Moderator: ft-team
klar weiss ich, was eine höhere ISO-Zahl bringt, aber darum geht es nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach so, dass die Kamera-Hersteller die Prioritäten falsch setzen, wenn sie "gut-klingende" ISO-Werte ermöglichen, welche einfach in keiner Weise befriedigende Fotos liefern können - zumindest nicht bei einer Kompakten_nicolas hat geschrieben:Beschäftigt euch mit Fotografie und nicht mit der Lichtempfindlichkeit irgendwelcher Sensoren Sorry, aber die Diskussion ist bescheuert und ich sehe nicht ein hier Aufklärungsarbeit zu leisten. Diese Dinge stehen in jedem besseren Buch über Fotografie.
Die Kamerahersteller machen schon alles richtig, denke ich. Denn sie beschränken die Angaben zur Leistung einer Kamera genau auf die Daten, mit denen auch Anfänger etwas anfangen können und die dann ausführlichst in Foren diskutiert werden: ISO-Wert, Brennweite, Anzahl der Automatikprogramme usw.crua hat geschrieben:klar weiss ich, was eine höhere ISO-Zahl bringt, aber darum geht es nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach so, dass die Kamera-Hersteller die Prioritäten falsch setzen, wenn sie "gut-klingende" ISO-Werte ermöglichen, welche einfach in keiner Weise befriedigende Fotos liefern können - zumindest nicht bei einer Kompakten
LesPaul hat geschrieben:...Fuji FinePix 6500fd oder Panasonic DMC FZ18?