Um mal eine Weisheit aus der Computerecke zweckentfremdet zu verwenden:
Jede Kamera ist schon veraltet bevor Sie im Laden zu kaufen ist.
Andererseits werden die Bilder aus der Kamera auch in drei JAhren noch genauso gut sein wie heute. Also wenn du mit den Eigenschaften der D70 oder 30D leben kannst sollte die Qualität auch in ein paar Jahren noch reichen.
Ich Persönlich würde mir lieber eine 350D oder d50 holen aber dafür ein paar vernünftige Objektive als einen teuren Body um dann an der Optik zu sparen.
Das 1;1,8 50mm ist nebenbei ein sehr gutes Objektiv für Portraits (Das einzige Objektiv, das ich sowohl für meine Nikons als auch für meine Canon habe).
Wobei bei mir allerdings schon ein gutes Objektivsortiment aus den Analogtagen rumlag und ich mir daher einen höherwertigen Body leisten konnte.
Als Alternative (und vom Body her eher auf dem Niveau der D200 oder zwischen 5D und MArk II) angesiedelt ist die Fuji S3 Pro die momentan für um die 1100Euro verscherbelt wird (Man munkelt von einem Nachfolgemodell).
Die Fuji (ich habe den Vorgänger S2 Pro) ist im Endeffekt ein Erweitertes Nikon F80 Gehäuse mit einem Fuji Wabensensor mit 6+6 MP.
Siehe:
http://www.fujifilm.de/presse_2295.html
Dirk