HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR Kamere fuer mich ;)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
otto339
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 27, 2006 8:43 pm

Welche DSLR Kamere fuer mich ;)

Beitrag von otto339 » Do Sep 20, 2007 12:46 pm

Bisher habe ich sehr viel Hobbymässig fotografiert und die Freude daran entdeckt. Jetzt möchte ich mir eine etwas bessere Kamera zulegen, weiß aber nicht welche ;)

Zuerst einmal über mich. Ich mache hauptsächlich Studienaufnahmen von Menschen und habe von Fototechnik (noch) so gut wie keine Ahnung.
Warum ich eine DSLR Kamera möchte hat hauptsächlich 2 Gründe. Bei Kompaktkameras ist der Blitz zu nah am Objektiv, wodurch immer wieder Fotos mit roten Augen auftreten und die Verarbeitungszeit ist bei den meisten Kameras zu lange. Ich brauche eine Kamera, bei welche ich alle 2 Sekunden ein Bild machen kann ohne lange zu warten.

Also, was für eine Kamera möchte ich.
Ich möchte eine Anfängergerechte Kamera mit guten Automatik Funktionen (gute manuelle Funktionen setze ich bei DSSLR voraus) und die Kamera soll in der Lage sein schnell größere Bildfolgen zu Fotografieren (keine Serienbilder).

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 20, 2007 12:56 pm

du kannst mit jeder dslr mindestens 3 bilder pro sekunde machen.
worauf legst du denn wert? integrierter bildstabilisator? preis? preis der objektive? du musst schon etwas genauer werden, außerdem solltest du dein budget nennen.

ALLE dslrs sind übrigens gut

otto339
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 27, 2006 8:43 pm

Beitrag von otto339 » Do Sep 20, 2007 1:13 pm

Ich lege relativ grossen Wert auf Bildstabilitaet und eine einfache Bedienung.
Der Preis sollte mit einem ersten einfachen Objektiv noch im 3 Stelligen Bereich bleiben.

Schon einmal vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 20, 2007 1:25 pm

dann empfehle ich dir entweder eine pentax k10d oder eine canon eos 30d. letztere hat aber keinen integrierten bildstabilisator...

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Do Sep 20, 2007 1:53 pm

Vielleicht hilft dir eine Nikon D40x oder eine EOS 350D, beide sollen nicht schlecht sein und beide sind bezahlbar.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Benutzeravatar
Blackmodem
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:53 pm
Wohnort: Plochingen

Beitrag von Blackmodem » Fr Sep 21, 2007 12:16 am

So wie du bin auch ich noch Recht frisch beim Fotografieren.
Ich hab mir die Olympus E510 geholt und bin echt zufrieden. Vom Pries her liegt sie mit dem einfachen Objektiv in dem 3 stelligen Bereich.

Zum Handling:
Es war für mich leicht das Menü und sämtliche Einstellmöglichkeiten zu verstehen.
Sie liegt schön in der Hand und ist nicht zu schwer.

otto339 hat geschrieben:Ich lege relativ grossen Wert auf Bildstabilitaet und eine einfache Bedienung.
Die E510 hat das IS System = Bildstabilisator im Gehäuse, dass je nach Wunsch aus oder ein geschaltet werden kann was manchmal gewünscht wird um bestimmte Effekte zu erzielen.

Ich hatte die Cam letzten Monat in meinem Urlaub dabei und hab damit super gearbeitet und Klasse Ergebnisse erzielt, seien es jetzt Schnappschüsse oder in Szene gesetzte Bilder.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche DSLR Kamere fuer mich ;)

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 3:26 pm

otto339 hat geschrieben:..Ich brauche eine Kamera, bei welche ich alle 2 Sekunden ein Bild machen kann ohne lange zu warten.
das können seit zwei jahren alle DSLRs. 3 Bilder/s können aber nicht alle DSLRs.

erst mal meine (abgeänderte) Standard-Empfehlung für LOW Budget:

gebrauchte Pentax istDs inkl. 18-55: ca. 300.- oder K100D mit Kit neu ca. 450.-
Bilora-Stativ mt 3D-Neiger: 80.-
Speicherkarten, Eneloops mit Ladegerät: 60 Euro
Einfache Hama-Fototasche: 20 Euro
Das 18-55 ist gut genug für Einsteiger, es ist eines der besten Kit-Objektive.

Zusätzlich wünschenswert:
Pentax FGZ 360, ca. 200 Euro
Tamron 2,8/28-75mm Universalobjektiv mit AF

oder /und:

Pentax smc-M 2/85mm als Portraitobjektiv, ca. 180 Euro oder
Pentax smc-k 2/35mm als Ganzkörperobjektiv ca. 120 Euro



besser als FGZ 360 ist vielleicht ein paar Metz 40MZ mit Pentax- bzw. Slave-Adapter dann kannst Du wireless blitzen (für Portraits)
oder ne billige Blitzanlage von Walimex fürs Erste.

Nikon etc wird deutlich teurer, Ausnahme Du nimmst ne gebrauchte D50/D70 mit Tamron 2,8/28-75mm das wird dann preislich etwa dasselbe (ohne Kit allerdings!)

cu fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche DSLR Kamere fuer mich ;)

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 5:14 pm

otto339 hat geschrieben:.. Bei Kompaktkameras ist der Blitz zu nah am Objektiv, wodurch immer wieder Fotos mit roten Augen auftreten und die Verarbeitungszeit ist bei den meisten Kameras zu lange.

falls Du ne Pentax kaufst, schau erst mal hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=40953

http://forum.digitalfotonetz.de

ist das grösste Forum dass ich kenne für Pentax hauptsächlich

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 22, 2007 5:47 pm

Ich habe mir die EOS 400D vor einem Jahr zugelegt und es nicht bedauert. Gute Bildqualität, schnelle Auslösung, gutes Handling: Das macht deutlich mehr Spaß als mit einer Kompakten.
Wenn ich aber heute noch einmal wählen könnte, würde ich die Pentax K10D nehmen (oder Olympus E510).
Grund ist der Bildstabilisator. Ich fotografiere gern Tiere, und da braucht man lange Brennweiten, dafür nun wieder viel Licht - es sei denn, man hat einen Bildstabilisator. Bei Canon ist der in den Objektiven und das kostet richtig Geld. Der ist da zwar auch besser als die in den Kameras, aber für meinen Amateur-Anspruch würde einer in der kamera genügen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 5:58 pm

Frenky9 hat geschrieben:...Ich fotografiere gern Tiere, und da braucht man lange Brennweiten, dafür nun wieder viel Licht - es sei denn, man hat einen Bildstabilisator.

das ist der eine Weg. Der andere ist, lichtstarke Objektive kaufen und damit besser bewegte Motive einfangen können. Sollte man abwägen was einem wichtiger ist. die K10D erlaubt beides... aber kostet auch viel mehr.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<