Nikita schrieb:
Nun habe ich aber nur eine "alte" Krücke als Rechner
kommt darauf an, wie alt die Krücke denn nun konkret ist.
Also Interessant wären Festplattengröße, Prozessor und Arbeitsspeicher.
wenn es nur um Fetsplattenplatz geht, dann kannst Du ja eine andere besorgen.
Kosten so ca.50€ für 250GB.
Die Festplatte wäre ja auch keine Investition, die an den jetzigen Rechner gebunden wäre.
Arbeitsspeicher hingegen dürfte in einem neueren Rechner sehr wahrscheinlich nicht passen.
Kostenpunkt wären da ca. 20€ für 512 MB.
Das ist zwar nicht üppig, aber es geht. Natürlich nicht mit Vista, aber das dürfte auf einer Krücke eh nicht in Frage kommen.
Wenn es "nur" diese beiden Größen, sind, an denen es hakelt, dann ist vielleicht ein Nachrüsten noch sinnig. ( Die Festplatte nimmt man in den nächsten Rechner mit und den Arbeitspeicher kann man verschmerzen).
Spätestens beim Prozessor hört es dann aber auch auf. Neuerer Prozessor kostet meist ordentlich Geld und passt dann oft nicht auf das alte Mainboard, bzw. das was passt, bringt unerheblich Mehrleistung im Vergleich zum alten Proz. - vor allem für den Geldeinsatz.
Um mal konkret zu werden: ich schreibe gerade auf einem Notebook mit 1,4GhZ Prozessor, 40GB Fetsplatte (5400RPM ) und 512 MB DDR-Ram Arbeitspeicher. Da kann ich auch mal Fotos mit bearbeiten. (Meist läuft allerdings hier Linux, das braucht etwa 180MB von den 512en; es kann sein, dass Win Xp etwas mehr braucht, das habe ich gerade nicht im Blick).
Klar geht das auf meinem Desktoprechner schneller, aber das ist noch erträglich, auch mit .raw - es geht hier aj nicht um professionellen Einsatz.
Viele Grüße,
Torsten