HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kompaktkamera.?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Colourful
wenige Posts

Welche Kompaktkamera.?

Beitrag von Colourful » Di Jan 09, 2007 11:20 am

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vor geraumer Zeit, war ich recht zuversichtlich was den Kauf einer DSLR angeht. Doch mittlerweile muss ich wirklich feststellen, dass eine DSLR nicht drin ist...vor allem wenn man sich die Objektive anschaut - die ja noch dazu kämen.

Ich habe zur Zeit eine Kompakt Digicam...aber momentan kann ich mit der keine Bilder machen, weil ich feststellen musste, dass ich sie bei schlechtem Wetter vollkommen vergessen kann. Bei strahlendem Sonnenschein macht sie recht akzeptable Bilder von nicht beweglichen Motiven, aber auch mit dem Zoom ist es schnell aus.

Was für eine Kompaktkamera macht besser Fotos ist aber trotzdem noch erschwinglich? (Oder eine Superzoomkamera?)

Mir geht es weniger um die Pixel. Ich habe nicht vor Poster zu drucken.
Es geht mir eher um gute Bildschärfe, guten Zoom (mehr wie nur 3fach optischer), manuelle akzeptable Einstellmöglichkeiten um nicht an die automatik Programme gebunden zu sein...und eine möglichst kleine Auslöseverzögerung.

Ich möchte einfach ein wenig rumexperimentieren und mich in Fotografie hobbymäßig weiter üben. Als "Nebeneffekt" sollten natürlich mehr als hübsche Bilder -von der Qualität her- fürs Album bei rumkommen können.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Eine DSLR wäre toll gewesen. Ist aber nicht drin. Trotzdem möchte ich eine Kompakte, mit der was gutes bei rum kommt.

Bewegungsbilder sind bei gutem Wetter scharf kaum möglich. Bei schlechtem noch weniger. Neben die unschäfe kommt die miserable Auslösung. So habe ich momentan nie das was ich haben möchte, da sie manchmal derart Verzögert, das es nicht mehr schön ist. Und wie gesagt die Schärfe ist halt wirklich auch nicht so dolle....
Auch bei meiner aktuellen gibt es manuelle Einstellmöglichtkeiten. Hab mich ein wenig dran versucht, aber leider ist das wirklich nur seeehr minimal.

Ich hoffe ihr könnt mir behilftlich sein und ein paar Cams nennen, die man sich mal anschauen sollte. Muss natürlich alle selbst mal sehen - weil geschmäcker unterschiedlich sind- aber im moment stehe ich vor einem Haufen kams...weiß nicht wo ich suchen soll...

LG

PS: ich hatte glaube ich schonmal einen Therad zum Thema Kaufberatung, jedoch waren da andere Vorraussetzungen die Grundlage.!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 11:35 am

Moin,

es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was dein Budget zuläßt?

Ansonsten habe ich gerade einen vielversprechenden Testbericht zur Canon G7 gelesen, die als einziges Manko einen fehlenden "echten" Weitwinkelbereich aufweist.

Mit der Kompakten kannst du eigentlich fast alles genauso wie bei einer SLR machen, da du über so ziemlich alle Verstellmöglichkeiten verfügst und die Kamera sogar einen Bildstabilisator hat.

Nachteil bei den Kompakten allgemein: kein Objektivwechsel möglich, Rauschen ab Iso-Werten von 400+ (so überhaupt möglich).

Eine Bridgekamera würde ich mir nicht holen, da sie im Prinzip eigentlich kaum etwas besser machen kann wie eine Kompakte (zumindest wie die hier genannte G7) und dafür ungleich sperriger ist.

Colourful
wenige Posts

Beitrag von Colourful » Do Jul 19, 2007 9:51 am

Ich will den Therad mal wieder ins Leben rufen...
die Anforderungen an die Kamera sind immernoch gleich, das Budget beträgt so 250€ ca.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 11:18 am

Odin hat geschrieben:Moin,
Ansonsten habe ich gerade einen vielversprechenden Testbericht zur Canon G7 gelesen, die als einziges Manko einen fehlenden "echten" Weitwinkelbereich aufweist.
letzteres stimmt natürlich voll und ganz. dennoch fehlen der g7 austattungsmerkmale, die es an der g5 noch gab. mir wäre mulmig bei dem gedanken, einen abgespeckten nachfolger zu kaufen.
ehrlich gesagt sehe ich keine alternative zur fujifilm finepix S6500fd (schau mal www.amazon.de )
289 euro...

wenn es denn eine echte kompakte sein soll (die finepix ist relativ groß), gibt es natürlich alternativen, die aber nicht ganz so stark sind (alleine schon wegen der größe des objektivs)

Colourful
wenige Posts

Beitrag von Colourful » Sa Jul 21, 2007 12:07 pm

Hallo,

ich hab mir die Fujifilm Finepix s6500fd mal angeschaut. Die spricht mich eigentlich schon sehr an. Vielleicht wird dies ja meine neue Kamera!

LG

Colourful
wenige Posts

Beitrag von Colourful » Fr Aug 24, 2007 11:57 am

Hallo,

ich bins nochmal. So jetzt gibt es noch andere Umstände.
Werde morgen zum Händler fahren und mal rumschauen. Hätte aber gerne noch einige Alternativen im Kopf, nicht nur die Fujifilm (wobei die mir schon sehr zusagt)...vielleicht auch Unterschiedliche Hersteller etc.
Preis so 200€ - 250€...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 12:00 pm

die komplette panasonic lumix-reihe ist gut - und bekannt für eine starke rauschunterdrückung, die detailverlust mit sich zieht...

aber dennoch: verdammt gute kameras bei niedrigen iso´s!

ehrlich gesagt fällt mir aber keine echte alternative zus fuji ein, nicht in dieser preisklasse

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Fr Aug 24, 2007 12:06 pm

Trashmonkey hat geschrieben:die komplette panasonic lumix-reihe ist gut - und bekannt für eine starke rauschunterdrückung, die detailverlust mit sich zieht...
Leider sind dort die manuellen Einstellungen recht begrenzt... zumindest bei den kompakten.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 12:23 pm

jaja,ich red auch nur von den bridge modellen, wie der FZ50, FZ8, FZ18, etc...

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Fr Aug 24, 2007 1:11 pm

Trashmonkey hat geschrieben:jaja,ich red auch nur von den bridge modellen, wie der FZ50, FZ8, FZ18, etc...
Ach so, im ersten Beitrag erwähnte colourful dass er eine "kompakte" sucht, daher mein Hinweis...

Gruß
emtewe

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 1:15 pm

Colourful hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir die Fujifilm Finepix s6500fd mal angeschaut. Die spricht mich eigentlich schon sehr an. Vielleicht wird dies ja meine neue Kamera!

LG
der erste post scheint aber schnee von gestern zu sein :wink:

emtewe
postet ab und zu

Beitrag von emtewe » Fr Aug 24, 2007 2:02 pm

Eine Frage zur hier erwähnten G7 von Canon:

Weiss jemand wie groß der Mindestabstand im Makromodus ist, wenn das Objektiv mit großer Brennweite arbeitet? Ich schätze mal der 1 cm aus den technischen Daten bezieht sich auf die 35mm (entsprechend Kleinbild)

Gruß
emtewe

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 5:31 pm

emtewe hat geschrieben:Eine Frage zur hier erwähnten G7 von Canon:

Weiss jemand wie groß der Mindestabstand im Makromodus ist, wenn das Objektiv mit großer Brennweite arbeitet? Ich schätze mal der 1 cm... aus
2 cm!!
Nach dem lesen der technischen Daten ist die G7 gar nicht schlecht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<