativen Ansprüchen Deine Aufnahmen genügen sollen. Sollten diese hoch sein, wirst Du um einen Objektivwechsel nicht herumkommen. Du wirst Dich auch etwas einarbeiten müssen, sehr gute bis ausgezeichnete Aufnahmen gelingen selten mit einer Vollautomatik. Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, empfehle ich Dir eine digitale Spiegelreflexkamera mit 2 - 3 guten Objektiven.

mondkind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 27, 2007 2:14 pm

Beitrag von mondkind » Mo Jul 30, 2007 3:43 pm

du denkst also nicht, dass ich als anfängerin damit überfordert wäre?

wie schätzt du die Canon PowerShot S5 IS ein?

Benutzeravatar
blumennase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 28, 2007 2:44 pm

Beitrag von blumennase » Mo Jul 30, 2007 3:44 pm

solE500 hat geschrieben:Dabei solltest darüber im Klaren sein, welchen qualitativen Ansprüchen Deine Aufnahmen genügen sollen. Sollten diese hoch sein, wirst Du um einen Objektivwechsel nicht herumkommen. Du wirst Dich auch etwas einarbeiten müssen, sehr gute bis ausgezeichnete Aufnahmen gelingen selten mit einer Vollautomatik. Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, empfehle ich Dir eine digitale Spiegelreflexkamera mit 2 - 3 guten Objektiven.

danke sol... das hab ich auch gesagt :mrgreen:

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jul 30, 2007 4:17 pm

mondkind hat geschrieben:du denkst also nicht, dass ich als anfängerin damit überfordert wäre?
Ja. Ich denke, die lässt sich genauso einfach bedienen, wie die von Dir angesprochene Bridge-Kamera. Am Anfang kann man die Automatik und die Programme bemühen, mit der Zeit wird man aber darauf verzichten.

Die angesprochene Bridge-Kamera kann etwas für Dich sein. Ohne das Modell genauer zu kennen. Einige zaubern mit diesem Kameratyp ganz fantastische Bilder und für den Makrobereich gibt es sehr gute Lösungen. Weitwinkel für Landschaften ist ein Problem, zumal die von Dir angesprochene Kamera bei einer Brennweite von 36 mm beginnt (besser wären 28mm). Es gibt aber auch Lösungen für dieses Problem (Stichwort Weitwinkelvorsätze), damit kenne ich mich aber nicht aus. Der Objektivwechsel und der damit verbunden Staubeintrag in die Kamera (und die damit verbunden Sensorreinigung) sind nicht jedermanns Sache. In diesem Fall ist eine Bridge-Kamera bestimmt besser.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:39 pm

Zum Thema Sensorreinigung:

Manchmal wird der Eindruck erweckt, eine Sensorreinigung wäre nach fast jedem Bild notwendig. Dem ist nicht so.

Wenn man beim Objektivwechsel etwas vorsichtig ist kann man Jahrelang ohne eine solche auskommen.

Dirk

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mo Jul 30, 2007 4:46 pm

jo das is richtig! Ich hab meine EOS 350D nun seit 1,5 jahren und muss erst jetzt den Sensor reinigen da dort 2 (!) Staubkrümmel draufgekommen sind

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jul 30, 2007 5:19 pm

Nun ja, das hängt schon davon ab, wie oft und wie sorgfältig und in welcher Umgebung man Objektive wechselt. Aber fast jeder Hersteller bietet heute Kameras mit automatischer Sensorreinigung an; mal davon abgesehen, dass manche besser und manche schlechter funktionieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: makro und landschaft - für motivierte anfängerin ;-)

Beitrag von fibbo » Mo Jul 30, 2007 8:27 pm

mondkind hat geschrieben:...was das ganze kosten soll spielt keine rolle, irgendwo her wird das geld sicher kommen ;-)

DAS ist ja mal ne entspannte Einstellung, gefällt mir ;-) Ich denke auch es darf eine Spiegelreflex sein. Warum?

Makro und Landschaft sind extrem unterschiedliche Ansprüche. Und wenn da noch der Wunsch nach Qualität aufkommt...
Makro erfordert einen guten Sucher zum Einstellen, und eine spezielle Linse, die man auch mal manuell fokussieren kann!
Landschaft erfordert Schärfe und Qualität bis in die Ecken, und meistens eine Brennweite kleiner 35mm.

Das heisst Du bräuchtest anzunehmenderweise für Deine Kompaktknipse einen Makro- und einen WW-Vorsatzachromaten. Und das kann teuer werden.

Auch wenn der Preis keine Rolex spielt, würde ich Dir für Deine Zwecke eine Sony Alpha (mit Stabilisator) vorschlagen. Die ist im Moment sehr günstig und es gibt auch günstige gute (neuwertige) KoMi-Linsen dafür. Falls Du aber auch viel Sport und Action aufnehmen willst, dann käme eher die Canon 400D und die Nikon D40 in Frage, die sind auch relativ günstig wenn man die Objektive gebraucht kauft
Möchtest Du eine Cam die weitgehend zu benutzen ist wie eine Kompakte, also mit Live-Bild vor der Aufnahme, dann nimm eine Olympus mit oder ohne Klappdisplay.
Die Pentax K100D wäre auch noch ein Preistip... Wenn man auf den besseren Sucher Wert legt und öfter manuell fokussieren möchte.

Wenn Du unsicher bist, kannst Dich nochmal melden. Jede Kamera und/oder Marke hat ihre Stärken und Schwächen. Jedenfalls ist eine Spiegelreflex inzwischen preislich so attraktiv geworden, dass man sich nicht mehr mit einer Partyknipse und ihren Einschränkungen rumärgern muss wenn man wirklich Qualität möchte.

Achja, wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, dann käme da noch Leica/Panasonic in Frage.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<