HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC-R1 vs. BenQ DC C1000

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
GoodOldBarnes
wenige Posts

Sony DSC-R1 vs. BenQ DC C1000

Beitrag von GoodOldBarnes » So Dez 23, 2007 5:34 pm

Hallo,
ich bin nun neu in diesem Forum,da ich mal eine Frage hätte.Und zwar habe ich vor 1 Jahr die Sony DSC-R1 bekommen und ich bin über die Bildqualität und die Möglichkeiten schon erstaunt gewesen und habe bereits über 2.500 Fotos damit gemacht.Nun hat sich ein Freund von mir die BenQ DC C1000 gekauft und meinte,obwohl sie ca nur ein Viertel der Sony Kam gekostet hat und eine Kompakte Kamera ist mache sie qualitativ die gleichen Bilder.Da ich derzeit keinen Kontakt mit ihm habe ,da er im Urlaub ist, wollte ich nun mal fragen,woran man die Qualitätunterschiede eigentlich sehen müsste,wenn man sich das technische ansieht oder ob es wirklich keine Unterschiede gibt.
mfg,
Barnes

P.S.: Und erstmal allen ein frohes Fest ;) auch wenn es noch nicht ganz soweit ist

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sony DSC-R1 vs. BenQ DC C1000

Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 6:02 pm

GoodOldBarnes hat geschrieben:...Da ich derzeit keinen Kontakt mit ihm habe ,da er im Urlaub ist, wollte ich nun mal fragen,woran man die Qualitätunterschiede eigentlich sehen müsste,wenn man sich das technische ansieht oder ob es wirklich keine Unterschiede gibt.

Man sieht sie wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt. Oder mal Fotos gesehen hat die eine hohe Qualität hatten. Und vor allem sieht man Unterschiede wenn die Bedingungen nicht sehr gut sind zum Fotografieren.

Falls Du selber keinen Unterschied siehst dann brauchst Du auch keine Sony R-1. Ich denke aber Du wirst die Unterschiede deutlich sehen. Die Aussage Deines Freundes ist jedenfalls nicht sehr differenzierend, denn es ist technisch nicht möglich unter allen Bedingungen mit einem kleineren Sensor die gleiche Qualität zu bekommen, mal ganz abgesehen von der Optik, die bei der R-1 allererste Sahne ist.

Ich persönlich würde mir von BenQ sowieso nix kaufen, aber das Geschriebene soll für alle Kompakten mit kleinen Sensoren gelten.

fibbo

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Dez 23, 2007 6:10 pm

Ihr solltet mal Low-Light Aufnahmen machen, wenn er dann noch was sagt dass beide qualitiv gleich liegen, dann ist er blind :wink:

ich denke bei Sonnenscheinaufnahmen wird man keine großartigen Unterschiede sehen können, dafür kommt die Benq wesentlich schneller in den Grenzbereich was die R1 locker noch mitmacht.

Technisch gesehen, hört ich für den Laien alles gut an, besonders wenns 12MP sind und nur 99.- kostet :D und die Kamera so ach so geile Bilder macht, sieht man ja besonders im TV..........

GoodOldBarnes
wenige Posts

Beitrag von GoodOldBarnes » So Dez 23, 2007 6:12 pm

Fotofritze hat geschrieben:Technisch gesehen, hört ich für den Laien alles gut an, besonders wenns 12MP sind und nur 99.- kostet :D und die Kamera so ach so geile Bilder macht, sieht man ja besonders im TV..........
Habe ich ihm auch schon gesagt aber wers net glauben will ;)
Danke erstmal für die schnellen Antworten aebr das Ergebniss hätte ich mir im Prinzip schon denken können :D

Noch ne Frage so nebenbei: stimmt es dann wirklich,dass die schelchten Kameras dann die Pixelzahl haben durch weniger dpi oder höhere auflösung oder is selbst das gelogen?

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 23, 2007 6:23 pm

schau mal hier vorbei: (Link wurde entfernt)

hat mich gewundert das fibbo nicht bereits auf den link heingewiesen hat - wahrscheinlich weil er so wichtig ist, dass er ihn in seine signatur packte :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 6:34 pm

GoodOldBarnes hat geschrieben:...Noch ne Frage so nebenbei: stimmt es dann wirklich,dass die schelchten Kameras dann die Pixelzahl haben durch weniger dpi oder höhere auflösung oder is selbst das gelogen?

Kompaktkameras haben quasi mehr "Dots per inch" (DPI) und eine theoretisch höhere Auflösung die aber durch die mangelhafte Umsetzung und physikalische Grenzen gegenüber einer 6Mp-Cam völlig zunichte gemacht wird. Wenn es möglich wäre auf so kleinen Sensoren dieselbe Qualität wie bei einer inzwischen schon "veralteten" Canon 350D zu bekommen, dann musste diese Cam wohl 200000 Euro kosten. Selbst eine 4MP DSLR liefert bessere Qualität. 5-7 MP sind für eine Kompakte das Optimum. Mehr ist einfach Schwachfug weil ein kleiner theoretischer "Vorteil" mehrere schwere praktische Nachteile mit sich zieht.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 6:36 pm

Trashmonkey hat geschrieben:schau mal hier vorbei: (Link wurde entfernt)

hat mich gewundert das fibbo nicht bereits auf den link heingewiesen hat - wahrscheinlich weil er so wichtig ist, dass er ihn in seine signatur packte :wink:

hehe, ja leider ist der link an die letzte Stelle gerückt.. es ist Weihnachten ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<