Moderator: ft-team
Achso. Also ich hab sie mir eben gerade gekauft, die A720 (249 Euro). Auf dem Objektiv steht 5,8 - 34,8 mm und 1:2,8 - 4,8Trashmonkey hat geschrieben:falsch... brennweite bedeutet nur, wieviel du "zoomen" kannst...
bei a720 kannst du zb von 35mm bis 210mm zoomen, die sachen also näher heranholen, als die a570 das mit ihren maximal 140mm kann...
ja, der bildausschnitt ist größer, so kleiner der wert ist. das heißt, du kannst von relativ nah einen relativ großen bereich wie ein haus formatfüllend aufnehmen... 28mm ist ein beträchtlicher unterschied zu 35mm
crop factor 6 x 5,8mm Anfangsbrennweite = 35mm KB-äquivalentEndurist hat geschrieben:..Wie errechnet sich daraus die von dir angegebene Zoomrange von 35 bis 210 mm?
Sicher, dass du Crop-Faktor schreiben wolltest und nicht Zoom-Faktor? Ich habe bei Wikipedia nachschlagen müssen, was das ist. Es beschreibt das Abschneiden von Bildrändern, um zu einem anderen Format zu gelangen. Oder ist es nur Zufall, dass der Crop-Faktor die gleiche Zahl hat wie der Zoom-Faktor?fibbo hat geschrieben:crop factor 6 x 5,8mm Anfangsbrennweite = 35mm KB-äquivalentEndurist hat geschrieben:..Wie errechnet sich daraus die von dir angegebene Zoomrange von 35 bis 210 mm?
crop factor 6 x 34,8mm Endbrennweite = 210mm KB-äquivalent
KB-äquivalent bedeutet, dass der Bildausschnitt genauso gross ist, wie er bei einer KleinBild-Brennweite umgerechnet wäre. In Wirklichkeit ist die Brennweite aber exakt wie auf dem Objektiv angegeben.
Crop factor ist das Verhältnis zwischen der Grösse des eingebauten Sensors zur Grösse eines "Vollformat"-Sensors, also einem Sensor der KB- (Kleinbild-) Grösse hat (kommt vom analogen 35mm-Film)
Brennweite ist also eine physikalisch vorgegebene Grösse, und die KB-äquivalente "Brennweite" ist eine Vergleichsgrösse, damit man den Zoombereich und den Bildausschnitt einer Kompaktknipse (oder einer Einsteiger-DSLR) mit dem einer analogen oder digitalen Kleinbildkamera vergleichen kann. Die Canon 400D hat z.B. einen crop factor von 1,6x, die Olympusse einen von 2x und die anderen Einsteigercams (Sony, Pentax, Nikon) haben 1,5x
host mi?
fibbo
Endurist hat geschrieben:...Zum Kern der Frage: Worin unterscheiden sich nun beide Objektive (7,4 - 44,4 versus 5,8 - 34,8 ) im Alltagsgebrauch? Kann ich mit dem einen oder anderen näher an das Objekt?
.........................
Edit: Hab mal drüber meditiert, ich denke dass die beiden Zahlen das Maximum und Minimum des Zoombereiches darstellen, sie also die maximale und minimale Brennweite angeben, richtig?