HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder doch lieber Kompaktkamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
reah
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 29, 2006 4:47 am

DSLR oder doch lieber Kompaktkamera?

Beitrag von reah » Mo Mai 29, 2006 4:55 am

Hi!
Ich bin bei meiner Suche nach einer neuen Digicam auf das Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet.
Ich habe eine Sony DSC - V1, die mir seit längerem wegen ihrer geringen Akkulaufzeit und Geschwindigkeit sowie ihrem zu kleinen Brennweitenbereich nicht mehr ausreicht. Ich fotografiere hobbymäßig hauptsächlich im Portrait-, Sport- und Landschaftsbereich.
Wie schon gesagt liegt mein Augenmerk bei einer neuen Kamera hauptsächlich auf Schnelligkeit und langer Akkulaufzeit. Weiterhin sollte sie voreingestellte Belichtungsmodi haben, aber auch viel Raum für manuelle Einstellungen lassen. Da ich flexibler werden möchte, sollte die Neue sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich einsetzbar sein und dort gute Fotos liefern. Leider habe ich für diese ganzen Anforderungen nicht mehr als 900 € zur Verfügung.
Bisher schwanke ich zwischen Nikon D50(Kit bzw. Super Kit) und EOS 350D. Aber mit welchen Objektiven lohnen sich diese Kameras überhaupt? :?
Oder wäre für meine Vorstellungen eine Kompaktkamera wie SONY DSC - R1 oder LUMIX DMC - FZ30 empfehlenswerter?

Bin momentan total ratlos und würde mich riesig über Hilfe und Empfehlungen von euch freuen!!!
:wink:

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Mo Mai 29, 2006 2:48 pm

Salü
Ich habe mir kürzlich eine Panasonic TZ1 gekauft für Fr. 600.-. Das ist eine 5 MPixel Kompakt-Kamera (passt in die Hosentasche) mit einen optischen 10-fach Zoom. Die Bilder, die ich bis jetzt gemacht habe sind super. Auch die Bedienung ist komfortabel. Sie hat auch einige nützliche Details, z.B. eine Anzeige, wo das Bild überbelichtet ist, dort blinkts schwarz/weiss nach der Aufnahme. Oder ein Modus, in welchem hintereinander 3 Bilder mit 3 verschiedenen (wählbaren) Belichtungen (zu dunkel, normal, zu hell) geschossen werden.

Gruss
Uli

donphilippe3000
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:40 pm
Wohnort: Graz

Beitrag von donphilippe3000 » Mo Mai 29, 2006 3:02 pm

Ich würde mir in erster Linie die Frage stellen, für was Du die Kamera brauchst... Ich hab eine kleine Digicam, die ich immer mit mir herumtrage - sozusagen für Schnappschüsse - und eine E-500 die ich aber nur zu Terminen, etc. mitnehme.

Aber in Bezug auf Deine 2 Modelle würde ich Dir eher die Canon Eos 350D empfehlen... Alleine schon wegen der größeren Auflösung!
MfG
don philippé

--so long - stay highstyle --

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 29, 2006 8:19 pm

Ich würde jedem der sich nicht sicher ist, eine DSLR zu brauchen, von der DSLR abraten.

Da du aber Sport (sehr lange Brennweiten), Landschaft (sehr kurze Brennweiten) und Portrait (Studio-Blitzanlage) genannt hast, spräche das eher für ein DSLR-System.

Deine Etat von 900 Euro spricht eher dagegen.
Für den Preis bekommst Du bestenfalls den Grundstein eines Systems.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<