HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix FZ50 oder Canon 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hpausn
postet ab und zu

Lumix FZ50 oder Canon 400D

Beitrag von hpausn » Mi Sep 12, 2007 9:51 pm

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Nürnberger Gegend und und fotografiere seit über 20Jahren mit einer Spiegelreflex, angefangen mit Olympus OM40 über OM2 zur OM4TI, Objektive von 24mm bis 500mm, diverse Blitzgeräte und Filter.
Nun möchte ich in die Digitaltechnik einsteigen. Ein Fotohändler vor Ort hat mir die Lumix FZ50 empfohlen, ich liebäugele mit der Canon 400D, ich weiß es sind eigentlich ziemlich verschiedene Kameras wobei mir die FZ50 bei der Vorführung recht gut gefallen hat. Ich lege jedoch großen Wert auf Bildqualität bei einer Vorführung mit einen Beamer entsprechend wie mit Dias auf einer Leinwand mit 2m Diagonale. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine FZ50 mit 12fach Zoom genauso gute Bildqualität oder zumindest ausreichend hat wie eine Spiegelreflex mit nur 3fach Zoom wie es mein Händler behauptet.
Was meint ihr? Hatte vielleich jemand das gleiche Problem?

Freue mich schon auf eure Meinungen

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mi Sep 12, 2007 10:07 pm

Wieso nur 3fach Zoom bei einer Spiegelreflex?

gruß Helgi

Werner_B.

Re: Lumix FZ50 oder Canon 400D

Beitrag von Werner_B. » Mi Sep 12, 2007 10:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 11:26 pm

@hapausn:

du solltest dir eine elementare frage stellen:
möchte ich ein passables all-in-one paket, oder ein "berauschendes" individuelles system?

eine dslr ist mit den richtigen opjektiven auch sichtbar (nicht nur messbar) besser, kostet aber bedeutend mehr.
die günstigen kit-objektive sind zwar passabel, aber das war die FZ50 ja auch - also sollte da mehr her, sonst lohnts nicht

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 7:59 am

Moin,

dein Händler vergleicht Äpfel mit Birnen.

Mit einer Kompakt- oder Bridgekamera stößt man irgendwann an seine Grenzen. Alleine das Rauschproblem degradiert sie i.d.R. zu reinen Schönwetterkameras.

Wenn du an eine DSLR ein vernünftiges Objektiv schraubst und damit umzugehen verstehst wirst du keinen anderen Kameratyp mehr in die Hand nehmen wollen.

Gruß

Andreas

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 3:16 pm

Guck mal hier, das dürfte dich interessieren.
(Link wurde entfernt)
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 14, 2007 4:27 pm

Hi hpausn,

Angesichts Deiner offenbar sehr schönen Objektivpalette, wirft sich mir folgende Frage auf:

Warum keine digitale Olympus?

Da gibt es eine Menge schöne Kameras auf dem Niveau der 400D und es kommen in nächster Zeit 2 weitere hinzu, die sich etwas höher im Markt eingliedern werden.

Das ganze hätte den Vorteil, dass Du deine Optiken per Adapter weiterverwenden könntest.

Ob es hingegen OM-EF(EOS) Adapter gibt, weiss ich nicht... jedenfalls ist mir dahingehend nichts bekannt.

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Sa Sep 15, 2007 11:52 am

hallo miteinander,

ich bedanke mich bei euch allen für eure Unterstützung der Entscheidungsfindung.
So die erste Entscheidung ist gefallen, es wird definitiv eine DSLR. Wenn auch die FZ50 für 98% aller Motive genügen würde, ich würde mich totärgern wenn ich das eine oder andere spezielle Bild nicht machen könnte.

@Fredlaur, das sind alles noch manuelle Objektive, denke nicht dass die an einer heutigen AF-Olympus noch funktionieren.

Gestern im Mediamarkt habe ich mir nochmal die D400 angeschaut, dabei hat mir der Berater auch die Olympus 410 und 510 vorgeführt, (endlich mal ein Fachverkäufer der mir diese Live-View Funktion erklären und zeigen konnte), ich muß sagen ich war auch von der Olympus sehr angetan . Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Fachzeitschriften studieren und dieses Forum durchstöbern und denke dann dass ich demnächst zuschlagen werde.

Klasse Forum hier übrigens

Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Franken
Zuletzt geändert von hpausn am Sa Sep 15, 2007 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 15, 2007 1:15 pm

Fredlaur hat geschrieben:..Das ganze hätte den Vorteil, dass Du deine Optiken per Adapter weiterverwenden könntest.

wie bitte? Mal im Ernst, das soll gehen? Oder meinst Du ne rein mechanische Adaption mit Arbeitsblendenmessung? In dem Fall kann er sich auch gleich ne Canon kaufen. Die Olys haben praktisch alle einen kleinen Sucher, auch wenn die E-1 die ansonsten eine tolle DSLR ist, und die anderen teilweise auch.

(Link wurde entfernt)

oder halt ne Pentax K100D/istDs, wenn er es kompakt liebt und mit kleinen manuellen Linsen umgehen kann. Aber da hat er wenigstens Offenblendenmessung wie von der Analogen SLR gewohnt.

fibbo

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Mo Nov 26, 2007 12:39 pm

ich habe mich jetzt für die Olympus e510 mit Zuiko 14-54 mm entschieden, hoffe mal keinen Fehler gemacht zu haben.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 26, 2007 12:42 pm

hpausn hat geschrieben:ich habe mich jetzt für die Olympus e510 mit Zuiko 14-54 mm entschieden, hoffe mal keinen Fehler gemacht zu haben.
oh nein, hast du nicht!

aber wie gesagt: wenn du dich für eine DSLR entscheidest, entscheidest du dich auch für folgekosten :wink:

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Dez 04, 2007 5:38 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
hpausn hat geschrieben:ich habe mich jetzt für die Olympus e510 mit Zuiko 14-54 mm entschieden, hoffe mal keinen Fehler gemacht zu haben.
oh nein, hast du nicht!
Das sehe ich auch so.
aber wie gesagt: wenn du dich für eine DSLR entscheidest, entscheidest du dich auch für folgekosten :wink:
Das muss nicht so sein. Mit dem Kit kannst du schon eine ganze Menge auf die Beine stellen. Allenfalls ein Telezoom wäre noch schön (doch die gibt es schon für wenig Geld).
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Di Dez 04, 2007 6:01 pm

Danke für eure Mutmachung

dass es Folgekosten gibt war mir schon klar,

1. Starkes Blitzgerät
2. Makroobjettiv und Tele

aber es muß ja nicht alles gleichzeitig sein,
bei meiner OM 4 TI kam es auch der Reihe nach.

Momentan bin ich mal schön am Probieren und Testen,
ganz schön aufwendig und vielfältig. Aber das schöne ist man verbrennt kein Geld

Gruß aus Franken

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<