HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D Sensorreiniger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Blumenzauber
wenige Posts

Canon EOS 400D Sensorreiniger

Beitrag von Blumenzauber » Mo Jul 30, 2007 3:19 pm

Hallo miteinander,
ich möchte mir auch eine Canon EOS 400D kaufen.
Ist die von Canon beschriebene automatische Sensorreinigung tatsächlig so gut, oder eher nur Werbung?
Beim Objektivwechsel kann ja schon mal Staub reinfallen, und das stört dann irgendwann.
2) Laut ColorFoto ist ja bei der Einstellung 400 ASA die Bildqualität noch immer sehr gut. Hat jemand darin Erfahrungen und bedeutet das,
dass ich meine Fotos genauso stark als Poster vergrößern kann, oder muss man doch Abstriche machen?
Danke für Eure Antworten
Stefan
:D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:07 pm

die eos 400d ist eine durchschnittliche kamera für durchschnittliche ansprüche. natürlich kann man mit ihr sehr gute fotos machen - so wie mit JEDER anderen dslr auch. die sensorreinigiung taugt nichts, hier im forum gibts bereits viel material dazu.
andere anbieter bieten günstigere kameras an, die sogar einen eingebauten stabilisator haben.
der erfolg der 400d ist ausschließlich durch die enorme präsenz zu erklären, denn sie sticht nicht besonders aus dem kamera-dschungel heraus.

fazit: mit einer 400d machst du nichts falsch - schließlich ist für ein gutes foto ausschließlich der fotograf zuständig, welches werkzeug er nimmt ist geschmackssache. anhand der tatsache, dass es günstigere kamera gibt, die sogar einen stabilisator haben (pentax, olympus), wäre die canon keine wahl für mich

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:35 pm

Moin,

also ich weiß nicht, wer hier immer wieder solche Gerüchte streut wegen der "sinnlosen" Staubreinigung" der 400D.

(Link wurde entfernt)

Außerdem ist die 400D bestimmt nicht "durchschnittlich" (auch in dem oben angegebenen Link nachzulesen), sondern reicht mit ihren Leistungen schon an die semiprofessionelle 30D heran bzw. hat sie in einigen Bereichen sogar überholt.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:42 pm

ich zitiere mich mal selber:
Trashmonkey hat geschrieben:natürlich kann man mit ihr sehr gute fotos machen - so wie mit JEDER anderen dslr auch.
es tut auch nichts zur sache, ob die 400d die 30d zum teil in ihren leistungen überholt hat - wenn man das anhand der fotos nicht sehen kann. von mir aus können wir ne alte 300d mit einer 5d vergleichen: gute fotos machen beide (ok, der vergleich hinkt ein wenig wegen dem vollformatsensor)
die wahl der dslr ist reine geschmacks und somit auch austattungssache

desweiteren ersetzt das staubreinigungssystem der eos definitiv keine professionelle reinigung, da sie nicht jeden schmutz wegbekommt (wie auch in deinem link nachzulesen).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:54 pm

Moin,

"die sensorreinigiung taugt nichts" klingt aber anders als "ersetzt das staubreinigungssystem der eos definitiv keine professionelle reinigung" ;-)

Schau dir bitte mal an, wieviel Staub die in meinen angeführten Link dort reingeschüttet haben. ALLE Flecken bekommt man nicht weg, keine Frage. Aber deswegen ist das System weder sinnlos noch untauglich.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:58 pm

ob ich viel oder wenig dreck auf dem sensor habe: dreck ist dreck.
außerdem: so selten, wie überhaupt dreck auf den sensor gelangt, muss man eh nur alle jubeljahre(-monate) mal zur reinigung.
ich halte die sensorreinigung für einen reinen, sinnlosen marketing-gag

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<