HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche von diesen 5 Kameras kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MichaelC
wenige Posts

Welche von diesen 5 Kameras kaufen?

Beitrag von MichaelC » Sa Sep 29, 2007 8:56 pm

Hallo,
ich bin auch (oder...noch immer) ein Anfänger. Meistens fotografiere ich Bilder von Verwandten und Bekannten in der Wohnung (bei schlechtem Licht). Da kommt meine (alte) Nikon Coolpix 2000 nicht so mit klar. Die Bilder im Freien sind einigermaßen o.k.
Na jedenfalls dachte ich mir, ich gönne mir mal eine neue Kamera. Ich habe mir den einen oder anderen Thread durchgelesen und folgende Kameras rausgepickt:

Pentax K100D + DA18-55 Kit - Als gute Einstiegs-Spiegelreflex. Allerdings müsste dann schon das Kit reichen. Ich kaufe mir keine 30 Objektive etc. Liegt irgendwo bei: € 485,00

Panasonic Lumix DMC-FZ50 - Eine Bridge, vielleicht doch eher was für mich, anstelle der Pentax. Liegt irgendwo bei: € 450,00

Fujifilm FinePix F31fd - Scheint die "ultimative" Digi zu sein, aber sie ist so gut wie ausverkauft und die Preise sind dementsprechend. Liegt irgendwo bei: € 390,00
Fujifilm FinePix F30 - Als Alternative zur 31er. Liegt irgendwo bei: € 329,00
Canon Powershot A720 IS - Wäre auch eine Alternative zur F31fd. Liegt irgendwo bei: € 217,00

Was meint ihr? Oder doch eine Andere? Der Preis ist eher "Nebensache", aber unnötig viel wollte ich auch nicht ausgeben.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 29, 2007 9:23 pm

wenn du keine objektive wechseln willst, lohnt auch keine dslr.
und da du völligst verschiedene kameragattungen genannt hast, zeigt es zwar, dass du dich ein wenig eingelesen hast und auskennst, aber auch dass du überhaupt keine ahnung hast was du eigentlich willst.

soll es eine kompakte sein, empfehle ich die f31fd (die weitaus günstiger ist als oben angegeben!)

soll es eine brisge sein, empfehle ich die fujifilm s6500fd oder panasonic fz50, je nach einsatzgebiet und vorlieben.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 29, 2007 9:40 pm

Von der Pentax würde ich Dir abraten. Von dem was du fotografieren willst ist sie viel zu schwer, zu unhandlich, zu umständlich. Wenn du neben den Familien-Schnappschuss-Feier-Fotos noch enw enig mehr willst und doch ein bissle richtig in die Fotografie einsteigen willst, würde ich zu ner Bridge-Kamera raten, ansonsten zu einer Kompakten.. damit kann man auch gute Fotos machen, auch wenn viele das bestreiten. Aber guck mal meine Galerie an, die sind alle mit einer Olympus C-50, und ich finde sie sehen besser aus als manche DSLR-Fotos von Leuten die einfach kein Talent haben.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Sep 30, 2007 12:04 am

Trashmonkey hat geschrieben:wenn du keine objektive wechseln willst, lohnt auch keine dslr.
Das würde ich heute nicht mehr so sehen. Es gibt ordentliche Objektive mit einem Zoom von 18-250mm. Da braucht man keine Objektive zu wechseln.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 30, 2007 12:16 am

Frenky9 hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:wenn du keine objektive wechseln willst, lohnt auch keine dslr.
Das würde ich heute nicht mehr so sehen. Es gibt ordentliche Objektive mit einem Zoom von 18-250mm. Da braucht man keine Objektive zu wechseln.
meine aussage war aber nicht auf ein 18-250mm bezogen, sondern auf ein 18-55.

Pentax K100D + DA18-55 Kit - Als gute Einstiegs-Spiegelreflex. Allerdings müsste dann schon das Kit reichen.
und da darf ich ruhig pauschalisieren

MichaelC
wenige Posts

Beitrag von MichaelC » So Sep 30, 2007 12:24 am

Frenky9 hat geschrieben:Es gibt ordentliche Objektive mit einem Zoom von 18-250mm.
Habe nur mal spaßeshalber bei E*** danach gesucht. Sowas kostet da locker noch mal € 400,00....

Ich tendiere eigentlich auch mehr zu einer Kompakten. Jetzt noch mal eine gute kaufen...und anschließend weiter sehen.
Ich kenne mich mit den Onlineshops nicht so aus (obwohl ich mich auch nicht darum reiße einen so teuren Artikel im Netz zu kaufen...). Wo gibt es denn die F31fd günstiger (sofort verfügbar versteht sich)? Ich habe gerade hin und her geg**gelt, aber nichts gefunden. Natürlich gibt's da die Preisvergleich-Seiten, wonach der Artikel angeblich günstiger zu bekommen ist, aber auf den Seiten der Verkäufer ist die Kamera dann ausverkauft oder gar nicht mehr vorhanden.
Ich bin für jeden Link dankbar.

M.J.
postet ab und zu

Beitrag von M.J. » So Sep 30, 2007 1:20 am

Du solltest zumindest schonmal wissen welche Art du bevorzugst.

Stell dir mal vor ein Kumpel fragt dich was für ein Auto er kaufen soll, eine gebrauchten Passat, einen Trabbi oder einen SLR McLaren, was würdest du ihm raten?

Ansonsten schau dir mal die G-Serie von Canon an, habe selber auch die G7 und bin mit der glücklich geworden.

-MJ

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<