HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
g.day
wenige Posts

Kaufberatung

Beitrag von g.day » So Mai 14, 2006 6:59 am

Hi Leute habe da mal eine Frage an euch meine Freundinn und ich überlegen uns nun eine Digitalkamera zuzulegen.Ich besitze bereits eine die ist aber ein No Name Produkt und daher sind die Bilder auch echt mist.Kann auch an ihren nur 3 Megapixel liegen.

Ich habe bereits einige Testberichte gelesen und auch Meinungen gehört doch diese sind meist 2 geteilt.Also ich suche keine Spiegelreflexkamera.Ich such halt eine gute Digitalkamera mit der man auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen kann und nicht nur verzerrten mist.

Ob das nun 6 Megapixel oder 5 sind ist mir im endeffekt auch ned so wichtig.Wir hatten uns gedacht bis 250 Euro dafür auszugeben bekommt man für diese Preisklasse überhaupt etwas vernümftiges?

Könntet ihr mir nen paar Tipps geben welche Digicams gut sind?Also von der Bildquallität her?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Kira
postet ab und zu

Beitrag von Kira » So Mai 14, 2006 9:26 am

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass meine Nicht-Spiegelreflex-Digikamera ne älterePentax Optio mit 5 Megapixeln ist und damit war ich sehr zufrieden.
Liebe Grüsse, KiraBild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 14, 2006 10:53 am

Nimm eine Markenkamera (Canon, Nikon, Panasonic) mit möglichst wenig Megapixel (lieber 4 als 6).
Wenn ich mich dann noch nicht entscheiden kann würde ich die nehmen, die das weiteste Weitwinkel hat.

g.day
wenige Posts

Beitrag von g.day » So Mai 14, 2006 6:56 pm

Könntet ihr mir vielleicht noch konkrete Produktnamen nennen?Und warum lieber 4 anstatt 6 Megapixel?Dachte immer je mehr Megapixel umsobesser werden die Bilder den bei meiner 3 Megapixel Kamera wird jedes zweite Bild unscharf

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 14, 2006 7:29 pm

4 Megapixel reicht für Abzüge bis 20x30cm locker.
Für Email, Web, Beamer sowieso.

Nur wenn Du noch größere Abzüge machen willst, dann brauchst(!) Du mehr Pixel.

Wenn Du trotzdem mehr Pixel hast, werden erstmal die Dateien größer, d.h. Du bringst weniger auf die Speicherkarte.

Außerdem sind die Pixel auf dem Sensorchip dann kleiner und rauschen stärker.
D.h. dunkle Flächen sind nicht mehr einfarbig sondern bunt gesprenkelt.

Wenn deine jetzige Kamera es schon nicht schafft, die 3 Megapixel die ihr Chip hat mit einem scharfen Bild zu versorgen, dann wäre sie mit 6 Megapixeln erst recht überfordert.
Denn mehr Pixel auf dem Chip bringen nur etwas, wenn das Bild seitens der Kamera optisch so scharf ist, daß auf jedem Pixel auch etwas anderes drauf ist.

Wenn das Objektiv einfach nicht scharf genug abbildet (zu billige Optik), der Autofokus nicht präzise genug scharf stellt (insb. im Tele-Bereich kritisch) oder die Verschlußzeit so lange wird, daß Du verwackelst -
immer dann bekommst Du eine Unschärfe.
Und die wird nicht dadurch besser, daß Du sie mit mehr Megapixeln abtastest.

Wenn Du dein Auto frisierst, mußt Du neben dem stärkeren Motor eben auch das Fahrwerk und die Aerodynamik anpassen - sonst verbrennst Du nur Gummi.

Bei den Marken-Kameras hätte ich die Hoffnung, daß das Objektiv und der Autofokus den Megapixeln gewachsen sind.

g.day
wenige Posts

Beitrag von g.day » So Mai 14, 2006 7:39 pm

was sagt ihr den zu diesem modell?

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<