HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Skatecat
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 27, 2007 10:21 pm

Welche Kamera ?

Beitrag von Skatecat » Do Dez 27, 2007 10:28 pm

Hallo !
Ich möchte mir ene neue Bridgekamera kaufen und kann mich nciht entscheiden. Bisher hatte ich die Fuji Finepix S602 und war auch ziemlich zufrieden damit.
Ich schwanke jetzt zwischen der Fuji Finepix S5800 oder S8000fd und der
Panasonic Lumix FZ8 oder FZ 18.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?

Katja

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Do Dez 27, 2007 11:22 pm

Hallo Katja ,

vorab kannst Du Dir hier Info`s besorgen : www.testberichte.de oder Du schaust hier : www.dpreview.com .

Hier gehst Du auf Camera Data base - Hersteller aussuchen - Kamera anklicken - nun erscheint die ausgewählte Kamera - diese erneut anklicken --- oben erscheint weißes Feld : Introduction hier wählst Du Consolusion aus .


Ich suchte auch eine passende Bridgekamera . Ich schwankte zwischen Fujifilm Finepix S 6500 , der 8000 , Panasonic FZ 8 und FZ 18 .

Ich bestellte die 6500 und FZ 8 . In puncto Bildqualität entdeckte ich keinen Unterschied . Die 6500 ist hochwertiger verarbeitet , liegt besser in der Hand und ist leichter zu bedienen . Dennoch habe ich mich für die FZ 8 entschieden . Die FZ 8 ist kleiner und hat einen Bildstabilisator , der sehr in größeren Zoombereichen sehr hilfreich ist .

Erst sollte es die Fuji 8000 werden ; jedoch bekam diese nicht all so gute Bewertungen . Ihr Preis ist aber sehr gut .

Warum FZ 8 und nicht FZ 18 ? Der Preis war ein Argument ; zudem reicht 12 fach Zoom vollkommen .

Die Gehäuse der FZ 8 und 18 wirken aber nicht gerade hochwertig - aber letztenendes zählt aber Leistung . Die ist wirklich ganz gut . Manchmal aber ist diese bei der FZ 8 zu gut . Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten . Welchen Modus ich wählen soll , weiß ich bis heute noch nicht .
Da ist die FZ 18 schon besser , da sie über ein intelligentes Autoprogramm verfügt . Zudem ist die Gesichtserkennung hier auch von Vorteil . Desweiteren ist diese Kamera eine Weitwinkelkamera ( ab 28mm ) .

FZ 8 oder FZ 18 ? Ganz klar FZ 18 - würde aber noch bis ins neue Jahr warten , da dann die Preise nochmals sinken werden .


Welche Kamera würde ich Dir jedoch empfehlen ?

Panasonic TZ 3 : Weitwinkelkamera , optischer Bildstabi , 10 fach Zoom , gleicher Chip wie in FZ 8 und 18 , gute Verarbeitung , angenehm - geringe Baugröße ( incl. Batterien wiegt die TZ 3 257 g - Fz 18 stolze 407 g ) .

Schaue Dir bitte nicht nur Testberichte , sondern auch Erfahrungsberichte an ---- beide Kameras werden sehr gut bewertet .




Auszug aus eine anderen Beitrag :

Hallo Slsh ( ? ) ,

die Panasonic TZ2 oder TZ3 habe ich heute auch erstmals gesehen und sofort bei www.testberichte.de nachgeschaut .

Die Cam`s scheinen nicht schlecht zu sein - ich persönlich finde diese sehr gut . Die Kameras kosten etwas mehr als 200 € , bieten bei ca. 250 gr Weitwinkel , 10 fach - Zoom , einen Bildstabi , ein tolles Gehäuse ..... - die Bildqualität wird in vielen Tests auch als gut - sehr gut bewertet . Eine leichtere 10 fach Zoom Kamera wirst Du wohl kaum finden .

Ich bestellte mir eine Bridgekamera Fujifilm 6500 , die ich allerdings gegen eine Panasonic FZ - 8 eintauschte . Die Fuji ist eine tolle Kamera - ohne Bildstabi war sie für mich aber nichts .

Die Panasonic ist auch gut - in puncto Bildqualität zur 6500 konnte ich bei DIN A 4 Ausdrucken keinerlei Unterschiede feststellen - jedoch gelangen mir mehr gute Fotos mit der Panasonic aufgrund des Bildstabies im max. Zoombereich . Die 6500 machte allerdings einen hochwertigeren Eindruck und war leichter zu bedienen .

Die Panasonic TZ 3 hat den gleichen Chip etc. wie die FZ-8 , ist kompakter und hat einen Weitwinkel . Zudem ist das Gehäuse hochwertiger . Daher würde ich mir die Cam anschauen . Für Deine Ansprüche / Zwecke wird sie sicherlich sehr geeignet sein . Bildstabi und 10 - fach Zoom werden dich begeistern , da kann man im Urlaub schöne Bilder schießen ( Objekte nah ranzoomen ) .


In Testberichten erhält die FZ 8 / TZ 3 sher gute Noten . Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte , würde ich die TZ 3 kaufen ( Weitwinkel / Kompaktheit ) . Anhand von Testberichten kannst Du Dir einen Gesamtüberblick schaffen - würde diese aber nicht überbewerten .
Z.B. schneidet die Panasonic FZ 8 bei Stiftung Warentest in puncto Bildqualität besser ab als die Fufi 6500 . In anderen Test ist es genau umgekehrt - so ist es auch mit anderen Cam´s . Wie gesagt - ich hatte beide Geräte und habe diese Geräte gleichzeitig in verschiedenen Situationen getestet und mit bloßem Auge keinen Unterschied feststellen können . Nun ja , das menschlich Auge scheint nicht ganz so gut zu sein wie die Messgeräte im Labor . Selbst meine Nikon Coolpix 3700 machte gleichgute Bilder . Also suche ein Geschäft auf , schaue Dir die Cam an und bestelle sie Dir im Internet .




.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Dez 28, 2007 7:47 am

Die beste Seite ist und wirds wahrscheinlich immer so sein, ist:



(Link wurde entfernt)


Die Panas werden auch gerne "Aquarell-Kameras" bezeichnet,
dies entsteht durch die zu starke Rauschunterdrückung der Kameras.

Würde bei den Fujis bleiben.


Selbst meine Nikon Coolpix 3700 machte gleichgute Bilder .

Und das bezweifle ich stark........

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Fr Dez 28, 2007 12:18 pm

.... bei www.dpreview.com schneiden aber z.B. die FZ8 und die 6500 gleich gut ab / Image Quality 8 ) . Die 5700 / 5800 und die vorallem die 8000 sind der Panasonic unterlegen - somit dürfte sich auch der Einwand mit dpreview relativiert haben . Der fehlende optische Zoom bei der 6500 / 5700 / 5800 ist in meinen Augen ein großes Manko - vor allem in den größeren Zoombereichen ( verwackelte Bilder ) .

Die 6500 ist wirklich eine gute Kamera , mit einem Bildstabi wäre sie auch mein Favorit . Was noch bei der 6500 stört ist die Tatsache , daß man die teurern XD - Karten benötigt . Verarbeitung , manueller Zoom , Verwendung herkömmlicher Akkus sind aber lobenswert . Mal sehen wie der Nachfolger wird - anfangs aber wesentlich teurer .

Bei einem DIN A 4 Photoausdruck sind keinerlei Unterschiede mit dem bloßem Auge zu erkennen . Ich habe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen mit den unterschiedlichen Kameras die gleichen Motive photographiert und das in unterschiedlichen Zoombereichen ( bei ber Nikon halt max. 3 fach ) --- mit den gleichen Ergebnissen ( bei den Bildern die gelangen ) . Mit der Panasonic gelangen im größerem Zoobereich mehr Bilder und auch in meinem Computerzimmer gelangen mit Bildstabi und Blizlicht Photos meiner Zimmerpflanzen , wo die Fuji nichts hinbekam ) . So schlecht können meine Augen nicht sein , da ich keine Brille trage , sämtliche Sehtests mit hervorragenden Ergebnissen bestand , Zahntechniker mit einem 1 ser Abschluss und Färber in der Papierindustrie war . Hersteller / Marken sind mir egal - die Hauptsache ist das zu kaufende Produkt ist gut .


Wie gesagt , probieren geht über studieren .


PS. : Die Nikon schloss ihrerzeit mit einer sehr guter Bildqualität ab .


Pansonic TZ 2 / 3 würde ich mir auf jeden Fall anschauen . Die Kompaktheit , Verarbeitung , der Weitwinkel , der optische Zoom ..... werden überzeugen .

Skatecat
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 27, 2007 10:21 pm

Beitrag von Skatecat » Fr Dez 28, 2007 12:38 pm

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :-)
Ich schwanke täglich hin und her, gestern hatte ich mich schon für die FZ8 entschieden, jetzt überlege ich wieder ob ich die Fuji 8000fd nehmen soll....Die TZ3 hat leider nur Automatik und keine manuelle Einstellung, daher fällt sie für mich weg.

Naja, ich gebe mir mal noch ein paar Tage Zeit ;-)

Goadi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 09, 2007 8:46 pm

Beitrag von Goadi » Fr Dez 28, 2007 2:21 pm

hallo!

also ich kann die fz18 nur wärmstens empfehlen!

extrem hohe zoomfähigkeit , super bildstabilisator und extrem hohe manuelle einstellungsmöglichkeiten!(auch die bildrauschunterdrückung ist manuell einzustellen)

würde einfach mal im internet nach dieversen testberichten suchen oder erfahrungsberichte lesen!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 2:27 pm

"extrem hohe manuelle einstellungsmöglichkeiten"
nette aussage :lol:

kauft man eine bridge, sollte man sich schon im klaren darüber sein was man eigentlich will.
braucht man viel zoom?
braucht man objektivringe, über die man zoomen und fokussieren kann?
braucht man einen bildstabi?
braucht man einen großen sensor um bei wenig licht noch brauchbare ergebnisse zu bekommen?

manuelle einstellungsmöglichkeiten bieten die bridge-modelle allesamt, das ist kein kriterium.

die FZ18 ist eine sicherlich gute kamera, bei gutem licht. bei wenig licht gibt es allerdings bessere alternativen.
desweiteren macht es schon einen sehr großen unterschied, ob man den zoom einer kamera über einen DSLR-typischen objektivring betätigt, oder über schalter.
letzterer ist bei der Fz18 mit ihrem 18fachen zoom nämlich ganz schön mühselig :!:
andererseits mag das anderen leuten evtl egal sein.
also: ich würde mir eine kamera mit größerem sensor kaufen, und mit objektivringen...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron