HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Cam die endlich meinen Anforderungen entspricht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Penny the clown
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 27, 2007 4:42 pm

Cam die endlich meinen Anforderungen entspricht

Beitrag von Penny the clown » Do Dez 27, 2007 4:46 pm

Hallo und nachträgliche Weihnachtsgrüße vom Niederrhein,

ich bin Vater eines 8-jährigen Sohnes, wir haben 2 Meerschweinchen und 2 Vogelspinnen. Ich suche also eine Digicam mit der man schöne Familien-, Haustier- aber auch Naturfotos machen kann. Zudem sollten natürlich Fotos bei ungünstigen Lichtverhältnissen qualitativ gut ausfallen, z.B. in eher dunklen Räumen oder auf Partys in Discoatmosphäre.

Meine erste Digicam war die Canon Powershot A 60. Diese habe ich seit mehreren Jahren und bin eigentlich schon von Beginn an eher unzufrieden. Damals war es der erste Rausch einfach auch mal eine Digicam zu haben, grundsätzlich erstmal egal was sie kann, Hauptsache sie ist einigermaßen günstig.

Was mich an dieser Cam sehr stört ist zum einen die Zeit die sie braucht um auszulösen, das kann mitunter 2 Sekunden dauern und das sind mir knapp 2 Sekunden zuviel. Für meine Anforderungen muss sie so schnell wie möglich auslösen. Ausserdem ist sie äusserst klobig, man muss sich vorher überlegen ob man sie mitnimmt wenn man sich nicht 100 pro sicher ist ob man sie dann auch benutzt. Das Display ist viiiiiiel zu klein und sie hat nur 2 Megapixel. Ausserdem braucht sie 4 Akkubatterien, ist auch inakzeptabel.

Ich bin also nicht ganz anspruchslos



1. - Was will ich fotografieren?

Alles was der Alltag bietet.


2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Sie sollte unbedingt in die Hosen- oder Hemdtasche passen. Ich will sie mitnehmen können, ohne dass sie mich stört bzw ich sie ständig in der Hand halten muss.


3. - Wieviel will ich für die Kamera ausgeben?

Die Cam an sich sollte 250 Euro auf keinen Fall übersteigen. Wenns günstiger geht, bin ich dabei.


4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?

Ja, die wichtigsten hier:

-Sehr schnelles Auslösen, auch mit Blitz
-Scharfe Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen
-Kleines Format
-Lithium Akku der viele Bilder machen kann
-Großes Display
-3 - 5 Megapixel
-mind. 3-fach optischer Zoom, evtl etwas mehr


5. - Habe ich schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein.



So ich hoffe ich hab nix vergessen, würde mich sehr über nützliche Tipps freuen.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Dez 27, 2007 6:25 pm

Hallo, Dein Modell ist ja schon generationen alt. Da war das mit den Minidisplays eben so und auch diese Briefmarken-Displays verschlangen zuviel STrom. Heute genügen 2 Akkus und die halten ein Vielfaches länger bei 3-4 Mal so großem Display.

Tip:
Nicht zuviele Pixel, da sehen die Bilder eher schlechter aus als besser. 6 Megapixel und weniger wie Du schreibst wirst Du bei einer neuen Cam nicht finden, also rate ich zu 7-8 MP.

Modelle, die ich Dir rate:

Canon Digital Ixus 75 (ca. 270 Euro)
(Link wurde entfernt)

Casio Exilim EX-Z12 (ca.230 Euro)
(Link wurde entfernt)

Fujifilm Finepix Z10fd (ca.200 Euro - Die ideale "Frauenkamera")
(Link wurde entfernt)


Tu Dir selber einen Gefallen und lass´ bei Deinen Preisvorstellungen die Hände weg von Nikon. Ich spreche aus Erfahrung.

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Do Dez 27, 2007 6:53 pm

.. die benannten Preise sind Listenpreise .

schau mal : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=427743


Merke : Für ein gutes Bild sind gute Lichtverhältnisse notwendig - das ist leider so . :roll:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Dez 27, 2007 8:00 pm

Logisch gibt´s das billiger. Aber soviel Arbeit muss der kaufwillige dann schon selber machen, das günstigste Angebot zu suchen.

Ich habe eine Auswahl an schicken Hosentaschenkameras ohne Pixelüberladung zusammen gestellt, die meines Wissens nach in Tests auch gut abgeschnitten haben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<