nach mittlerweile 3jähriger Marktbeobachtung

Bisher hatte ich eine vollautomatische analoge Spiegelreflex, die super Bilder machte, aber durch auslaufenden O-Saft im Rucksack geschrottet wurde. Wird nicht mehr gebaut sonst hätte ich sie sofort wieder gekauft, bin niemand der andauernd neue Modelle braucht. War ein komischer japanischer Name und ein ziemlicher Klotz mit suppenzoom, Name hab ich leider vergessen.
Ich will meine kids fotografieren, Landschafts- und Tierbilder machen, Urlaubs- und Familienbilder, Architektur, Strand, gerne auch mal Nahaufnahmen von Blümchen, Schmetterling, Kirchenfenster, Portäts der kids usw...hauptsächlich aber bei Tageslicht.
Nach der Automatik-Spiegelreflex hatte ich dann wegen Entscheidungsschwäche nur eine analoge Ritsch-Ratsch-Klick namens PENTAX Espio 738. War ok, aber bissi langweilig und die Bilder keine Knaller....
Will jetzt auch mal öfters knipsen und auch mal bissi experimentieren mit der Cam udn natürlich angeben mit schönen Fotos und auch mal was an die Wand hängen, aber höchstens DIN A 4.
Aaaaaaalso: diese Modelle sind zur Auswahl, oder liege ich da ganz daneben für meine Zwecke? Oder gibt es billiger dasselbe??
Die Sony kostet bei meinem Markt mit Ledertasche und Ersatzakkus 379,-, abgeblich im Angebot, finde es aber zu teuer, ist ja auch Auslaufmodell, oder? , die CANON A 700 kostet 319, was mir ja sympatischer ist zumal die SDKarte wohl billiger ist als bei SONY.
2 Fragen:
Bei der Canon ist angegeben 5,8 - 34,8mm,
bei SONY W17 steht 38-114 mm. Was bedeutet das? Mich hat bisher gestört, daß z.B Bilder im Zoo mit der Pentax so ausfielen "Ääh, wo ist denn hier der Löwe???"

Welches Zubehör brauche ich noch? Wie teuer ist ein Ladegerät und welches ist gut? Brauche ich das sofort oder kann ich 1 Woche Urlaub mit vielleicht 100 Bildern auch erstmal ohne bestreiten?? Welches Bildbearbeitungsprogramm brauche ich , um die Bilder zu verwalten? Ist das dabei oder wo gibt es ein gutes im Internet?
Wäre dankbar für schnelle Tipps!! Heute gehts noch zum Laden!!
Danke fürs Zu-Lesen!
Schönes Wochenende noch, summertime