das sind 2 feine kameras, die bei dir in der auswahl stehen. über die e-400 habe ich gehört, dass ihr rauschverhalten nicht so toll sein solle, und olympus das erst mit ihren aktuellen cams gut in den griff bekommen hat...
dafür bietet sie dir live-view (!).
die pentax ist eine wunderbare kamera, die den vorteil hat, alte objektive nutzen zu können - so ist der objektivnachkauf eine sehr günstige sache bei pentax (!).
alternativ gibts in dieser preisklasse noch die D40 von nikon, bei ihr ist der objektivkauf aber genau umgekehrt: sie hat keinen eigenen autofokus-motor, und ist auf objektiv mit ebendiesem angewiesen. diese sind zwar sehr gut, aber auch teuer und relativ rar gesät.
auch empfehle ich dir, dir mal die ~istDS von pentax anzugucken: ihr sucher ist absolut konkurrenzlos, die bildqualität wie bei einer k100d - dafür ohne stabilisator. (bei ebay hab ich letzte woche noch eine mit 6 monaten garantie und 2000 auslösungen für 330 euro gesehen)
ich habe mich für die k100d entschieden, weil ich mir so mit einem geringen budget einen tollen objektivpark zulegen konnte/kann (kann, weil noch ist der alles andere als "komplett"

)...