HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400d + Zubehör

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
angi
postet ab und zu

Canon EOS 400d + Zubehör

Beitrag von angi » Di Dez 18, 2007 2:40 pm

Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge in diesem Forum. Hab mich die letzten paar Tage ziemlich intensiv damit beschäftigt, was ich für ein DSLR-Set für mich zusammenstellen soll - und dieses Forum war dafür sehr nützlich. javascript:emoticon(':)')

Ich hab nun mal eine Liste für mich zusammengestellt und wär froh, wenn ich ein bisschen Feedback dazu bekommen könnte.
Es ist meine erste Digitale Spiegelreflex-Kamera, hab davor vor allem mit analogen SLR-Kamera fotografiert und mit der Nikon Coolpix 5000.
Will nun aber unbedingt auf DSLR umsteigen und am besten gleich mal ein ganzes "Paket" einkaufen, mit dem ich dann eine Weile "ausgesorgt" habe.

Also hier mein Paket:
• Kamera: Canon EOS 400D
Für die Canon EOS 400d habe ich mich wegen div. Reviews, Empfehlungen von Freunden und der Möglichkeit, Objektive von einem befreundeten Fotografen auszuleihen, entschieden.

• Objektiv im Bundle
+ Sigma AF 18-200/3,5-6,3 DC um 844,00
oder: + Sigma AF 18-200/3,5-6,3 DC OS (Bildstabilisiert) im Bundle um 976,00
Ich weiss dass die Qualtität bei einem so großen Zoom-Bereich nicht optimal ist, aber für meine Bedürfnisse sollte es meistens reichen. Für Spezialfälle kann ich ja auch mal Objektive von dem befreundeten Fotografen ausleihen.
Bringt der Bildstabilisator bei dem Modell wirklich etwas?

• Blitz: Speedlite 580EX
Ich bin zwar eine Anfängerin, was Blitzfotografie betrifft, ich möchte aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, entfesselt zu blitzen, (hab das vor kurzen ausprobiert und bin total begeistert) - und da muss ich wohl gleich zum 580EX greifen; oder gibt es den 550EX noch irgendwo käuflich zu erwerben? Oder ein anderes vergleichbares Produkt?

• Fernauslöser/Drahtauslöser
Dazu hab ich noch keine Infos.
Hab ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Ich möchte ihn v. a. für Langzeitbelichtungen in der Nacht benutzen.

• Stativ (zum Reisen, moglichste klein, handlich, leicht)
Da wär ich auch sehr froh um Tipps!

• Speicherkarte
• 2. Akku

Das sollte vorerst für mich reichen. Tasche hab ich noch.
Bin froh um Tipps, Kommentare und Ergänzungen eurerseits!

Danke im Voraus!
Angi :)

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Dez 18, 2007 5:41 pm

Paket an sich gefällt mir.

Als Stativ kann ich dir das Velbon CX 560 empfehlen, da es sehr leicht und klein ist. Sollte es um die 60€ neu geben. Solltest du mehr Geld zur Verfügung haben, greif zu einem Manfrotto, aber ein Blick ist das Velbon wert!
Fernauslöser gibt es günstig (Infrarot Auslöser) z.B. (Link wurde entfernt)
Funktioniert einwandfrei ;)

mfg ritzmo

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 9:19 pm

Hallo Angi! Zum Objektiv rate ich Dir sofort zum OS. Gerade bei längeren Brennweiten (überleg mal - wie viel Licht Du immer brauchst um mit schneller als 1/200 zu fotografieren...). Du hast den Batteriegriff vergessen - der ist für mich ein Muss an der 400D. Und einen guten Rucksack oder Tasche - war eigentlich mein größtes Problem. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

angi
postet ab und zu

Beitrag von angi » Mi Dez 19, 2007 11:29 am

Liebe Manny! Lieber Ritzmo!

Vielen Dank für die guten Tipps!

• Das Velbon CX 560 passt glaub ich sehr gut für mich als günstiges, leichtes, aber dennoch stabiles Stativ! Danke!

• Beim dem Infrarot-Auslöser kann ich glaub ich bei sehr langen Belichtungszeiten (wenn ich z. B. 20 min. lang die Sterne fotografieren will - kommt zwar selten vor, aber doch...) nur mit der Bulb-Eistellung arbeiten (also mit den Finger drauf bleiben).
Da wär mit lieber, wenn ich den Fern-Auslöser fixieren könnte bzw. so einstellen, dass ich einmal zum Start und einmal zum Beenden der Belichtung drücke.

• Den Batteriegriff wollte ich vorerst mal weglassen. Hält ihr den für so wichtig? Ich hab gedacht, dass ist eher eine Komfort-Sache für Leute, die wirklich sehr, sehr, sehr viel fotografieren.

• Objektiv werde ich also das OS wählen.
wobei ich nun doch auch noch mit der Variante
Canon EOS 400D + Sigma AF 17-70/2,8-4,5 DC Asp. IF 822,00
liebäugle...
und mir dann noch ein Tele-Zoom dazukaufe.

Habt ihr dazu vielleicht auch noch eine Kaufempfehlung/Erfahrungberichte?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 11:37 am

ich rate dir zum sigma 17-70/2,8, lass die finger von einem superzoom.
in diesen brennweitenbereichen man braucht auch nicht unbedingt einen stabi, die lichtstärke ist allerdings IMHO wichtig!
zum ausprobieren empfehle ich dann eine einfaches tele alá sigma/canon 50-200, oder, wegen dem 17-70, direkt ein tamron 70-300.
hochwertiger als ein suppenzoom sind sie allemal, das nonplusultra aber immer noch nicht - aber wie gesagt: zum ausprobieren eignen sie sich.
das 17-70 ist allerdings schon sehr gut, wer das ersetzt hat schon sehr hohe ansprüche (oder fotografiert lieber mit festbrennweiten).

edit: ich halte den batteriegriff für die 400d für sinnvoll, aber das musst du für dich entscheiden - mir wäre sie einfach zu winzig :lol:

angi
postet ab und zu

Beitrag von angi » Mi Dez 19, 2007 12:53 pm

Hallo Trashmonkey!

Hab sehr kleine Hände, :wink: drum versuch ichs vorerst ohne Batteriegriff.
Den kann ich ja dann jederzeit dazukaufen, und mich dann drauf freuen...

Bez. Objektiv bin ich irgendwie hin und her gerissen.
Hab nämlich grad kurz bevor ich deine Antwort bekommen habe, mit einem Fachhandel in Wien (Knips) telefoniert, bei dem ich mein Set gerne bestellen möchte. Und der hat mir gesagt, dass ich in der Klasse auf jeden Fall zum Superzoom greifen soll, weils halt kompakt ist und ich keinen Objektivwechsel machen muss und das Sigma 17-200 nicht wirklich viel bessere Ergebnisse bringt.
Da müsste ich dann schon zu den viel besseren Objektiven greifen - hat er gemeint.

Die Entscheidung fällt mir irgendwie schwer.
Einer rät mir das, ein anderer das Gegenteil.
Mir gefällt die Idee des Superzooms gut (zumal dieses Modell ja recht gute Kritiken hat), und bessere Objekive kann ich dann ja immer noch bei meinem Fotografenfreund mal ausleihen ...
Aber, wie gesagt, 100%ig entschieden hab ich mich noch nicht.
Und ich bin dankbar um jeden Tipp!

Kennt sich wer mit entfesseltem Blitzen bei Canon aus?
Ich hab gedacht, dass das mit der 400d und dem Speedlite 580EX gehen sollte. Aber der Händler hat mir soeben gesagt, dass der Blitz, wenn er nicht auf der Kamera steckt, nur dann funktioniert, wenn man einen Infrarot-Adapter oder eben ein Kabel benutzt.
Ein Freund von mir hat die Nikon d200 und den sb800 und da funktioniert das entfesselte Blitzen ohne zusätzliches Zubehör.

Ist das bei Canon nicht möglich?

angi
postet ab und zu

Beitrag von angi » Mi Dez 19, 2007 5:51 pm

Trashmonkey hat geschrieben: zum ausprobieren empfehle ich dann eine einfaches tele alá sigma/canon 50-200, oder, wegen dem 17-70, direkt ein tamron 70-300.
Danke für den Tipp!
Ich hab nun folgende Objektive gefunden (50-200 konnte ich keine finden).

Tamron Objektiv AF 70-300mm 4-5.6 Di LD Makro 1:2 für Canon (A17E)
• Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): 9/13 • Naheinstellgrenze: 0.95m • Kleinste Blende: 32 • Filterdurchmesser: 62mm • Maße (Durchmesser x Länge): 76.6x116.5mm • Gewicht: 435g
um 130,-

Sigma AF 70-300/4,0-5,6 DG APO Macro
• Manuelle Fokusierung: ja • Naheinstellgrenze: 1.50m (Makro 0.95m) • Filterdurchmesser: 58mm • Maße (Durchmesser x Länge): 76.6x119.5mm • Gewicht: 530g
um 229,00

Die zwei könnte ich mir beide vorstellen, aber da ist kein Stabilisator drinnen. Ist das nicht problematisch bei den Brennweiten?

Dann gäbs noch:
Canon EF 75-300/4,0-5,6 USM
• optischer Aufbau (Linsen/Glieder): 18/12 • Manuelle Fokusierung: ja • Naheinstellgrenze: 1.40m • Filterdurchmesser: 58mm • Maße (Durchmesser x Länge): 82.4x99.9mm • Gewicht: 720g
um 259,00

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Dez 19, 2007 7:16 pm

Hallo nochmal. Ich habe u.a. das günstige Tamron. Der AF ist nicht sehr schnell, aber sehr genau. Und es ist scharf. Es braucht allerdings wie das Sigma auch viel Licht. Ohne Stativ ist bei langer Brennweite nicht viel zu machen. LG Manny

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 9:14 pm

segelmanny hat geschrieben:Hallo nochmal. Ich habe u.a. das günstige Tamron. Der AF ist nicht sehr schnell, aber sehr genau. Und es ist scharf. Es braucht allerdings wie das Sigma auch viel Licht. Ohne Stativ ist bei langer Brennweite nicht viel zu machen. LG Manny
da das bei den anderen in frage kommenden tele-objektiven nicht anders ist, würde ich auch das tamron nehmen. es ist günstig, man lernt die brennweiten kennen, man hat vom 17-70 einen direkten übergang zum 70-300, man hat 300mm brennweite.
natürlich, bei 300mm braucht man noch eher einen stabi oder ein stativ als bei 200mm - aber immerhin gibts die möglichkeit zu solche einer brennweite. qualitativ dürften sie sich wenig bis garnichts geben.
bei dem preis würde ich nicht nachdenken, außer man hat eine pentax.
da kriegt man bessere objektive für weniger geld, allerdings sind die manuell.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Dez 19, 2007 11:12 pm

Monkey wie findest Du meinen Mond - mit dem Flaschenboden? LG Manny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<