HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sucherlupe Pentax istD?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Sucherlupe Pentax istD?

Beitrag von xtorsten » Mi Dez 26, 2007 12:57 am

Hallo,

nachdem ich nun einiges hin- und herprobierte, habe ich festgestellt, dass manuelles Scharfstellen mit der Schnittbildscheibe bei meinen SCM-M Objektiven bessere Ergebnisse bringt, als sich auf den AF-Indikator der Kamera zu verlassen.

Vor allem bei den kleineren Brennweiten wäre aber eine Sucherlupe nicht schlecht.
Davon gibt es aber für Pentax zwei Versionen: 1,2-fache Vergrößerung und 2-fache (Magnifier).
Habt Ihr Erfahrungen mit den Lupen?
Sind beide Alltagstauglich (Einsicht bis in die Ecken z.B.)?
Ist der Vorteil von der 1,2-fachen Vergrößerung schon spürbar und macht es deutlich einfacher zu fokussieren?

Danke schon einmal vorab!

viele Grüße,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sucherlupe Pentax istD?

Beitrag von fibbo » Mi Dez 26, 2007 1:36 am

xtorsten hat geschrieben:...Ist der Vorteil von der 1,2-fachen Vergrößerung schon spürbar und macht es deutlich einfacher zu fokussieren?

1. ja, man sieht es
2. ja, ist einfacher

aber: Die Sicht wird etwas eingeschränkt, mit Brille könnte das problematisch werden.
Es gibt eine Sucherlupe von Olympus die soll auch passen wenn man etwas fester drückt. Such mal nach Sucherlupe im DFN.

(Link wurde entfernt)

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Dez 26, 2007 11:52 am

Danke für die Infos!

Dann werde ich die 1,2 fache Vergrößerung testen. Es hört sich zwar so an, als ob der Gesamtüberblick über den Bildaufbau etwas schwieriger zu bekommen ist, aber das nehme ich in Kauf - die schönste Komposition bringt ja wenig, wenn dann der Fokus nicht richtig stimmt.

Viele Grüße,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<