HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für mich die richtige??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
scheuna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 23, 2007 8:55 am

Welche Kamera für mich die richtige??

Beitrag von scheuna » Fr Nov 23, 2007 9:09 am

Guten Morgen,

ich möchte mir eine "neue" Kamera zulegen und hoffe auf eure Hilfe...

ich bin jetzt kein Profi, fotografiere am liebsten meine Kinder, die Tiere wenn wir im Zoo sind etc...die Kamera sollte schöne Nahaufnahmen machen können, ein klares, rauschfreies, scharfes Bild haben, einfach zu bedienen sein....mir gehts aber in erster Linie um die Bildqualität!!

Zur Auswahl stehen bis jetzt die Canon eos 300D (könnte ich gebraucht erwerben für 275€) oder die Canon powershot A650 IS, auch ausgeguckt habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-FZ50 wo natürlich der Preis schon etwas happiger ist!

Machen diese Kameras von der Bildqualität denn einen großen, mir als Leihen bemerkbaren Unterschied??
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

scheuna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 23, 2007 8:55 am

Beitrag von scheuna » Fr Nov 23, 2007 9:22 am

oder könnt ihr mir etwas empfehlen? Wie gesagt ich möchte eher Nahaufnahmen machen, Portraits....aber in sehr guter Qualität!!

scheuna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 23, 2007 8:55 am

Beitrag von scheuna » Fr Nov 23, 2007 12:18 pm

wie wäre es mit der Sony DSC-H9???

kann mir denn keiner einen Rat geben :cry: :roll:

Nachtrag: habe eben gelesen das die Bildqualität nicht so toll sein soll... :?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 23, 2007 4:42 pm

Fuer schoene Portraits mit chremigem Hintergrund sind Kompakt/Bridge Kameras ungeeignet (Ausnahme war die Sony R1, die aber nicht mehr gebaut wird)
Ein gebrauchte DSLR sollte aus gut bekannter Quelle stammen und trotzdem sehr preiswert sein.
Beim kleinsten Schaden rechnen sich die Reparaturen nicht mehr.
Du bekommst ja schon fuer 400 Euro gute NeuKameras mit Objektiv.
Optimal fuer Portraits ist ein lichtstarkes 50er. Die gibt es fuer 15-500 Euro.

Gruss
Heribert

Froto
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 23, 2007 12:46 pm

Beitrag von Froto » Fr Nov 23, 2007 9:25 pm

Schau mal auf www.dkamera.de , da findest du einige umfangreiche Tests.
Grundsätzlich fährst du mit der Canon EOS 300D sicherlich nicht schlecht.

Ich würde mir die aber vorher im Laden anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sie dir auch wirklich gefällt.
Testbilder müsste es auch auf obiger Website geben.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Welche Kamera für mich die richtige??

Beitrag von Helgi63 » Fr Nov 23, 2007 11:55 pm

scheuna hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin jetzt kein Profi, fotografiere am liebsten meine Kinder, die Tiere wenn wir im Zoo sind etc...die Kamera sollte schöne Nahaufnahmen machen können, ein klares, rauschfreies, scharfes Bild haben, einfach zu bedienen sein....mir gehts aber in erster Linie um die Bildqualität!!
Auch wenn einiges dagegenspricht, rate ich von einer DSLR a la 300D ab. Ich kenne mich zwar nicht mit Bridgekameras aus und habe nur eine Kompakte Ixus30 (neben meine DSLR) aber eine DSLR zu bedienen will gelernt sein. (o.k. es gibt ja den Automatikmodus, aber das ist ja nicht der Grund sich eine DSLR zu kaufen, auch gebraucht nicht) Du möchtest ja die Bilder die du gemacht hast gleich beim Händler deines Vertrauens auf Papier haben.
Ich schätze mal, wenn du Fotos mit einer DSLR machst und jemand dabei ist, der dieselben Motive mit einer Kompakten/Bridge einfängt und du die Fotos nebeneinanderlegst wirst du nicht begeistert sein. Bei den Kompakten/Bridge-Kameras werden die Fotos intern so bearbeitet (nachgeschärft etc.) das sie für den Normalverbraucher ansehenswert sind. Bei einer DSLR ist Nachbearbeitung i.d.R. Pflicht und vom Nutzer erwünscht. (Hier spielen manuelle Einstellungen in Abhängigkeit von den Objektiven eine Rolle) Zum anderen erfordern die DSLR eine gewisse Einarbeitung in die Materie Fotografie. (Blende, Belichtungszeit,...) sowie eine gewisse Unabwägbarkeit an Kosten. Bei einer Kompakte/Bridge hast du alles an Bord (bzw. an der Kamera) Bei der DSLR kommt bald das Gefühl und die EInsicht, das Equipment zu verbessern und aufzustocken, andere Objektive auszuprobieren etc.
Also zusammenfassend:
Kompakt/bridge für die Zwecke ausreichend. einfach zu bedienen und gute Bildqualität.

Gruß Helgi

KaoTai

Re: Welche Kamera für mich die richtige??

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 24, 2007 9:47 am

Helgi63 hat geschrieben: Auch wenn einiges dagegenspricht, rate ich von einer DSLR a la 300D ab.
Ich schließe mich den Argumenten von Helgi63 vollinhaltlich an.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron