HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR - Sportaufnahmen, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
LeeLoo82
wenige Posts

DSLR - Sportaufnahmen, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen

Beitrag von LeeLoo82 » Mo Okt 22, 2007 1:48 am

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Kamera, natürlich habe ich keine Ahnung, aber dafür habt ihr diese umso mehr - hoffe ich doch zumindest ;-)
Vielleicht könntet ihr mir ja helfen ???

Preisvorstellung: max 800€ (neu, komplett, nicht nur Body)
Was ich fotografieren möchte:
- Sportaufnahmen, bewegte Motive
- Objekte bei Nacht, Kölner Dom etc.
- Innenaufnahmen, z.B. Discos / Partys
Darüber hinaus natürlich alles andere auch, aber diese 3 Dinge oben schweben mir schon besonders vor...

Wünsche an die Cam:
- schnelle Auslöseverzögerung
- Sicht auch durch das Display, nicht nur durch den Sucher
- vielleicht eine erweiterung für ein Auslösen über Fernbedienung oder so was ähnliches
- vielleicht eine Emfehlung für EIN Objektiv, so dass ich nicht direkt zu beginn 3 Objektive brauche und die Geldbörse dann leer ist
- langliebes Ersatzakku zu haben?

Ich danke euch vielmals für Antworten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR - Sportaufnahmen, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen

Beitrag von fibbo » Mo Okt 22, 2007 3:12 am

LeeLoo82 hat geschrieben: - Sicht auch durch das Display, nicht nur durch den Sucher

Wenn das nicht wäre hätte ich Dir ne schnelle D50 mit schnellem 18-200 VR empfohlen... so bleibt wahrscheinlich nur ne Canon 400D, Pentax k100D plus Tamron 18-250 als Möglichkeit, oder gar eine langsame Oly 330. Zusammen ca. 850-900 Euro.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Okt 22, 2007 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf2673
postet ab und zu

Beitrag von Ralf2673 » Mo Okt 22, 2007 6:21 am

Moin,

alos die 350er fällt schon mal raus, wenn eine 400er oder noch höher, benötigst eine Cam mit LiveView, wenn du den Monitor als Sucher nutzen willst.
Aber mit deiner Preisvorstellung von 800€ wirst du da wohl nichts bekommen.

Gruß Ralf

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Okt 22, 2007 6:52 am

Die einzigen Cams mit Liveview die mir spontan in dieser Preisklasse einfallen, sind die Olympus E410 und E510. Gibt's beide als Doppel-Zoom-Kit.

Gruß,
F.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Mo Okt 22, 2007 9:48 am

@LeeLoo82:

Kleine Zwischenfrage: Mit welchem Equipment hast Du denn bisher fotografiert?
Für Deine Zwecke würde ich Dir auch eine Bridgekamera, wie z.B. die Panasonic FZ50 empfehlen. Oder besser noch: Besorg dir eine gebrauchte Sony DSC-R1

Beide Kameras sind für Kompakte sehr rauscharm, wobei die Sony rein theoretisch aufgrund des größeren Sensors (knapp APS-C) die Nase vorn haben dürfte. Bei der Brennweite hat die Panasonic mit 12xZoom das bessere Verkaufsargument. Die Sony hat nur 5x, glaube ich.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Okt 22, 2007 11:27 am

Ralf2673 hat geschrieben:Moin,

alos die 350er fällt schon mal raus, wenn eine 400er oder noch höher
danke ich habs verbessert. Freudsche Fehlleistung ;-)
Die Sony R1 ist sicherlich attraktiv, aber für Sportaufnahmen? Das Display ruckelt, und die Brennweite ist beschränkt. Deshalb dachte ich an die E-330. Die anderen Kameras, auch die neuen Olys, sind beim Liveview ziemlich beschränkt. Ich denke mal für Sport ist der ziemlich unbrauchbar, da wäre besser ein guter Sucher angesagt. Also zumindest eine E-1.

Guter Kompromiss ist auch ne K10D, die geht aber vom Budget nicht.

fibbo

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mo Okt 22, 2007 1:46 pm

der_verschollene hat geschrieben:@LeeLoo82:
Beide Kameras sind für Kompakte sehr rauscharm, wobei die Sony rein theoretisch aufgrund des größeren Sensors (knapp APS-C) die Nase vorn haben dürfte. Bei der Brennweite hat die Panasonic mit 12xZoom das bessere Verkaufsargument. Die Sony hat nur 5x, glaube ich.
Sorry, aber die FZ-50 ist leider alles andere als rauscharm!
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

LeeLoo82
wenige Posts

Beitrag von LeeLoo82 » Mo Okt 22, 2007 2:09 pm

Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten.
Zur Frage, was ich bisher hatte: Ne güngstige kompakte Digicam für ein paar €, d.h. das soll jetzt der vernünftige Start in die Fotografie werden. Meine jetzige Cam hat aber auch schon ein paar kleine Einstellmöglichkeiten, so dass ich auch mal paar Sachen mit größeren Belichtungszeiten etc. probiert habe und so erst recht neugierig bin auf eine normale!

Also das mit dem Sucher scheint ein Problem zu werden merke ich. Ich habe das auch extra geschrieben, da mir eben die Nikon empfohlen wurde und ich dann gelesen hatte, dass die keinen solchen Sucher hat. Und das fand ich gar nicht gut.

Dann kam noch das Thema: Bridge Kamera. Darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Da hatte ich auch schon einen konkreten Wunsch, den ich von einem Freund abkaufen könnte, die SONY F828. Wäre das was?

Lieben Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 3:45 pm

die f828 rauscht extrem, ist aber bei guten lichtbedingungen eine durchaus zu empfehlende alternative.
wenn du richtiges live-view übers display willst, solltest du zu einer olympus e-330 greifen. sie rauscht zwar vergleichsweise stark, aber immernoch weniger als jede erhältliche bridge-kamera.
teueer ist die auch nicht, und olympus hat viele gute objektive (die wiederum teur sind) :wink:

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Mo Okt 22, 2007 11:47 pm

crua hat geschrieben:
Sorry, aber die FZ-50 ist leider alles andere als rauscharm!
Als ich die Kamera getestet habe, konnten mich die Aufnahmen bis ISO 800 mit eingeschalteter Rauschunterdrückung schon überzeugen. Natürlich kann sie mit einer DSLR nicht mithalten. Aber für eine Kompaktknipse kann sie gut mithalten. Im Vergleich mit der R1 kann ich nur vermuten, daß Sony´s Kamera besser ist, da sie einfach den größeren Sensor hat.

@fibbo: Bei der R1 hast Du sicherlich Recht, da habe ich mich wohl ein bißchen verausgabt. Was mir noch aufgefallen ist: die FZ50 ist für Innenaufnahmen auch nur bedingt geeignet. Wenn man möglichst viel von der Räumlichkeit abbilden möchte, fehlt einfach der Weitwinkel. Bei der FZ50 geht´s ja erst bei 35mm (KB) los.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<