HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für Tierfotografie gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mylo
wenige Posts

Digitalkamera für Tierfotografie gesucht

Beitrag von Mylo » Mi Jun 07, 2006 11:42 pm

Hallo!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera. Derzeit fotografiere ich mit der Nikon Coolpix 4200. An und für sich bin ich zufrieden, habe aber Wünsche, die mir diese Cam nicht erfüllen kann.

Da ich hauptsächlich Tiere fotografiere, wären mir folgende Dinge wichtig:

*Schneller Auslöser und dass man mehrere Fotos schnell hinter einander machen kann
*Bei Portraitaufnahmen gefällt es mir sehr gut, wenn der Hintergrund verschwimmt und nur das Motiv vorne scharf bleibt
*Preiseklasse max. 400 Euro
*Bewegungsbilder sollen scharf bleiben
*weiter Zoom

Ich habe jetzt durchs Suchen mal folgende Cams gefunden - bin jedoch für weitere Vorschläge offen und freue mich über Erfahrungen, ob die von mir genannten meine Wünsche erfüllen können.

Fujifilm Finepix S 5600
Canon Powershot S2 IS
Sony Cybershot DSC - H1

Danke für eure Hilfe
Mylo

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 10, 2006 5:52 pm

Für Tierfotos - erst recht in freier Wildbahn - brauchst du ein möglichst langes Tele. Bei Kameras ohne Wechseloptik heißt das: mindestens 10facher optischer Zoom.
Serienbildfunktion gibt es schon bei der Kodak Z 740, sie hat einen 10fach Zoom, entspricht 400 mm bei Kleinbild. Kostet 300 Euro. Also sollten teurere Kameras sowas erst recht haben.
Allerdings braucht die Kodak nach einer Serie einige Zeit, um die gemachten Bilder in den Speicherstick wegzustecken. Das könnte ärgerlich sein. Die Geschwindigkeit der Kamera sollte besser werden, je mehr Geld man anlegt. Sollte.
Gewöhnlich kann man das beim Händler im Laden ausprobieren.
Die erwähnte Kodak hat sogar zwei Serienbildmodi. Ich habe das schon an anderer Stelle beschrieben: Sie macht entweder fünf Aufnahmen nacheinander und speichert die. Der andere Modus ist noch raffinierter: Sie macht bis zu dreißig Fotos solange man den Auslöser festhält, speichert aber nur die letzten vier. Da kann man das Viech ins Bild hineinlaufen lassen und im richtigen Moment den Finger vom Knopf nehmen.
Portraitfotos: Die Kodak läßt sich auf manuelle Bedienung umstellen, das geht soweit, daß man gezielt falsch belichten kann (PASM-Modus). Das heißt: Im Gegensatz zur Automatik ist es möglich, sie zu zwingen, daß sie mit voller Blendenöffnung arbeitet. Wenn man dann noch das Tele ausfährt und auf entsprechenden Abstand geht, bekommt man die gewünschte geringe Tiefenschärfe. Erwarte da allerdings nicht zu viel: Bei den winzigen Bildwandlern sind die Brennweiten zwangsläufig relativ kurz und der Schärfebereich entsprechend groß. Das ist ein optisches Gesetz. Die ganz einfachen 8mm-Schmalfilmkameras vergangener Zeiten hatten oft überhaupt keine Fokussierung, da war sowieso alles von vorn bis hinten scharf.
Umgekehrt kann man diese Kamera natürlich auch fest auf 1/1000 Belichtungszeit einstellen, um scharfe Bilder bewegter Objekte zu bekommen (reicht auch für Rennautos), aber dann muß es auch hell genug sein.
Ich will beileibe nicht sagen, daß die Z 740 nun ideal wäre, das dient hier nur als Beispiel, als Mindestwert für deine Wünsche.

Mylo
wenige Posts

Beitrag von Mylo » Sa Jun 10, 2006 6:01 pm

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich werd mir die Kodak mal genauer anschauen.
Hat jemand noch Vorschläge oder kennt eine der genannten Kameras besser?

Danke

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<