HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kompakte Digitalkamera für Weitwinkelaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Woody
wenige Posts

kompakte Digitalkamera für Weitwinkelaufnahmen

Beitrag von Woody » Do Jul 06, 2006 11:18 am

Ersteinmal Hallo an Alle, ich bin neu hier!

Bisher nutze ich eine analoge Spiegelreflex Canon EOS 300V mit Zoomobjektiv 28-105 mm.
So langsam wird mir das Filme kaufen, entwickeln lassen etc. zu teuer und ich möchte auf eine digitale Kamera umsteigen.
Allerdings sind mir digitale Spiegelreflex-kameras noch zu teuer (bin Student...) Ausserdem käme da noch der Preis für ein Weitwinkel-Objektiv dazu, da mir die bisherigen 28 mm noch nicht "weitwinklig" genug sind.
Also kommt wohl nur eine kompakte Digitalkamera in Frage. Welche Kompakte Kamera bis max. 400 EUR gibt es, die einen Zoom bis zur Brennweite von ca. 18 mm herunter (in KB-Film umgerechnet) hat?

Danke,
Woody

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: kompakte Digicam für Weitwinkelaufnahmen

Beitrag von Cano » Do Jul 06, 2006 11:46 am

Woody hat geschrieben:Welche Kompakte Kamera bis max. 400 EUR gibt es, die einen Zoom bis zur Brennweite von ca. 18 mm herunter (in KB-Film umgerechnet) hat?
Vermutlich keine.
Bei Kompakten ist nach unten im allgemeinen bei 28 mm Schluß. Unter 28 mm macht es z.B. die Nikon Coolpix 8400, die einen (bescheidenen) Brennweitenbereich von 24-85 mm umfaßt.

Gruß
Cano

Szenario21
postet ab und zu

Re: kompakte Digicam für Weitwinkelaufnahmen

Beitrag von Szenario21 » Do Jul 06, 2006 2:33 pm

Cano hat geschrieben:
Woody hat geschrieben:Welche Kompakte Kamera bis max. 400 EUR gibt es, die einen Zoom bis zur Brennweite von ca. 18 mm herunter (in KB-Film umgerechnet) hat?
Vermutlich keine.
Bei Kompakten ist nach unten im allgemeinen bei 28 mm Schluß. Unter 28 mm macht es z.B. die Nikon Coolpix 8400, die einen (bescheidenen) Brennweitenbereich von 24-85 mm umfaßt.

Gruß
Cano
Die Nikon Coolpix 8400 laesst sich mittels Weitwinkel-Konverter (0,75) WC-E75 dann aber doch noch auf 18 mm bringen, leider kostet das ding auf geizhals ca 190 euro, ansonsten gibts auf ebay anscheinend noch 0,5er weitwinkel von drittherstellern fuer die 8400, die um die 70 euro liegen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Jul 06, 2006 4:00 pm

Gibt es offenbar wirklich nicht, geht nicht. Technisches Problem, soll mit der relativ dicken Schicht des Bildwandlers zusammenhängen. Es fragt sich also, wie die Schärfeleistung mit dem hier erwähnten Converter dann wohl ist. Ob das noch brauchbare Ergebnisse bringt?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<