HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Computermesse abwarten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Computermesse abwarten?

Beitrag von Schakatak » Sa Aug 04, 2007 7:32 pm

Moin.

Ich bin neu hier und erwäge es, mir eine Canon 400D zuzulegen. Nun meine Frage:

Sollte ich die Computermesse abwarten, in der Hoffnung, dass die Preise sinken werden?

Wenn ja, wann ist die nächste Computermesse?

Hat jemand eine zuverlässige Quelle, bei der ich eine 400D käuflich erwerben könnte? Nicht illegales.

Wie ist der aktuelle Preis eines Canon 400D Bodys?
Bei Mindfactory könnte ich sie für knapp unter 600,- haben. Akzeptabel?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 04, 2007 7:53 pm

Kamerepreise sinken continuierlich und nicht gerade sprungweise bei einer Messe. Evtl kommt da ein nachfolgemodell rauskommen, dann ist der preoisrutsch größer.
Aber wenn Du jetzt eine Kamera willst, dann kauf sie jetzt.
Unter 600 EUR ist ein günstiger Preis, meist liegt er noch ein gutes Stück darüber.
Aber bevor Du dich für die 400D entscheidest schau Dich auch mal bei anderen marken um. Ich persönlich würde Dir die Olympus E410 ode E510 empfehlen, die deutlich mehr können (insbes. die 510) als die Canon

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » So Aug 05, 2007 12:19 am

Hab aber schon canon Objektive, die ich weiter nutzen möchte. Deshalb die 400d.

Benutzeravatar
Canographer
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 18, 2006 3:02 pm

Beitrag von Canographer » So Aug 05, 2007 2:01 am

Die 400D ist zweifellos eine sehr gute Kamera. Wenn Du schon passende Canon-Objektive Dein Eigen nennst, solltest Du nicht lange überlegen und Dir das Teil kaufen. :wink:
Auch ich überlege, mir im nächsten Jahr eine SLR zuzulegen. Ich habe noch keinerlei Objektive und schwanke noch zwischen Canon EOS 400D und Pentax K10D, wobei ich z.Zt. eher zur Pentax tendiere, wegen der sehr umfangreichen Ausstattung, eingebautem Bildstabi und vermeintlich besseren Kit-Objektiv im Vergleich zum Canon-Pendant (?).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 05, 2007 3:13 am

Canographer hat geschrieben:...und vermeintlich besseren Kit-Objektiv im Vergleich zum Canon-Pendant (?).

es ist etwas besser. Aber davon würde ich meine Entscheidung nicht zu sehr abhängig machen, dafür sind diese zwei Cams schon äusserlich viel zu unterschiedlich. Das Ding will ja auch gut in der Hand liegen, und das kann schon mal ein Entscheidungsmerkmal sein.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 05, 2007 3:14 am

Schakatak hat geschrieben:Hab aber schon canon Objektive, die ich weiter nutzen möchte. Deshalb die 400d.

Welche Objektive? FD oder EOS? Letztere kannst Du wohl sinnvoll weiterbenutzen.

fibbo

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » So Aug 05, 2007 10:44 am

Ich habe ein EOS Objektiv.

Deshalb werde ich mir die 400D auch als Body kaufen. Denn das Kit Objektiv ist nun wirklich nicht berauschend.

Jetzt hole ich mir noch ein 75-300 USM II Objektiv und dann ist erstmal gut. Später noch ein Makro.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 05, 2007 11:59 am

Schakatak hat geschrieben:...Deshalb werde ich mir die 400D auch als Body kaufen. Denn das Kit Objektiv ist nun wirklich nicht berauschend.

Wenn Du es sehr günstig (< 40 Euro) dazu kriegst nimm es ruhig. Es ist sinnvoll wenn Du mal auf ner Party bist oder am Strand oder sonstwo. Dafür reichts. Ich würde bei solchen Anlässen ungern eine 900-Euro Linse mitnehmen.

fibbo

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » So Aug 05, 2007 7:56 pm

Hat sich erledigt.

Habe mir jetzt einen 400D Body bestellt.

Das Kit Objektiv würde eh nur in meiner Tasche liegen. Ich weiß nicht, ob ich es nutzen würde, wenn ich ein besseres dabei habe. Ausserdem wäre das ewige Objektivwechseln auch nicht so toll.

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » Mi Aug 08, 2007 7:43 pm

Tja, die Computermesse ist Ende August bis in den September hinein. Hätte ich das vorher herausbekommen, hätte ich vermutlich noch ein wenig gewartet. Aber enttäuscht bin ich von der 400D nicht. Feines Teil. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 08, 2007 11:38 pm

Schade, dass ich erst hintendran poste, wollte auch nicht mehr lestern aber mit welcher überzeugenden Sicherheit Du dieses meistverkaufte Mainstreamteil eines Marktführers haben willst erschreckt mich ziehmlich.
Vergleiche die 400D immer mit dem Tamagotchispielzeug der 90er Jahre, ein süsses kleines technisches Gerät mit vielen Knöpfen zum lieb haben.
Gut, Du willst unbedingt canon haben aber warum nicht ein paar Euro draufgelegt und eine etwas anspruchsvollere aus der EOS-Reihe?
Liegt es an 100 Euro hin oder her?
Mich wundert nur die Einstellung von 400D Käufern, einem weltweiten Massenartikel als modernes Spielzeug.
Nur zur Vollständigkeit, bevorzuge eine Sigma SD10 als DSLR, fotografiere auch analog mit Spiegelreflex und gerade auf dem Flohmarkt erstanden eine AgfaBox 44 von 1932 als Versuch...
Alles Kameras die heute ein bewusstes Aufnehmen von fotografischen Bildern ermöglichen, bei denen das menschliche Gefühl das entscheidende Instrument zum kreieren der Bilder ist und nicht so ein kleines technisches Massengerät mit einem Allerweltscharme...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 9:23 am

Moin,

@fluu

Anscheinend ist es dir nicht möglich, begründete Kaufentscheidungen zu akzeptieren. :?

Außerdem widersprichst du dir mal wieder selbst: nach deiner wirren Logik ist der Fotograf hauptsächlich für das Fotoergebnis verantwortlich und nicht die Kamera. Und hier willst du einem Einsteiger dazu bewegen, sehr viel kostenintensivere Modelle zu kaufen...wozu eigentlich?

Ich behaupte einfach mal steif und fest, dass du eine 400D oder D40 noch nie in der Hand gehabt hast, sonst würdest du so einen Unsinn wie "Spielzeug" und "Mainstream" hier nicht mit einer Penetranz verbreiten, die ihresgleichen sucht.

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron