HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera verzweifelt gesucht ...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SnowOwl
wenige Posts

Digitalkamera verzweifelt gesucht ...

Beitrag von SnowOwl » Sa Okt 29, 2005 3:03 pm

Hallo,

habe mich sehr gefreut dieses Forum zu finden. Ich bin nämlich gerade das zweite Mal fast auf dem Weg den Wunsch nach einer Digitalkamera zu streichen. :cry:

Ich versuche mir schon seit einem Jahr eine Digitalkamera zu kaufen, aber scheitere immer entweder am Geld oder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht könntet ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich brauche die Kamera am meisten für ebay. Ich räume meine Wohnung aus und es findet sich laufend etwas im Keller oder in meiner Wohnung was eingestellt werden möchte. Dabei handelt es sich mit unter auch um kleine Dinge und auch um kleine Teile meiner Mineraliensammlung (also Makro wäre nötig). Ausserdem mache ich gerne Naturaufnahmen, wozu Blumen und Wildaufnahmen gehören, Potraits und Sonnenuntergänge. Ich habe früher sehr viel fotografiert und würde gerne wieder zu meinem Hobby zurückfinden.

Ich hatte mich schon fast für die Sony H1 entschieden, wenn da nicht das "Problem" mit dem Geldbeutel wäre. Wäre aber auch dankbar, wenn jemand etwas zu der Sony H1 sagen könnte, denn sie schwirrt mir immer noch im Hinterkopf herum.

Ansonsten freue ich mich über jeglichen Tip und hoffe auf diesem Weg doch noch zu meiner Kamera zu kommen.

Vielen Dank für die Möglichkeit hier im Forum um Kaufhilfe bitten zu können.
Euch allen ein schönes Wochenende
SnowOwl

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Okt 30, 2005 6:25 am

Da wäre die Frage, wieviel du eigentlich ausgeben willst. Auch der Hinweis auf die Sony H1 nützt nichts: Ich habe keine Ahnung, was die kostet.

SnowOwl
wenige Posts

Beitrag von SnowOwl » So Okt 30, 2005 7:58 am

Ich würde gerne 200 Euro ausgeben. Die Sony kostet 379 Euro, aber ich fürchte die muss warten, wenn nicht noch ein Geldsegen auf mich herabfällt.
Schönen Tag noch
SnowOwl

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Okt 30, 2005 2:25 pm

Ein bißchen knapp. Aber die Kodak Easyshare 740 liegt meines Wissens so um 250 Euro herum, es soll sie sogar schon für 225 geben. Damit kann man sehr gut Nahaufnahmen machen, sie hat einen extra Modus dafür. Allerdings faßt ihr interner Speicher nur etwa 16 Bilder. Wenn man die Auflösung herunterschaltet (für ebay-Fotos reichen 2,1 MB dicke) gehen da wohl bis zu dreißig rein. Ansonsten mußt du die Kosten für einen SD-Stick einkalkulieren. Kriegt man aber auch preiswert, wenn man sich etwas umhört. Ferner brauchst du dazu Akkus und Ladegerät. Ich kaufte kürzlich eine Tasche dafür für 11 Euro, da waren ein Stativ, zwei Akkus und ein Ladegerät drin - kann man also auch günstig bekommen. Sie gebraucht Ni-MH-Akkus der Größe AA. Sie kann im äußersten Notfall sogar mit Alkaline-Batterien arbeiten, aber die geben immer nur so fünfzehn Bilder her - wenn man nicht blitzen muß.
Ich poste nachher eine Nahaufnahme, die ich damit gemacht habe.

Ein Nachtrag: Das soll nicht heißen, daß diese Kodak gerade das richtige ist. Wie soll das einer wissen, nicht mal die Fachverkäufer in Fotogeschäften (soweit es noch welche gibt) kennen alles, was auf dem Markt ist. Ich habe das Ding und weiß, daß man damit das machen kann, was du beschrieben hast - und noch einiges mehr.

t0X1c
postet oft
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Beitrag von t0X1c » Fr Nov 04, 2005 4:20 pm

@ Ahirman:

aber verglichen mit der konkurrenz hat eine kodak eigentlich nichts entgegenzusetzen derzeit :roll:

wo hast du denn die tasche mit dem zubehör gekauft???
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Nov 04, 2005 6:10 pm

Die Tasche habe ich in einem klitzekleinen Fotoladen gefunden, der sich hier in einem Einkaufszentrum befindet. Das Ladegerät und das kleine Stativ sind von Bilora. Das Ladegerät habe ich inzwischen weggeworfen, das war mir von vornherein klar, ein normales ungeregeltes. Sowas habe ich schon. Außerdem habe ich eines von Conrad, das schaltet ab wenn die Akkus voll sind und gibt dann nur noch Impulse zur Ladungserhaltung. Da können die Akkus monatelang drinbleiben.

SnowOwl
wenige Posts

Beitrag von SnowOwl » So Nov 13, 2005 6:33 pm

Hallo Ahriman,

als ich mit der Suche dieses Jahr anfing wollte ich die Kodak Z 740. Doch dann bin ich ins Fotofachgeschäft gegangen, weil ich sie ja wenigstens mal in der Hand halten wollte bevor ich sie bestelle. Kurz gesagt: Mir hat sie nicht zugesagt.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Schönen Abend
SnowOwl

t0X1c
postet oft
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Beitrag von t0X1c » So Nov 13, 2005 8:14 pm

was willst du überhaupt mit einem suppen-zoom wenn dein hauptbereich in den makro-aufnahmen liegt... oO
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

SnowOwl
wenige Posts

Beitrag von SnowOwl » So Nov 13, 2005 10:37 pm

Hi tOx1c,

ich habe schon immer von einem grossem Zoom geträumt, weil ich zum Beispiel auch Wild fotografiere oder manche Objekte einfach weit weg sind und ich Sie gerne näher ranholen möchte um sie Bild füllend darstellen zu können.

Ich fotografiere zum Beispiel auch gerne meine Katze vom Balkon. Da hätte mir im Sommer ein grosses Zoom sehr geholfen. Meine Nachbarn haben ein kleines Kätzchen bekommen und die beiden haben gespielt. Leider war auf den Bildern nicht viel zu sehen, weil es eben zu weit weg war.

Na ja... ich versuch mich an den Spruch zu erinnern: Gut Ding will Weile haben. Irgendwann werd ich mich sicher für eine Kamera entschieden haben.
SnowOwl

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<