HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rauschen bei Powershot A630?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Rauschen bei Powershot A630?

Beitrag von Verena » Mi Aug 15, 2007 9:03 am

Laut Chip online test soll sie doch etwas rauschen ab ISO 400 (was auch immer das heisst)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 15, 2007 9:42 am

Hatte ich auch in Tests gelesen, dass die Powershots eine sehr gute Bildqualität liefern, aber bei höheren ISO-Zahlen rauschen.

Rauschen bedeutet, dass bei Vergrößerung auf dem Bild, insbesonmndere in dunklen Bereciehn bunte flecken zu sehen sind.
Das lieft daran, dass bei höheren ISO-Zahlen, die auf dem Pixel erzeugte Spannung mehr verstärkt werden muss und dadurch kommt es zu solchen Nebenwirkungen

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Mi Aug 15, 2007 9:47 am

nicht das du denkst das macht nur die Powershot,
jede Camera rauscht umso höher die ISO Zahl wird. Manche mehr manche weniger, manche früher manche Später ;)
Lg Volker

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 15, 2007 11:03 am

In erster Linie liegt es an der Pixelgröße.
D.h. je kleiner der Chip ist und je größer die Pixelzahl, desto höher die Rauschgefahr. Insofern sind Compactcams mit den inzwischen 10 MPix Blödsinn, da man dies einfach nicht rauschfrei hinkriegt. Aber der normale Käufer (und viele Tester) denken eben "je höher die Pixelzahl, desto besser die Kamera" obwohl 3-4 MPix für fast alles ausreichen.

Desweiteren hängt es noch von der Chiptechnologie und der softwaremäßigen Aufbereitung ab. Man kann sofrwaremäßig das Rauschen deutlich reduzieren, aber das geht dann wieder zu Lasten der Detailauflösung, da das Bild quasi weichgezeichnet wird.

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Mi Aug 15, 2007 11:23 am

Aha...also 10 mio brauch ich auch nicht. Mir gefällt jetzt die Canon Powershot 710 is. Gesehen und da schlägt mein herz doch etwas schneller :)

Vorallem Bildstabilisator und gute Nahaufnahmen, Bildausschnitte sollen da sehr gut sein. Und das das, worauf ich Wert lege.
Gruss,

Verena

www.fam-berger.com

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 11:48 am

zur 710is kann ich dir nichts sagen.
wenn du aber wert auf ein gutes rauschverhalten legst, geht im grunde kein weg an der fujifilm f31fd vorbei, meinetwegen auch am vorgänger f30.

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Mi Aug 15, 2007 12:14 pm

hm, ob ich wert auf gutes rauschverhalten lege..ich hab davon eigentlich absolut keine ahnung.

ich will einfach gute nahaufnahmen machen können, oder auchmal bildausschnitte verwenden, ohne, das es total verpixelt ist. :)
Gruss,

Verena

www.fam-berger.com

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 15, 2007 12:19 pm

Die Bildqualität der Powershoot ist sehr gut (gerade auch für Ausschnitte), nur bei Dämmerungsfotos musst Du Abstriche machen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 12:20 pm

also: um sich bewegende objekte zu fotografieren, bzw bei schlechten lichtverhältnissen, stellt man meistens den iso-wert höher. das bezweckt, dass die einzelnen pixel des sensors das licht "verstärken", und kürzere belichtungszeiten möglich sind..
am besten geht das in der kompaktklasse mit der fujifilm f31fd.

es wäre aber ein trugschluss zu behaupten, mit anderen kamera geht das garnicht!
auch mit der a630 wirst du vollends zufrieden sein, und auch mit der 710is!

Debbi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Aug 12, 2007 7:09 pm

Beitrag von Debbi » Mi Aug 15, 2007 12:47 pm

Ich hatte/habe - bevor ich mich jetzt für eine Nikon D40 - ebenfalls eine Digitalkamera von Canon. Erst die Powershot A40, dann die Powershot 630. Damals gab es die 710 noch nicht, hätte es sie gegeben, hätte ich bestimmt diese genommen. Vorteil find ich den 6 fach Zoom. Makroaufnahmen kann ich nicht beurteilen. Powershot fand ich vom halten ganz gut. So kleine Kameras die in jede Hosentasche passen sind zwar praktisch, aber für mich muss eine Kamera auch gut in der Hand liegen.

Aber gerade wenn man Kinder hat finde ich einen Zoom wichtig - deshalb habe ich mir noch eine Nikon D40 gegönnt. Zumal ich schon früher eine Spiegelreflexkamera hatte und einfach mal wieder mehr machen wollte.

Aber wenn Powershot würde ich die 710 nehmen, zumal sie preislich nicht viel mehr kostet.

Falls du ein paar Bilder möchtest, die ich mit meiner 630 gemacht habe, kann ich sie dir gerne zuschicken. Bilder sagen manchmal mehr als 10 Testbericht

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Mi Aug 15, 2007 1:48 pm

Debbie, das Angebot mit den Fotos nehm ich gerne an!!
Gruss,

Verena

www.fam-berger.com

dholliday
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:43 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von dholliday » Fr Dez 14, 2007 5:50 am

Meine A630 rauscht mit ISO 80! Machen auch alle Kompakt Kamera mit 8mp und 1/1.8" oder kleinere Sensor.

Vor allem sieht man es deutlich mit dunklem Hintergründe.

Ich empfehle Noise Reduction Software - kommt aber darauf an was man mit eurem Bilder machen will.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron