HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

brauche neue kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
T-Bone
wenige Posts

brauche neue kamera

Beitrag von T-Bone » Sa Okt 20, 2007 12:53 am

Hallo Freunde, ich bin neu hier :lol:

Zurzeit besitze ich die Exilim Z3 mit 3,2 MP.

Ich bin redakteur in bei einer Computerseite und muss fotos auf weißen hintergrund machen für reviews, aber diese cam schafft das nicht ein einheitliches weiß zu machen, die ränder werden immer grau oder gelb deshalb suche ich eine neue.

Dachte da an megazoom-kamera oder sollte ich besser zu einer DSLR greifen.

Eins muss ich noch sagen, möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben <200€

Aufjedenfall soll diese kamera das weiß richtig gut darstellen siehe z.b. hier: (Link wurde entfernt)

Könnt ihr mir ein paar Vorschlagen die soetwas können (Stativ und baustrahler hab ich schon :D)

Würde mich freuen.

Mfg. Manuel

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Okt 20, 2007 2:44 am

Für unter 200 € findest du wohl nicht so einfach ne digitale Spiegelreflex. Theoretisch sollte ja jede Fehlerfreie Kamera Bilder liefern, deren Ecken auch wirklich weiß sind, wenn man eine weiße Oberfläche fotografiert.

Alternativ könntest du schauen, ob dir ein Lichtzelt vielleicht was taugt. Das hat den Vorteil, dass Schatten abgemildert werden und es zu mehr indirekter Beleuchtung kommt.

Mein Problem ist aktuell nur, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du eine bessere Kamera hast, dann versuch mal eine manuelle Belichtungskorrektur einzustellen. Die Baustrahler haben keine weiße Farbe (auch wenn es so aussieht). Man muss dann an der Belichtungskorrektur umstellen, weil sonst die Farben falsch dargestellt werden.
Du könntest mal versuchen ne LED Taschenlampe aufzutreiben und mal damit statt mit den Baustrahlern ein paar Bilder zu machen um festzustellen, ob es vielleicht auch nur an den Baustrahlern liegt.
Lässt du die Baustrahler irgendwo reflektieren um indirektes Licht zu bekommen? Wenn ja, hast du schon mal geschaut, ob du da vielleicht das Licht an einer fabrigen Decke oder Wand reflektieren lässt, dass es daher kommt?
Hast du vielleicht mal ein Testbild?

Romeroromero
postet ab und zu

Beitrag von Romeroromero » Sa Okt 20, 2007 9:39 am

xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Romeroromero am Di Okt 25, 2011 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

T-Bone
wenige Posts

Beitrag von T-Bone » Sa Okt 20, 2007 12:14 pm

@Emmerax: also ich habe versucht einmal den baustrahler an eine weiße decke zu strahlen und einmal direkte beleuchtung

Ein paar Testbilder hab ich hier:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wenn ihr mir helfen könntet ein weißes bild hinzubekommen mit meiner aktuellen Cam wäre ich euch natürlich sehr verbunden es ist nur so das diese cam nicht alzuviel Einstellungen zuläut

@romeroromero: Naja die ist zwar vllt nicht schlecht aber etwas zu teuer für mich :D

Mein aktuelle cam ist ja nicht schlecht nur schaff ich es irgendqwie nicht ein einheitliches weiß hinzubekommen

Romeroromero
postet ab und zu

Beitrag von Romeroromero » So Okt 21, 2007 7:10 am

xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Romeroromero am Di Okt 25, 2011 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

T-Bone
wenige Posts

Beitrag von T-Bone » So Okt 21, 2007 7:38 am

hi,

ja ich habe den manuellen auch schon benutzt.

Einbmal direkt auf das objekt angepasst und einmal vorher auf ein en weißen schrank gerichtet trotzdem kommen solche ergebnisse, leider :(

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Okt 21, 2007 8:22 am

Wahrscheinlich würde so ein kleineres Lichtzelt mehr bringen, kannst ja mal bei Ebay schauen, da kannste dann individuell die Beluchtung einstellen, und es ist dann richtig weiß.

Die Baustrahlerbeluchtung ist da nicht geeignet dafür.

Gruß

Romeroromero
postet ab und zu

Beitrag von Romeroromero » So Okt 21, 2007 4:48 pm

xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Romeroromero am Di Okt 25, 2011 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

T-Bone
wenige Posts

Beitrag von T-Bone » So Okt 28, 2007 12:39 am

Hallo,

sry das ich jetzt erst antworte, war paar tage weg.

Also denkt ihr mit so einer Graukarte bekomm ich ein wunderschönes weiß hin ?

Wenn ja wo kann ich so eine Graukarte billig kaufen (am besten so preiswert wie möglich, hab in letzter zeit schon massig geld ausgegeben)

///Edit: wie siehts z.b. damit aus: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<