HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CanonS5 oder Fuji 6500fd?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chriz
postet ab und zu

CanonS5 oder Fuji 6500fd?

Beitrag von chriz » Fr Okt 26, 2007 10:26 pm

Hi,
ich suche eine Kamera hauptsächlich für draussen und hauptsächlich für Naturaufnahmen und Gebäude, also feststehende Objekte, öfter gegen abend als am hellen mittag.

Was würdet Ihr da eher nehmen? - bei der Fuji würde mir der manuelle focus zusagen, den gibt es ja bei der S5 nicht!

Zudem soll die Fuji besser bzgl. des Bildrauschens sein, da sie aber keinen Bildstabilisator hat, muss sie hier ja auch gut sein, wenn die canon etwas mehr rauschen "würde", so könnte man das ja über eine längere Verschlußzeit (dank Bildstabilisator) wieder ausgleichen, oder!?

Ich bin absolut am zweifeln und hab keine Ahnung zu was ich greifen soll? - Für was ich sie benützen will steht oben - was würdet Ihr empfehlen!? - eine DSLR kommt von Preis her nicht in Frage, ausserdem wäre ich damit wahrscheinlich überfordert! ;)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 26, 2007 10:28 pm

Canon S5.

Gruß

Andreas

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 26, 2007 10:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Okt 26, 2007 10:42 pm

Canon S5. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Okt 26, 2007 10:51 pm

gute Frage!
Ich habe die S6500fd, bin zufrieden damit. Handling ist sehr sehr gut, die cam liegt gut in der Hand. Hm Bildrauschen soll ja wirklich gut sein, aber guck mal hier, da hab ich einige Bilder mit hoher ISO gepostet und naja...

(Link wurde entfernt)

Und was den manuellen Fokus betrifft: Bei der S6500fd hast du nen digitalen Sucher (weiss nicht, wie das bei der Canon ist) und da ist es schon sehr sehr schwierig, manuell zu fokussieren – aber es geht und ist ein tolles Feature!
Und die Canon kenne ich halt nicht. Die S6500fd ist aber sicher eine gute Wahl
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Okt 27, 2007 7:44 am

Wenn du eh in der Dämmerung fotografieren willst, mußt eh ein Stativ verwenden.
Würde auch die Fuji bevorzugen.

Gruß

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Okt 27, 2007 4:21 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Okt 28, 2007 10:49 am

S6500fd. Habe ich selbst als Zweitkamera, im Preis-/Leistungsverhältnis (über Internet bestellt) kaum zu schlagen. Hat auch ein Weitwinkel-Zoom-Objektiv 28 - 300 mm, die Canon hat 36 - 432 mm, äquivalent zum Kleinbild. Die Canon hat einen Bildstabilisator, die Fuji kann dafür bei höherer ISO-Empfindlichkeit noch rauschfreie Bilder liefern.
Habe gerade gesehen, dass die S6500fd wieder im Preis steigt, ich habe sie noch für fast 50 Euro weniger bekommen. Damals was das Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere in Bezug auf die S5 gesehen, besser.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Okt 28, 2007 5:20 pm

Qualität hat halt ihren Preis, siehe auch Fuji F31, geht teilweise für 350.-€ raus bei einen damaligen Neupreis von ca 190.- €........

chriz
postet ab und zu

Beitrag von chriz » Mo Okt 29, 2007 11:19 am

hallo,
wollte nochmal rückmeldung geben was ich nun machen werden!

Aufgrund des manuellen Focus und des guten Rufs was die Bildqualität betrifft, hab ich mich nun für die fuji entschieden - wie fotofritze schon sagte ist der Stabi nicht so wichtig da ich dann sowieso mit stativ arbeite. Da war mir dann der manuelle Modus inkl. Focus doch wichtiger als der Stabi.

Da die 6500fd jetzt dann aber doch so deutlich im Preis angezogen hat, denke ich, dass ich noch ein paar "Mücken" drauf lege und gleich zu S9600 greifen werden, dafür bekomme ich dann noch einen brauchbaren blitzschuh und noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr. Im Gegensatz zur 6500fd hat die S9600 noch zusätzliche Bedienrädchen für die Blende. Zusammen mit dem manuellen Focus ist man dann technisch doch schon recht nah an einer DSLR.

Naja, werde heut oder morgen mal zum Fotohänder laufen und mir das edle Teil bestellen.

Ich denke die 40-50 euro Mehrpreis zur 6500fd sind gerechtfertigt, und wenn die fuji so lange hält wie meine alte sony, dann bin ich zufrieden - die sony war mir mittleriweile aber zu primitiv (kompaktkamera) und ich wollte etwas "professionelleres".

Ich hoffe dass ich eine gute wahl getroffen habe!

Danke an alle die mich hier so kompetent beraten haben! - werde auf alle Fälle im Forum dabei bleiben und wenn dann mal die ersten Bilder mit der neuen geschossen sind, werde ich auch gerne einen ersten Erfahrungsbericht bringen!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Okt 29, 2007 10:28 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

chriz
postet ab und zu

Beitrag von chriz » Di Okt 30, 2007 12:17 pm

hi,
ja okay, dass die Bildqualität (minimal?) schlechter ist habe ich gelesen. In der verlinkten Seite von Dir habe ich die S9600 leider nicht gefunden!

Die Mehroptionen die die 9600 bietet finde ich aber praktisch, und da die 9600 dann noch zusätzlich ein Rädchen für Blende und Belichtungszeit hat, sehe ich die Kamera auch irgendwo als Vormodell für eine DSLR, die ich mir vielleicht dann irgendwann einamal kaufen werden.

Der Bildunterschied von der 6500 auf die 9600 soll ja nicht sooo groß sein, und die S5 kommt bei den meisten Erfahrungsberichten auch schlechter weg.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 30, 2007 10:55 pm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 12:42 am

der blitzschuh der s9600 ist im übrigen nicht TTL-fähig.
soll heißen, ein über eine schiene angeschlossener slave-blitz an der s6500fd ist nicht zwingend ein nachteil gegenüber einem normalen ext blitz.
es gibt einiges für und wider, aber du scheinst da ja recht gut den überblick zu haben. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<