HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Nikon D80 vs. Pentax K10D vs. Canon EOS 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 11:50 pm

Carphunter81 hat geschrieben: Nun meine Frage:
Werde wohl kein Kamerakit kaufen, sondern nur den Body und Objektiv separat, da mir von den Kitobjektiven abgeraten worden ist. Ist das richtig?
Als Objektiv würde ich gerne ein 18-200er nehmen.
Was könnt ihr mir da an guten, günstigen empfehlen?

Könnt Ihr etwas zur Bildqualität dieser beiden Kameras (D80 u. K10D) sagen? Kommt natürlich aufs Objektiv an...
Hatte auf digitalkamera.de die Testberichte gelesen und da waren die Beurteilungen der Bildqualität nicht soooo berauschend. Weiß halt leider nicht, wie ich die einschätzen muss.
Sieht man diese Verzehrungen mit bloßem Auge, oder ist das vernachlässigbar?
Natuerlich verdienen beide Kameras, ach was alle Kameras bessere Objektive als die Kitlinsen. Die 18-2xxmm gehoeren allerdings nicht dazu.
Die einzige halbwegs ordentliche Superzoomlinse kommt von Nikon.
Die soll sogar besser sein als das sonst hochgelobte 18-70mm Edelkit.
Allerdings ist JEDE Festbrennweite und auch alle 2,8er Zooms besser als das Nikon Superzoom. :twisted:
Du machst Dir ueber die Bildqualtaet der Bodys Gedanken und willst ein Objektiv davorschrauben, das alles, aber nichts richtig kann :?:
Die beste Bildqualitaet fuer relativ wenig Geld bekommst Du mit der Pentax K100D (ja, es ist keine Null zuviel :shock: ) und dem
DA 4,0/16-45mm. Wenn es Die K10D sein soll, nimmst Du das Objektiv auch, wenn Du randscharfe, vignettierungsarme Fotos schaetzt.

Die K10 belichtet etwas knapp (dunkel), die D80 etwas reichlich (hell)
Die Pentax bereitet die JPGs kaum auf, Pentax ist der Meinung, dass das spaeter am PC gemacht werden sollte; und haben damit eigentlich recht.
Die Nikon geht mit den JPGs etwas aggressiver um. Deshalb sehen die Bilder "out of the Cam" auf den ersten Blick etwas gefaelliger aus.
Beide Kameras haben aber den gleichen Sensor und liefern daher vergleichbare RAW Fotos.

Ich weiss nicht, was Du mit Verzerrungen meinst :shock:
Wenn es Verzeichnungen sein sollen, dann siht man die bei Architekturaufnahmen bestimmt. Dafuer koennen aber die Bodys nichts. Das faellt allein in die Verantwortung der Objektive. Und da gilt allermeistens: Je zoomer desto krumm :wink:

Empfehlen kann man noch:
Tamron 2,8/17-50mm (gibt es leider vorerst nicht fuer Pentax)
Tamron 2,8/28-75mm (gibt es fuer Nikon und Pentax)
Sigma 2,8-4,5/17-70mm (Nikon und Pentax)

Gruss
Heribert

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » Sa Dez 08, 2007 9:39 am

Hallo carphunter81,

ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem und habe mich nach reichlichem Informieren (Foren, Händler, Freunde) für die Pentax K10 mit Kit-Objektiv 18-55 entschieden. :D :D

Ausschlaggebend bei mir war die Haptik der K10, die Bedienelemente sind logisch strukturiert, die Cam ist wetterfest (ja ich weiß, die Optik nicht!!), und durch die Verwendung des K-Bajonett hat man Zugriff auf viele gute Objektive.

Ich habe mich bewusst für die Kit-Optik entschieden, (so kann ich mir die Zeit nehmen, mit der Kamera vertraut zu werden) und in Ruhe über die nächsten Optiken nachdenken.

Die Entscheidung pro K10 ist rein subjektiv!! und hat mit dem Handling zu tun. Die 400 und D80 machen garantiert vergleichbar gute Bilder!!!

Ich kann Dir nur raten, die Cameras so oft wie möglich "händisch" zu vergleichen.

Gruß
Jürgen

Nikita
postet ab und zu

Beitrag von Nikita » Sa Dez 08, 2007 10:50 am

Hallo,

ich stehe gerade vor dem exakt selben Problem: Canon EOS 400, Nikon D80 oder doch Pentax K100 D oder Pentax K10D?

Ich stimme euch absolut zu, erst mal alle in Frage kommenden Kameras in die Hand zu nehmen, bevor man sich entscheidet. Daher bin ich gersten mal von einem Fotogeschäft zum nächsten gezogen und habe ausprobiert. Witzigerweise habe ich meinen Favorit die Canon EOS 400 gleich beiseite gelegt und abgehakt. Hat mir einfach nicht gefallen.

Übrig bleiben nun also die Nikon D80 und die beiden Pentax Systeme.

Nun tendiere ich eher zu den Pentax Systemen da diese Shake Reduction und das Dust REmoval System bieten.

Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zw. Nikon und Pentax. Kenne auch alle Testberichte von Digitalkamera.de, denke aber, dass die Nikon D80 und Pentax K100D oder auch Pentax K10D sich in der Praxis nichts Wesentliches geben (bis auf die untersch. Pixel Zahl der K100D) - oder?

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Systemen?

Worin sieht man in der Praxis den Unterschied zw. 10 und 6 Megapixel (--> bes. bei Landschafts- und Makrofotos)?

Bin auch sehr daran interessiert, wie sich die Bildqualität in der Praxis unterscheidet (jeweils mit Kit-Objektiv 18-55).

Verstehe ich heribert stahl richtig, dass die K100D tatsächlich bessere Bilder wie die K10D macht? Ich dachte, die K10D wäre ein besseres System? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Danke im Voraus für eure Beiträge
Grüße
Nikita

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 08, 2007 1:36 pm

Nikita hat geschrieben:Verstehe ich heribert stahl richtig, dass die K100D tatsächlich bessere Bilder wie die K10D macht? Ich dachte, die K10D wäre ein besseres System? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Nein, nicht grundsaetzlich. Aber eine K100D mit 16-45mm macht (technisch) bessere Bilder als die K10D mit dem 18-55mm.
Auf laengere Sicht gehoert das 16-45mm an die K10D, zum Ueben und Probieren langt natuerlich das 18-55, das fuer ein Billigkit richtig gut ist.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 08, 2007 2:19 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Nein, nicht grundsaetzlich. Aber eine K100D mit 16-45mm macht (technisch) bessere Bilder als die K10D mit dem 18-55mm.

Stimmt. Darüber hinaus möchte ich anmerken: Das geringere Rauschen (bzw. die angenehmere Art des Rauschens im jpg) der K100D führt bei höheren iso-Werten auch noch zu einer besseren Bildqualität als bei der K10D (solange man kein EBV-Freak ist)

Die 10Megapixel haben gegenüber den 6 Megapixeln eigentlich nur den Vorteil, dass man entweder grössere Poster von seinen Fotos machen kann, oder dass man bei Ausschnittsvergrösserungen mehr Qualität hat. Das gilt aber auch nur wenn das Objektiv gut ist.
Ansonsten kann eine gute 6MP-Cam mit guter Linse eine 10Mp-Cam mit "normaler" Linse immer toppen wenn es um die technische Qualität geht.

Und was die Testberichte angeht, bei allem Respekt, sie sind oft irreführend weil es bei der Bildqualität viel wichtigere Faktoren gibt als die Megapixel oder die Unterschiede zwischen einer D80 und einer 400D.
Zum Beispiel das Licht, die uhrzeit, der Winkel, der Kontrast, die richtige Schärfeebene, Fehlfokus, und 100 andere "Kleinigkeiten"

Die D80 ist z.B. die unkomplizierste Cam die ich kenne, speziell mit dem 18-200 VR. Die K10D die Vielseitigste... und die 400D ist die Kompakteste der "Schnellen". Die Oly 410 ist zwar noch kleiner und leichter, aber nicht vergleichbar was die Spritzigkeit angeht. Das sind für mich viel wichtigere Unterschiede, wenn ich weiss was für ne Art Fotos ich machen möchte. Eine Regentauglichkeit kann z.B. ein wichtiges Kriterium sein, weil wenn die Cam zu Hause im Schrank liegt, oder kaputt ist, hat sie sicherlich nur noch ne sehr bescheidene Bildqualität ;-)

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Dez 08, 2007 2:40 pm

fibbo hat geschrieben:... und die 400D ist die Kompakteste der "Schnellen".
Ja, und zwar so kompakt, daß ich damit nicht mehr schnell bin. Dank der Minituriasierung liegt sie mir so ungünstig in der Hand, daß ich den Auslöser nicht wie bei der Nikon D70 oder D80 unwillkürlich treffe, sondern mit dem Finger suchen muß. Das selbe Problem habe ich bei den Olympus-DSLRs.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 08, 2007 4:09 pm

Cano hat geschrieben:...ja, und zwar so kompakt, daß ich damit nicht mehr schnell bin. Dank der Minituriasierung liegt sie mir so ungünstig in der Hand, daß ich den Auslöser nicht wie bei der Nikon D70 oder D80 unwillkürlich treffe, sondern mit dem Finger suchen muß. Das selbe Problem habe ich bei den Olympus-DSLRs.

ich habe anscheinend kleinere Hände, und ich hatte an meiner 400D meistens den Batteriegriff dran.

fibbo

Nikita
postet ab und zu

Beitrag von Nikita » So Dez 09, 2007 4:46 pm

Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

hmmm, verstehe ich jetzt richtig, dass man als NICHT-Profi mit der Pentax K100D besser fährt?

Ihr schreibt auch, dass man mit einer K100D mit 16-45mm bessere Bilder machen kann, als mit einer K10D mit dem 18-55mm.
Doch dazu die Info, dass die K100D leider auch nur mit einem 18-55mm Kitobjektiv angeboten wird (jedenfalls in den Läden, in denen ich mich erkundigt habe - kein MediaMarkt!).

Was würdet ihr vorschlagen: eine K100D mit dem 18-55mm oder eine K10D mit einem 18-55mm und unmittelbar (nach Eingewöhnen und Üben) auf bessere Objektive umsteigen, um die Qualität der Bilder optimal zu haben.
Welche Objektive wären das, ausser dem 16-45mm? Bes. für Makro und Weitwinkel?
Bekomme ich bessere Qualität mit den Originalobjektiven oder Tamron/Sigma (bei Pentaxbodies)?

Zur Überlegung K100D oder K10D noch ein zusätzlicher Gedanke meinerseits: ich dachte, dass ich mir gleich die K10D kaufen könnte, da ich mich evtl. später bei dem rasanten Fortschritt der Entwicklung ärgern würde, mit der K100D noch mehr "hinterherzuhängen". Ist das Bullshit oder eine vernünftige Überlegung?!?

Und dann ganz aufdringlicherweise noch eine Bitte (auch wenn es evtl. irgendwo schon 100x aufgeführt wurde):
Was wären die größten Unterschiede in der Leistung und Qualität zw. der Nikon 80D und Pentax K10D (oder sind eher die 80D und K100D in einer vergleichbaren Klasse??)

So, ich hoffe, die Infos werden mir dann mit meiner Entscheidung weiterhelfen.

SUPER! Danke euch
Grüßchen
Nikita

Florian1234
postet ab und zu

Beitrag von Florian1234 » So Dez 09, 2007 9:12 pm

Ich stehe auch vor der Überlegung, mir eine DSLR anzuschaffen. Hatte nun auch die Pentax K100d Super und die K10d beide mal in der Hand und tendiere eher zur teureren K10d, da sie sich besser anfühlt und auch einen mir eher zugeneigten Sucher hat.
Ähnlich begeistert war ich von der Canon EOS 40D.

Wie ist denn bis zum, sagen wir, Frühjahr (März/April) die Preisentwicklung zu erwarten? Werden die günstiger?
Kommen bald schon Nachfolgemodelle auf den Markt?

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 10:37 pm

Ich habe die Nikon D80 und bin hochzufrieden. Als allround Objektiv habe ich das Nikkor 18-200mm DX VR und diverse Festbrennweiten von Nikon. Die kannst du günstig bei Ebay ersteigern. Bei Nikon ist die Auswahl wesentlich größer dort als bei Pentax.
Du kannst ja mal meine Bilder in der Galerie ansehen, die sind alle mit der Nikon gemacht.
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 10:40 pm

vaniglia hat geschrieben:und diverse Festbrennweiten von Nikon. Die kannst du günstig bei Ebay ersteigern. Bei Nikon ist die Auswahl wesentlich größer dort als bei Pentax.
die auswahl an objektiven ist bei nikon vielleicht größer, außer bei festbrenweiten.
die gibts nirgends so oft, und vor allem so gut, wie bei pentax

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 09, 2007 11:40 pm

Nikita hat geschrieben:..
Was wären die größten Unterschiede in der Leistung und Qualität zw. der Nikon 80D und Pentax K10D

Wie ich bereits schrieb, die D80 ist komfortabler und die K10D vielseitiger. Als Gehäuse. Im System kann man bei Nikon für viel Geld viel mehr kaufen.

D80 komfortabler unter anderem weil sie "besser" belichtet. Die K10D muss man öfter und mehr korrigieren bei schwierigen Lichtverhältnissen. Es gibt für die Pentax auch nicht so n komfortables und schnelles 18-200 VR Zoom wie bei Nikon. Makro ist eigentlich dasselbe ausser man kauft sich das teuerste Micro 105 VR bei Nikon das auch etwas komfortabler und schneller ist. Bei Macro dürfte das aber nicht so wichtig sein wie für ein Reisezoom.

Die K10D dagegen hat einen noch etwas besseren Sucher, Wechselmattscheiben optional (auch Schnittbild), und vor allem kann sie mit älteren manuelle Festbrennweiten, die man günstig kriegen kann. Das ist bei Nikon erst ab der D200 möglich bzw. sinnvoll.
Weiterhin ist die k10D abgedichtet, die D80 nicht. Dafür ist die D80 bei wenig Licht besser mit dem AF.

Du siehst, es ist nicht einfach zu sagen die oder die ist besser. Ich denke mal die D80 ist wunderbar wenn man nicht jedem Hunderter nachweint und weniger Experimente machen will, und die k10D ist die "preiswerteste" der Semiprofi-DSLRs. Danach käme dann die Nikon D200 bzw. D300.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Dez 09, 2007 11:49 pm

Habe mir gerade mal die technischen Daten der K10d angesehen. Ganz schönes Schwergewicht....Dazu noch ein Satz ältere Festbrennweiten und Du hast ganz schön was zu schleppen. ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 09, 2007 11:58 pm

solE500 hat geschrieben:Habe mir gerade mal die technischen Daten der K10d angesehen. Ganz schönes Schwergewicht....Dazu noch ein Satz ältere Festbrennweiten und Du hast ganz schön was zu schleppen. ;-)

Stimmt, hab ich vergessen: Die D80 ist so gross und fast so leicht wie die D50, und damit wirklich schön kompakt, auch für Damenhände. Die k10D ist eher so Grösse/Gewicht in Richtung D200. Aber ich kenne auch Frauen die die k10D bevorzugen, und ich fand die D80 auch für meine Hände super. Allerdings hatte ich ne Schlaufe dran, wegen der Teleobjektive. Wenn man schwere und lange Linsen benutzt dann sind etwas grössere, stabilere Gehäuse praktischer.

Die älteren Pentax Festbrennweiten sind ähnlich wie die alten Olys ziemlich klein und handlich. Zusammen mit einer k100D sind die richtig putzig.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Dez 10, 2007 12:03 am

Alles klar. :wink: War ja auch mehr ein Spaß...Je professioneller die Dinger werden, um so schwerer werden sie im allgemeinen auch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<