HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge-Kameras - IFA 2007 Katastrophe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MiRu
postet ab und zu

Bridge-Kameras - IFA 2007 Katastrophe

Beitrag von MiRu » Sa Sep 01, 2007 10:18 pm

Hallo ich bin unzufrieden mit meiner Panasonic FZ-30 im Bezug auf das Blitzlicht.... Jetzt habe ich von der IFA 2007 erwartet das jetzt eine vernünftige Kamera mit Blitzschuh und TTL auf dem Markt kommt....

Hier mein erster Eindruck: Die Hersteller wollen wohl nicht das die Bridge-Kameras an die SLR technisch dran kommen ...

:!: Allgemeiner Überblick - neue Bridge-Kameras:

- Panasonic Lumix DMC-FZ18EG :?: TTL :?:
- Olympus SP-560 UZ - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Fujifilm Finepix S8000fd - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Fujifilms Finepix S5800 - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Kodak EasyShare ZD710 - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Kodak Easy Share Z812 IS - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Casio EXILIM Pro EX-P505 - kein Blitzschuh :?: TTL :?:
- Sony Cybershot-Kamera DSC-H3 - kein Blitzschuh :?: TTL :?:

oder habe ich was übersehen ?

:!: Allgemeiner Überblick - neue SLR-Kameras:

- Canon EOS 40D 1300 Euro :idea:
- Nikon D300 1800 Euro :idea:
- Panasonics Lumix DMC-L10 / mit Sicherheit zu teuer 1300 Euro :idea:

Hier ein Überblick der neuen Kameras:
(Link wurde entfernt)

Was ist an den neuen Bridge-Kameras neu?
Welche Bridge-Kamera hat einen Blitzschuh
Welche Bridge-Kamera hat TTL ?
Wo bleibt die Mittelklasse SLR ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 10:59 pm

Wo bleibt die Mittelklasse SLR ?
Ähm was ist den die 40D?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 11:47 pm

Moin,

die 40D liegt mittlerweile bei 1199 Euro, wenn nicht sogar einige Online-Anbieter drunter liegen.

Warum soll eine Bridge-Kamera eigentlich auf dem Niveau einer guten DSLR liegen?

Wer sich eine Bridge-Kamera mit den Vorteilen kauft, soll ruhig mit den Nachteilen leben.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...und ich hoffe, Blitzschuh und ETTL wird es auch für diesen Fake nie geben.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 1:03 am

Odin hat geschrieben:und ich hoffe, Blitzschuh und ETTL wird es auch für diesen Fake nie geben.
Ich muß dich enttäuschen die FZ50 hat einen Blitzschuh und TTL.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 7:10 am

Wulf hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:und ich hoffe, Blitzschuh und ETTL wird es auch für diesen Fake nie geben.
Ich muß dich enttäuschen die FZ50 hat einen Blitzschuh und TTL.
aber nicht E-TTL... dennoch gibt es momentan (!), wenn man eine kamera mit blitzschuh haben will, keine alternative zur FZ50... abwarten, was der nachfolger der s9600 bietet - aber der ist ja nichtmals vorgestellt/angekündigt...

die neuen bridges, um mal auf die frage zu antworten, bieten übrigens bessere austattungen im allgemeinen, mehr optischen zoom, und ein besseres rauschverhalten... wirkliche innovationen, wie einen APS-C sensor (sony R1!), E-TTL, optischen sucher, bietet dir leider keine der aktuellen... panasonic wartet mit der vorstellung der FZ60 auch relativ lange, wie fuji mit der 9700 (?). mal sehen was die beiden cams bieten... APS-C und optischen sucher kann man sich aber mit sicherheit abschminken!

MiRu
postet ab und zu

FZ-50 Blitz

Beitrag von MiRu » So Sep 02, 2007 8:42 am

Hallo Wulf, da habe ich aber ganz anderes gehört von der FZ-50 genau wie bei meiner FZ-30 ...

[/quote]Eine Frage an die Fachleute.
meine FZ 50 stellt beim Blitzen eine Verschlu?zeit von 1/30 sec ein. Auch mit einem externen Blitz ist 1/30 sec eingestellt. Das f?hrt dazu das in normal beleuchteten R?umen es Bewegungsunsch?rfen der fotografierten Personen gibt. Stelle ich 1/60 oder 1/80 sec ein mit manueller Blendeneinstellung dann ist im Sucher unten eine Scala die einen Balken bei -2 zeigt, und die Ble. und Verschl.-werte werden rot angezeigt. Ist das bei euren FZ 50 auch so, oder mu? ich meine zum Kundendienst schicken? Ich benutze den Metz 34 CS-2 digital der lt. Metz mit dieser Cam verwendet werden darf.
[/quote]

Die einzige Lösung die Kamera auf Modus A stellen... aber dannn ist es kein TTL mehr ...

MiRu
postet ab und zu

Bridge oder SLR

Beitrag von MiRu » So Sep 02, 2007 8:49 am

Hallo Odin,
ich erwarte für 700-800 Euro (wir reden hier von ca 1600 DM!!!) einen vernünftigen TTL Blitzanschluss.

Das muß doch der Kunde entscheiden können ob er eine Bridge oder SLR Kamera haben möchte!

Die Hersteller sind auf einem guten weg nur leider wird das blitzen vernachlässigt.

Den Spruch möchte ich jetzt mal nicht bewerten .... :roll:
Wer sich eine Bridge-Kamera mit den Vorteilen kauft, soll ruhig mit den Nachteilen leben.

Gast

Re: FZ-50 Blitz

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 9:53 am

[/quote]Eine Frage an die Fachleute.
meine FZ 50 stellt beim Blitzen eine Verschlu?zeit von 1/30 sec ein. Auch mit einem externen Blitz ist 1/30 sec eingestellt. Das f?hrt dazu das in normal beleuchteten R?umen es Bewegungsunsch?rfen der fotografierten Personen gibt. Stelle ich 1/60 oder 1/80 sec ein mit manueller Blendeneinstellung dann ist im Sucher unten eine Scala die einen Balken bei -2 zeigt, und die Ble. und Verschl.-werte werden rot angezeigt. Ist das bei euren FZ 50 auch so
[/quote]

Aber nur im P A Modus. In S M Modus frei wählbar.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Sep 02, 2007 10:42 am

Wulf,
bei PASM zeigt meine Kodak in rot an, was ich ihrer Meinung nach falsch eingestellt habe (egal, welcher Modus). Wenn deine Kamera -2 zeigt, dann will sie damit vermutlich sagen, daß du um zwei Werte (zwei Blenden oder zwei Verschlußzeiten) unterbelichtest. Das muß nicht heißen, daß die Kamera recht hat. Wenn der Verschluß auch bei kürzeren Zeiten als 1/30 den Blitz richtig synchronisiert, dann kannst du das ignorieren. Du wirst ja sehen, ob die Ergebnisse stimmen.
Schlitzverschlüsse analoger Kameras können in der Regel E-Blitze nur bis 1/30 Sekunde synchronisieren. Das war schon immer ein schweres Handikap dieser Kameras, auch die Leica konnte es nicht besser. Dem kann man nur mit Blitzbirnen (gibts die noch?) entgegnen, wenn der Verschluß eine F-Synchronsisation hat. Die Birnchen haben eine lange Leuchtzeit, aus der der Verschluß dann die Spitze der Leuchtkurve herausschneidet, indem er die Birne zündet, bevor er aufgeht. Zentralverschlüsse wie der Compur hatten für diesen Zweck die M-Synchronisation.
Wie das bei den digitalen Kameras ist weiß ich nicht.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 11:27 am

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95330

Zwei kompakte mit Blitzschuh usw.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<