HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

anfänger fragen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ThePrey
wenige Posts

anfänger fragen

Beitrag von ThePrey » Mo Sep 10, 2007 11:12 pm

Hallo Leute

seit einem jahr habe ich jetzt eine digicam und mache gerne fotos von freunden und fotos auf partys. ich fahre ziemlich gerne skateboard und interessiere mich sehr für fotos und sequenzen von skatern. falls jemand net weiß was ich mit sequenz meine dann hab ich hier nen link: (Link wurde entfernt)

allerdings ist die serienbildfunktion meiner digicam (rollei dp6200) viel zu schlecht dazu und ich kann auch keine einzelbilder von skatern machen, da die darauf immer total verwackelt sind.

jetzt zu meiner frage. könnte mir jemand der sich gut auskennt eine spiegelreflexkamera empfehlen mit der ich soetwas machen kann? ich habe nicht wirklich den plan von fotografieren, hätte ihn aber gerne. könntet ihr mir vielleicht auch ein paar links posten die gut für anfänger sind? also was man so über fotografieren wissen sollte. freue mich auf eure antworten.

mfg

ThePrey

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mo Sep 10, 2007 11:38 pm

Also ob es nun gleich eine Spiegelreflexkamera sein muß, wage ich mal zu bezweifeln. Gebe deshalb mal ein paar links zum einlesen in die Grundlagen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Ansonsten bringt Mister Google noch mehr Ergebnisse.

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 10, 2007 11:41 pm

soetwas kannst du auch mit aktuellen bridge modellen machen, dafür brauchst du keine spiegelreflex. heutzutage sind auslöseverzögerung und autofokus schnell genug... soetwas wie eine fujifilm s6500fd wäre schon zuviel des guten für dich, ist aber mit unter 300 euro äußerst empfehelnswert... du kriegst allerdings auch schon für 200 euro was du brauchst.

von einer spiegelreflex rate ich dir definitiv ab

ThePrey
wenige Posts

Beitrag von ThePrey » Mo Sep 10, 2007 11:50 pm

mir ist aufgefallen das ich etwas vergessen habe. ich denke mal das ich eine spiegelreflexkamera brauche, da ich auch bilder mit einem weitwinkelopjektiv machen möchte (nennt man das auch fischauge?).

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mo Sep 10, 2007 11:56 pm

Was willst du mit dem Fischauge fotografieren?

Gruß Helgi

ThePrey
wenige Posts

Beitrag von ThePrey » Di Sep 11, 2007 12:01 am

also beim fotografieren von skatern nutzt man ein fischauge meistens wenn man von unten fotografiert. hab hier mal ein beispiel rausgesucht: (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 12:08 am

um mal butter bei die fische zu geben:
ein spiegelrefley, die so ausgestattet ist wie die oben erwähnte fujifilm, kostet 1500 euro. ein fisheye kostet auch nochmal 500, außer du nimmst eine vorsatz-linse, die ist günstiger (aber auch nicht so gut)... letztere gibt es uch für die fujifilm, die schraubt man einfach vorne ans objektiv.

du brauchst keine DSLR, um fischaugen-fotos zu machen...
und im allergrößten notfall machste das nachträglich per EBV, was ich aber vehement verschreien würde, dann geht dem ganzen die coolness flöten

ThePrey
wenige Posts

Beitrag von ThePrey » Di Sep 11, 2007 12:20 am

also das ich das richtig verstanden habe.

die fujifilm s6500fd wäre schon zu viel für das was ich machen möchte aber ich könnte solche bilder damit machen. ein fischauge wäre scheiss teuer und ich sollte dann lieber solche aufsätze benutzen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 12:27 am

solange eine kamera ein gewinde vorne am objektiv hat, kannst du ein fisheye draufsetzen... als ich eben sagte, es gehe sogar noch günstiger, dachte ich an kompaktkameras - da wusste ich aber noch nichts von fisheye. ich denke nicht, dass die das können, bin mir aber nicht ganz sicher... zurück zu r s6500fd: ja, die kann das. zb hiermit:
(Link wurde entfernt)
raynox kann ich empfehlen, es gibt aber auch bestimmt noch günstigeres... du musst nach einem durchmesser von 58mm (wie im link) suchen, den hat die fuji

edit:
(Link wurde entfernt) ist noch besser :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Di Sep 11, 2007 12:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

ThePrey
wenige Posts

Beitrag von ThePrey » Di Sep 11, 2007 12:29 am

dann bedanke ich mich mal recht herzlich für deine antworten und ich denke das ich mich mal näher mit der fujifilm befassen werde.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<