Hallo Katja ,
vorab kannst Du Dir hier Info`s besorgen :
www.testberichte.de oder Du schaust hier :
www.dpreview.com .
Hier gehst Du auf Camera Data base - Hersteller aussuchen - Kamera anklicken - nun erscheint die ausgewählte Kamera - diese erneut anklicken --- oben erscheint weißes Feld : Introduction hier wählst Du Consolusion aus .
Ich suchte auch eine passende Bridgekamera . Ich schwankte zwischen Fujifilm Finepix S 6500 , der 8000 , Panasonic FZ 8 und FZ 18 .
Ich bestellte die 6500 und FZ 8 . In puncto Bildqualität entdeckte ich keinen Unterschied . Die 6500 ist hochwertiger verarbeitet , liegt besser in der Hand und ist leichter zu bedienen . Dennoch habe ich mich für die FZ 8 entschieden . Die FZ 8 ist kleiner und hat einen Bildstabilisator , der sehr in größeren Zoombereichen sehr hilfreich ist .
Erst sollte es die Fuji 8000 werden ; jedoch bekam diese nicht all so gute Bewertungen . Ihr Preis ist aber sehr gut .
Warum FZ 8 und nicht FZ 18 ? Der Preis war ein Argument ; zudem reicht 12 fach Zoom vollkommen .
Die Gehäuse der FZ 8 und 18 wirken aber nicht gerade hochwertig - aber letztenendes zählt aber Leistung . Die ist wirklich ganz gut . Manchmal aber ist diese bei der FZ 8 zu gut . Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten . Welchen Modus ich wählen soll , weiß ich bis heute noch nicht .
Da ist die FZ 18 schon besser , da sie über ein intelligentes Autoprogramm verfügt . Zudem ist die Gesichtserkennung hier auch von Vorteil . Desweiteren ist diese Kamera eine Weitwinkelkamera ( ab 28mm ) .
FZ 8 oder FZ 18 ? Ganz klar FZ 18 - würde aber noch bis ins neue Jahr warten , da dann die Preise nochmals sinken werden .
Welche Kamera würde ich Dir jedoch empfehlen ?
Panasonic TZ 3 : Weitwinkelkamera , optischer Bildstabi , 10 fach Zoom , gleicher Chip wie in FZ 8 und 18 , gute Verarbeitung ,
angenehm - geringe Baugröße ( incl. Batterien wiegt die TZ 3 257 g - Fz 18 stolze 407 g ) .
Schaue Dir bitte nicht nur Testberichte , sondern auch Erfahrungsberichte an ---- beide Kameras werden sehr gut bewertet .
Auszug aus eine anderen Beitrag :
Hallo Slsh ( ? ) ,
die Panasonic TZ2 oder TZ3 habe ich heute auch erstmals gesehen und sofort bei www.testberichte.de nachgeschaut .
Die Cam`s scheinen nicht schlecht zu sein - ich persönlich finde diese sehr gut . Die Kameras kosten etwas mehr als 200 € , bieten bei ca. 250 gr Weitwinkel , 10 fach - Zoom , einen Bildstabi , ein tolles Gehäuse ..... - die Bildqualität wird in vielen Tests auch als gut - sehr gut bewertet . Eine leichtere 10 fach Zoom Kamera wirst Du wohl kaum finden .
Ich bestellte mir eine Bridgekamera Fujifilm 6500 , die ich allerdings gegen eine Panasonic FZ - 8 eintauschte . Die Fuji ist eine tolle Kamera - ohne Bildstabi war sie für mich aber nichts .
Die Panasonic ist auch gut - in puncto Bildqualität zur 6500 konnte ich bei DIN A 4 Ausdrucken keinerlei Unterschiede feststellen - jedoch gelangen mir mehr gute Fotos mit der Panasonic aufgrund des Bildstabies im max. Zoombereich . Die 6500 machte allerdings einen hochwertigeren Eindruck und war leichter zu bedienen .
Die Panasonic TZ 3 hat den gleichen Chip etc. wie die FZ-8 , ist kompakter und hat einen Weitwinkel . Zudem ist das Gehäuse hochwertiger . Daher würde ich mir die Cam anschauen . Für Deine Ansprüche / Zwecke wird sie sicherlich sehr geeignet sein . Bildstabi und 10 - fach Zoom werden dich begeistern , da kann man im Urlaub schöne Bilder schießen ( Objekte nah ranzoomen ) .
In Testberichten erhält die FZ 8 / TZ 3 sher gute Noten . Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte , würde ich die TZ 3 kaufen ( Weitwinkel / Kompaktheit ) . Anhand von Testberichten kannst Du Dir einen Gesamtüberblick schaffen - würde diese aber nicht überbewerten .
Z.B. schneidet die Panasonic FZ 8 bei Stiftung Warentest in puncto Bildqualität besser ab als die Fufi 6500 . In anderen Test ist es genau umgekehrt - so ist es auch mit anderen Cam´s . Wie gesagt - ich hatte beide Geräte und habe diese Geräte gleichzeitig in verschiedenen Situationen getestet und mit bloßem Auge keinen Unterschied feststellen können . Nun ja , das menschlich Auge scheint nicht ganz so gut zu sein wie die Messgeräte im Labor . Selbst meine Nikon Coolpix 3700 machte gleichgute Bilder . Also suche ein Geschäft auf , schaue Dir die Cam an und bestelle sie Dir im Internet .
.