Der Titel sagt ja eigentlich alles. Ich suche eine kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich.
Die Datenblätter der Kameras sind da leider nicht so hilfreich, und auch viele Testberichte sind nicht genau genug. Es scheint im Moment zwei verschiedene Techniken zu geben, die in Datenblättern und Tests beide als manueller Fokus angegeben werden:
1. Man kann im Makrobereich den Schärfepunkt verschieben, die Kamera stellt dann automatisch auf diesen Punkt scharf.
2. Man kann den Abstand zum Objekt in Schritten einstellen
(zB. 10 - 15 - 20 - 25cm usw)
Ich suche eine kompakte Kamera die letztere Option bietet, ich möchte also den Abstand zum Objekt vorgeben können.
Ferner muss der Makrobereich bis ca. 12 cm reichen, nach Möglichkeit im Telebreich des Objektivs.
Eine manuelle Belichtung (Blende und Verschlusszeit) wäre auch hilfreich, zudem sollte die Kamera möglichst kompakt sein.
Dafür würden mir auch schon 2 Megapixel reichen, für den Fall dass das Makro nur im Weitwinkelbereich arbeitet, sollten es 6 Megapixel sein.
Kennt jemand irgendein aktuell erhältliches Modell welches diese Bedingungen erfüllt?
Gruß
emtewe