Moderator: ft-team
mh... die ist doch schlechter geschützt als die Pentax... irgend ein Freak hat die Pentax unter nen laufenden Wasserhahn gehalten und die ging immer nochOdin hat geschrieben:Moin,
bei der 40D kommt zudem noch der Wetterschutz hinzu.
das wird zwar immer so behauptet, aber stimmt das auch?Odin hat geschrieben:
Nur wenn ich durch dieses System kein stabilisertes Sucherbild habe und damit weder Ausschnitt noch Schärfe effektiv im Sucher bei hohen Brennweiten kontrollieren kann
Ich weiß jetzt nicht genau, ob du die ISO-Automatik als pluspunkt in der Ausstattung zählst, aber möchte hier doch auch erwähnen, dass die K10D ebenfalls eine ISO-Automatik besitzt!Odin hat geschrieben: Hab noch etwas vergessen: Tonwertpriorität hat die 40D auch, Iso-Automatik, Verschlußzeiten bis 1/8000, zudem 6,5/Sekunde statt 3 Bilder/Sekunde bei der Pentax. Dann gibt es noch zusätzlich die Speichermöglichkeiten in sRAW - sehr komfortabel und das größere Display von 3", Life-View mit AF wurde ja erwähnt.
Szandor hat geschrieben:...So was wie My Menu gibt es bei Pentax nicht? Kennt sich da jemand aus? Das wär schon schön. Und kann mir jemand aus der Praxis raus sagen, ob der höhere Dynamikumfang wirklich wichtig ist? Also ist das wirklich ausschlaggebend, merkt man das gravierend, oder ist das eher "ganz nett" wenn mans hat, aber nicht bitter nötig?
heribert stahl hat geschrieben:...@Fibbo: klar bietem andere Hersteller weitere Einstellscheiben an. Aber eben nicht der "Originalhersteller". Zudem sind die Canon Scheiben nur halb so teuer...
I might be wrong hat geschrieben:Wenn es um stabilisierung geht kommt man Olympus und Leica wohl vorerst nicht vorbei!
Das meinte ich jetzt zwar nicht, bzw. habe ich nicht in Frage gestellt, aberfibbo hat geschrieben:I might be wrong hat geschrieben:Wenn es um stabilisierung geht kommt man Olympus und Leica wohl vorerst nicht vorbei!
Beweise aus der Praxis? Im Moment noch Promotions-Blahblah... Ein stabilisiertes Objektiv, vor allem bei langen Brennweiten, kann das bei professioneller Anwendung nicht ersetzen.
(Link wurde entfernt)
Zitat:
Fünf Blendenstufen Gewinn will Olympus damit erreichen – andere Hersteller versprechen gerade mal drei oder höchstens vier Blendenstufen. Ein Test eines Bildstabilisators gestaltet sich allerdings sehr schwierig, denn jeder Mensch wackelt anders stark. So entstand im Test bei 120 mm kleinbildäquivalenter Brennweite und 1/4 s Belichtungszeit kein scharfes Bild. Erst bei 1/8 Sekunden waren die Bilder recht scharf, bei 1/15 Sekunde noch besser. Drei Blendenstufen schaffte die Kamera also beim Test sehr gut, bei vier Blendenstufen fängt es an kritisch zu werden – das sind aber immer noch sehr gute Werte.
fibbo