Natuerlich verdienen beide Kameras, ach was alle Kameras bessere Objektive als die Kitlinsen. Die 18-2xxmm gehoeren allerdings nicht dazu.Carphunter81 hat geschrieben: Nun meine Frage:
Werde wohl kein Kamerakit kaufen, sondern nur den Body und Objektiv separat, da mir von den Kitobjektiven abgeraten worden ist. Ist das richtig?
Als Objektiv würde ich gerne ein 18-200er nehmen.
Was könnt ihr mir da an guten, günstigen empfehlen?
Könnt Ihr etwas zur Bildqualität dieser beiden Kameras (D80 u. K10D) sagen? Kommt natürlich aufs Objektiv an...
Hatte auf digitalkamera.de die Testberichte gelesen und da waren die Beurteilungen der Bildqualität nicht soooo berauschend. Weiß halt leider nicht, wie ich die einschätzen muss.
Sieht man diese Verzehrungen mit bloßem Auge, oder ist das vernachlässigbar?
Die einzige halbwegs ordentliche Superzoomlinse kommt von Nikon.
Die soll sogar besser sein als das sonst hochgelobte 18-70mm Edelkit.
Allerdings ist JEDE Festbrennweite und auch alle 2,8er Zooms besser als das Nikon Superzoom.
Du machst Dir ueber die Bildqualtaet der Bodys Gedanken und willst ein Objektiv davorschrauben, das alles, aber nichts richtig kann
Die beste Bildqualitaet fuer relativ wenig Geld bekommst Du mit der Pentax K100D (ja, es ist keine Null zuviel ) und dem
DA 4,0/16-45mm. Wenn es Die K10D sein soll, nimmst Du das Objektiv auch, wenn Du randscharfe, vignettierungsarme Fotos schaetzt.
Die K10 belichtet etwas knapp (dunkel), die D80 etwas reichlich (hell)
Die Pentax bereitet die JPGs kaum auf, Pentax ist der Meinung, dass das spaeter am PC gemacht werden sollte; und haben damit eigentlich recht.
Die Nikon geht mit den JPGs etwas aggressiver um. Deshalb sehen die Bilder "out of the Cam" auf den ersten Blick etwas gefaelliger aus.
Beide Kameras haben aber den gleichen Sensor und liefern daher vergleichbare RAW Fotos.
Ich weiss nicht, was Du mit Verzerrungen meinst
Wenn es Verzeichnungen sein sollen, dann siht man die bei Architekturaufnahmen bestimmt. Dafuer koennen aber die Bodys nichts. Das faellt allein in die Verantwortung der Objektive. Und da gilt allermeistens: Je zoomer desto krumm
Empfehlen kann man noch:
Tamron 2,8/17-50mm (gibt es leider vorerst nicht fuer Pentax)
Tamron 2,8/28-75mm (gibt es fuer Nikon und Pentax)
Sigma 2,8-4,5/17-70mm (Nikon und Pentax)
Gruss
Heribert