HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

nikon d70s oder canon 30d?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fam3
wenige Posts

nikon d70s oder canon 30d?

Beitrag von Fam3 » So Jun 25, 2006 10:57 pm

Guten Abend!

Da ich vorhabe mir eine SLR zuzulegen, aber leider nur mit analogen Modellen Erfahrung habe würde ich gerne fragen welche der oben genannten für mich besser erscheint!

Ich befasse mich mit sport, portrait und allg. kunstfotografie. was haltet ihr von den oben genannten kameras?
lohnt es sich ein bisschen mehr geld in die canon 30d investieren, als in die nicht so wesentlich schlechtere nikon d70s? und was würded ihr für objektive empfehlen? würde sich ein KIT lohnen zu kaufen?

Canon EOS 30D, 8.2 MPixel, EF-S 18-55, KIT
Nikon D70s, 6.1M Pixel, SLR, mit AF-S DX 18-70 mm

oder würded ihr nur den body kaufen und ein 50er / 1.8 ??

ich frage mich ob es sich lohnt in die 30d zu investieren, da die technik beider Dslr wohl in 3-5 jahren nicht mehr aktuell ist, und überhohlt ist.

habt ihr vielleicht noch andere vorschläge was die Dslr cams angeht, aber
nicht massiv teurer als die 30d ist?

vielen dank!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 11:36 pm

Um mal eine Weisheit aus der Computerecke zweckentfremdet zu verwenden:

Jede Kamera ist schon veraltet bevor Sie im Laden zu kaufen ist.

Andererseits werden die Bilder aus der Kamera auch in drei JAhren noch genauso gut sein wie heute. Also wenn du mit den Eigenschaften der D70 oder 30D leben kannst sollte die Qualität auch in ein paar Jahren noch reichen.

Ich Persönlich würde mir lieber eine 350D oder d50 holen aber dafür ein paar vernünftige Objektive als einen teuren Body um dann an der Optik zu sparen.

Das 1;1,8 50mm ist nebenbei ein sehr gutes Objektiv für Portraits (Das einzige Objektiv, das ich sowohl für meine Nikons als auch für meine Canon habe).

Wobei bei mir allerdings schon ein gutes Objektivsortiment aus den Analogtagen rumlag und ich mir daher einen höherwertigen Body leisten konnte.

Als Alternative (und vom Body her eher auf dem Niveau der D200 oder zwischen 5D und MArk II) angesiedelt ist die Fuji S3 Pro die momentan für um die 1100Euro verscherbelt wird (Man munkelt von einem Nachfolgemodell).

Die Fuji (ich habe den Vorgänger S2 Pro) ist im Endeffekt ein Erweitertes Nikon F80 Gehäuse mit einem Fuji Wabensensor mit 6+6 MP.

Siehe: http://www.fujifilm.de/presse_2295.html

Dirk

Fam3
wenige Posts

Beitrag von Fam3 » So Jul 02, 2006 3:20 pm

vielen dank für die antwort, aber ich denke ich lasse es lieber mit de fuji.
bei mir stellt sich eher die frage ob nikon oder canon, was meint ihr?
Zu den objektiven:

1) würdet ihr die cam (d70 oder 30d) im kit kaufen, also mit zoom objektiv?
2) oder nur den body und z.b 1.8 50er?
3) welches objektiv würdet ihr vorschlagen für, landschafts, -kunst, -portrait fotografie?

vielen dank für eure hilfe

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 02, 2006 5:02 pm

Die Fuji ist eine Nikon - da passen alle Nikon Objektive drauf auch von den Fremdherstellern.

Gehäuse ist Nikon, nur der Chip (und a bisserl Elektronik) kommt von Fuji.

Aber die S3 ist mitlerweile auch nirgends mehr zu bekommen (wurde zum Schluß für unter 900 Euro verscherbelt, da Fuji wohl demnächst was neues Rausbringt).

JEtzt zu deinen neuen Fragen (aber nur meine Persönliche Meinung)

1.) Nein - das KIT Objektiv würde ich mir nicht kaufen
2.) Das 1:1,8 50er habe ich mir gekauft (Für Portraits)
3.)
Für Lanschaft habe ich das Sigma 1:3,5-4,5 15-30er bestellt. Das Mistteil ist aber immer noch nicht geliefert.

Für Portraits habe ich das Tamron 1:2,8 28-75er sowie das 50er.

Kunstfotografie? Was in Herrgottsnamen ist das den? - Bilder aus den Musseen (Kunst) abfotografieren (Repro)? Musiker auf der Bühne Knipsen (Konzertfotografie) oder Kleine Dinge ganz groß rausbringen (Makro)?

Mußt du für die Kunstfotografie Sachen nah ran holen oder bist du nah ran, willst aber viel drauf aufs Bild bringen?

Dirk

hps
postet ab und zu
Beitrag von hps » Mo Jul 03, 2006 5:54 am

für die 30d spricht bei sportaufnahmen die schnelle serienbildfunktion. Dazu in kombination mit einem telezoom ist sie recht flott und gerade auch bei actionsportarten wie fussball einsetzbar. Dazu kommt das sehr gute rauschverhalten der 30d. Bilder mit 1000 asa sind kein problem. Das telezoom für den sport kannst Du auch idealerweise für portäts verwenden. Allerdings halte ich eine lichtstarke festbrennweite von 50mm auch für wichtig.

Hermann-Peter

PS.: ach ja -das nikon-gegenstück zur 30d ist wohl die d200

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<