Beitrag
von framescout.de » So Sep 09, 2007 5:35 pm
Hallo,
ich kann mir das sehr gut vorstellen...
Ich bin Optiker und kenne das Thema aus dem Bereich Astronomie
Der Preis im Fachhandel ist oft höher als im Internet weil:
- Miete für den Laden bezahlt werden muss
- Fachpersonal bezahlt werden will (mehr als ein Lagerarbeiter)
- Es wird eine gewisse Anzahl an Personal benötigt, damit man die heute zum Teil sehr langen Öffnungszeiten mitmachen kann
- Zeit- und Beratungsaufwand sehr hoch ist (Leute die im Internet kaufen, informieren sich auch zum größten Teil über das Netz)
Wenn man diese Kosten nicht hat, kann man den Preis niedriger gestallten.
Im Bereich Foto wird es nicht viel anders sein.
Das einige Internetanbieter ihre Ware unter dem EK von Händlern mit Ladengeschäft anbieten ist Fakt.
Das liegt unter anderem daran:
Wenn ein Händler (egal ob Internet oder Laden) eine gewisses Warenlager hat, muss es sich auch umschlagen. Logisch...
In schwachen Monaten führt es dann dazu das Ware unter dem EK rausgeht, weil überhaupt Umsatz gemacht werden muss.
Im Alltag läuft es oft so ab, dass die Kunden sich im Fachhandel beraten lassen und dann im Internet kaufen, weil es dort günstiger ist.
Das Problem dabei ist, dass der Fachhandel vor Ort dann Personal- und Zeitkosten hat. Und der Internetanbieter die Sachen ohne Beratung (also mit weniger eigenen Kosten) verkaufen kann.
Will heißen, wenn der Fachhandel vor Ort keine Beratung bieten würde, könnte er die Ware auch günstiger verkaufen.
Das führt dann leider dazu, das die Fachhändler aussterben, wenn die Leute nicht bereit sind für eine gewisse Beratung auch Geld zu bezahlen.
Meine Meinung:
Wenn man sich bei einem kompetenten Fachhändler (Laden oder Internet) beraten lässt, sollte man dort auch kaufen!
Ich würde auch einen Fachhändler vor Ort (soweit vorhanden) vorziehen,
weil man dort bei Problemen oder Fragen einen direkten Ansprechpartner hat.