HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kauf einer Sony wegen der vorhandenen Minolta Objektiven ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rabi01
wenige Posts

Kauf einer Sony wegen der vorhandenen Minolta Objektiven ?

Beitrag von Rabi01 » Do Nov 29, 2007 8:29 pm

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nächstes Jahr eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Sie darf so zwischen 500 und 700 Euro kosten. Ich benötige sie für Urlaube und meine Katzenaufnahmen. Heute habe ich mich das 1. X in einem Laden kurz informiert. Dort sagte man mir, dass ausschließlich eine Sony für meine Objektive der Minolta, 1x 35-80 und einmal 100-300 verwendbar sei. Stimmt das oder gibt es z.b. für eine Canon oder Nikon einen Adapter? Ich habe null Ahnung. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Birgit

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 30, 2007 3:15 pm

Wenn es sich bei Deinen alten Objektiven um welche mit A-Bajonett handelt (Dynax + Autofokus) hat der Mann/die Frau recht.
Wenn es sich um uralte Linsen mit MD-Bajonett handelt, noch nicht mal das.
Die Sache mit dem Crop-Faktor ist Dir hoffentlich bekannt. Sonst bemuehe mal z.B. Wikipedia.
Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kauf einer Sony wegen der vorhandenen Minolta Objektiven

Beitrag von fibbo » Fr Nov 30, 2007 7:11 pm

Rabi01 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte mir nächstes Jahr eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Sie darf so zwischen 500 und 700 Euro kosten.

Sony Alpha100. Die sollte aber neu nicht mehr als 600 kosten, weil es jetzt einen Nachfolger gibt und weil die anderen Hersteller in dem Preisbereich auch gute Kameras haben. Deine Objektive, solange es es AF-Objektive sind und keine MD, kannst Du an der Alpha100 benutzen und hast dann quasi grössere Brennweiten mit Faktor 1,5 als vorher. Das heisst Du hast dann mit den vorhandenen Linsen einen Bereich von 42mm-120mm und 150mm-450mm. Das bedeutet also, Du kriegst mehr Tele geschenkt, aber dafür das Weitwinkel genommen. Es würde sich also empfehlen, ein KoMi AF 2,8-4/17-35 dazu zu kaufen, das neuwertig mit ca. 220 Euro zu Buche schlägt.

Auf der anderen Seite kannst Du zumindest das 100-300 gut verkaufen und wärst dann ungebunden was die Wahl der Kamera angeht. Denn es gibt bei Nikon und Canon schnellere cams, und bei Pentax unter Umständen Günstigere in der Preislage.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<