HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche dslr im preissegment bis 1500€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rapha_elle
wenige Posts

welche dslr im preissegment bis 1500€

Beitrag von rapha_elle » Mo Mai 08, 2006 1:08 am

hallo!

ich habe schon länger eine analoge spiegelreflexkamera von minolta und komme mit dieser gut zurecht. weil mir aber eine digitale slr in zeiten von photoshop, heimfotodruckern und co um einiges praktischer erscheint, möchte ich nun auf eine solche umsteigen. die konica minolta dynax 5d gibt es jetzt schon sehr billig, und für diese wären höchstwahrscheinlich meine alten objektive passend.
ins auge gefasst hab ich aber auch schon die canon eos 350d und die 30d.
mein fotografierverhalten würd ich beschreiben als immer ambitionierter werdendes hobbyfotografieren (v.a. naturfotografien und portraits, generell motive aber quer durch die bank, was man halt so fotografieren kann - fühle mich sehr durch www.flickr.com inspiriert ;)), und ich brauche einfach die manuellen einstellungsmöglichkeiten einer spiegelreflexkamera.
ich interessiere mich auch sehr für bildbearbeitung in photoshop, deswegen käme mir eine digitale halt sehr entgegen.

die entscheidung fällt mir aber sehr schwer, noch dazu aufgrund der doch teilweise sehr stark differierenden preise von etwa 550€ für die konica minolta zu etwa 1200€ für die canon eos 30d (ohne objektiv gerechnet), andererseits möchte ich an dem gerät aber lange zeit eine freude haben (d.h. nicht jetzt eine bereits veraltete technik kaufen) und nicht am falschen platz sparen.

welche nachtteile haben im übrigen so "pseudo-slr's" (entschuldigt den ausdruck, kenne den richtigen nicht ;)) à la panasonic fz30 oder sony r1 zu richtigen slr's außer des oft genannten starken rauschens ab iso100?

liebe grüße,
raffaela

hps
postet ab und zu
Vorschlag 30D

Beitrag von hps » Di Mai 09, 2006 12:16 am

ich fotografiere beruflich für die Zeitung hatte bisher eine Canon 10D. Jetzt bin ich seit zehn Tagen auf die 30D umgestiegen und bin begeistert. Es ist eine schnelle Kamera, die gut auflöst und auch bei 1.000 ASA noch gute Ergebnisse liefert.
Das Blitzen war für mich auch bei der 10D manchmal ein Problem, weil Bilder trotz Blitzbelichtungskorrektur überblitzt waren. Das scheint es bei der 30D nicht zu geben

Hermann-Peter

rapha_elle
wenige Posts

Beitrag von rapha_elle » Di Mai 09, 2006 12:23 am

danke! mir wurde auch an anderer stelle schon die canon eos 30d nahegelegt, die scheint wirklich toll zu sein. demnächst wird bei mir wohl ein kameratest bei einem fachhändler angesagt sein :)

übrigens, welche ausbildung braucht man, um als fotograf bei einer zeitung arbeiten zu können? ;)

hps
postet ab und zu
Zeitungsfotograf

Beitrag von hps » Di Mai 09, 2006 7:45 am

ich gestehe -ich habe keine besondere Ausbildung in Fotografie. Ich brauche einfach die Bilder zu meinen Stories. Dabei ist vieles Routine. Du kannst manche Dinge eben nur so und nicht anders fotografieren. In anderen Fällen ist Kreativität gefragt. Das fotografisches Betätigungsfeld ist weit gespannt. Das reicht vom Blümchen-, Landschafts- oder Sonnenuntergangsfoto als Schmuckbild, über ein Porträt der 90 Jahre alten Omi, dem Bild der geehrten Feuerwehrleute bis hin zum nächtlichen Unfallbild oder einer Sportaufnahme im Parcours oder im Dressurviereck

Hermann-Peter

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 09, 2006 9:25 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 09, 2006 10:29 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

rapha_elle
wenige Posts

Beitrag von rapha_elle » Di Mai 09, 2006 11:06 am

ich verwende noch immer photoshop 7, und das ist für meine bedürfnisse wirklich ausreichend ;)

im moment neige ich eh eine der beiden canon slr's (30d und 350d) zu, weil es da, soweit ich weiß, ein recht gutes tamron makro-objektiv gibt und ich sehr gerne makro fotografiere (habe ich eingangs nicht erwähnt).
auf ebay hab ich schon ein paar nette angebote gefunden, die budget-mäßig auch drin sind.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<