mondkind hat geschrieben:...was das ganze kosten soll spielt keine rolle, irgendwo her wird das geld sicher kommen
DAS ist ja mal ne entspannte Einstellung, gefällt mir
Ich denke auch es darf eine Spiegelreflex sein. Warum?
Makro und Landschaft sind extrem unterschiedliche Ansprüche. Und wenn da noch der Wunsch nach Qualität aufkommt...
Makro erfordert einen guten Sucher zum Einstellen, und eine spezielle Linse, die man auch mal manuell fokussieren kann!
Landschaft erfordert Schärfe und Qualität bis in die Ecken, und meistens eine Brennweite kleiner 35mm.
Das heisst Du bräuchtest anzunehmenderweise für Deine Kompaktknipse einen Makro- und einen WW-Vorsatzachromaten. Und das kann teuer werden.
Auch wenn der Preis keine Rolex spielt, würde ich Dir für Deine Zwecke eine Sony Alpha (mit Stabilisator) vorschlagen. Die ist im Moment sehr günstig und es gibt auch günstige gute (neuwertige) KoMi-Linsen dafür. Falls Du aber auch viel Sport und Action aufnehmen willst, dann käme eher die Canon 400D und die Nikon D40 in Frage, die sind auch relativ günstig wenn man die Objektive gebraucht kauft
Möchtest Du eine Cam die weitgehend zu benutzen ist wie eine Kompakte, also mit Live-Bild vor der Aufnahme, dann nimm eine Olympus mit oder ohne Klappdisplay.
Die Pentax K100D wäre auch noch ein Preistip... Wenn man auf den besseren Sucher Wert legt und öfter manuell fokussieren möchte.
Wenn Du unsicher bist, kannst Dich nochmal melden. Jede Kamera und/oder Marke hat ihre Stärken und Schwächen. Jedenfalls ist eine Spiegelreflex inzwischen preislich so attraktiv geworden, dass man sich nicht mehr mit einer Partyknipse und ihren Einschränkungen rumärgern muss wenn man wirklich Qualität möchte.
Achja, wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, dann käme da noch Leica/Panasonic in Frage.
fibbo