HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder doch nur Bridge?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Coolmast
wenige Posts

DSLR oder doch nur Bridge?

Beitrag von Coolmast » So Dez 30, 2007 3:31 pm

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang mit meiner Konica Minolta DImage Z10 fotografiert, die ihrerseits schon (für damalige Verhältnisse) eine Bridgekamera war.
Ich war immer bestens zufrieden mit ihr und sie wurde so langsam meine rechte Hand.
Mittlerweile ist sie allerdings auswechslungsreich (Sucher kaputt, Chip zieht blaue Streifen im Bild, Autofokus teilweise inakzeptabel).

Drei grundlegende Dinge habe ich immer etwas wehmütig betrachtet:
1. Ich kann mit ihr keine Weitwinkelfotos machen (hätte gerne extrem geringe Brennweiten unter 20mm)
2. Der Weißabgleich ist umständlich, schlecht zu erreichen und kann nicht komplett manuell bearbeitet werden.
3. Die manuelle Fokusierung ist zwar möglich, doch hat selten ein scharfes Ergebnis geliefert wegen mangelnder Überprüfungsmöglichkeiten (es ist zwar ein vergrößerung auf dem monitor um zu erkennen, ob das motiv scharf ist, doch diese vergrößerung ist so verpixelt dass kaum etwas zu erkennen ist).

Ich habe nun reichlich Geld zusammengespart und stehe vor der "Qual der Wahl".
Ich weiß nicht, ob ich wirklich eine DSLR brauche. Ich mache gerne Fotos.
Die meisten in ganz alltäglichen Situationen -> Schnappschüsse... Aber es ist auch nciht selten, dass ich gehobene Ansprüche an meine Kamera habe und alles selber einstelle.
Ich mag es nicht, wenn die Kamera irgendwelchen Automatiken nachgeht, sondern manchmal will ich dann das Ergebnis selber bestimmen.
Dadurch entstehen dann Experimente und Fotoserien, die eindeutig keine Schnappschüsse mehr sind.

Ins Auge gefallen und wirklich geliebäugelt habe ich mit der Panasonic Lumix DMC-L10, aber so langsam beschleichen mich Zweifel, ob es überhaupt Spiegelreflex sein muss.

Vielleicht/Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich freue mich über eure Antworten

Mit besten Grüßen
Peter...

-> coolweb.blogns.net (design ist verstückelt und seite noch nicht aktuell - ist ja auch meine Zunge raus - aber ein Artikel über die L10 und ihre Möglichkeiten ist zu finden)

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » So Dez 30, 2007 4:32 pm

eine DSLR kostet dich um einiges mehr, denn der Body ist mit das kleinste Übel das deine Finanzen angreift.
Bei den Objektiven musst du ordentlich zahlen, vorallem für ein gutes Weitwinkel.
Wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich, dass du mit einer sehr guten Bridge-Kamera besser aufgehoben bist. Welche Bridge zu empfehlen ist, können andere User hier besser beurteilen.

gruß ritzmo

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Dez 30, 2007 4:42 pm

Wichtig ist unter anderem auch noch die uungefähre Preisvorstellung.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Coolmast
wenige Posts

Beitrag von Coolmast » So Dez 30, 2007 4:57 pm

nun preistechnisch denke ich habe ich gute möglichkeiten trotz meines schülerdaseins
mir stehen momentan rund 1200€ zur verfügung. das kann noch aufgebessert werden, muss aber auch nicht alles auf einmal ausgegeben werden

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Dez 30, 2007 5:13 pm

Das ist schon mal nicht schlecht!
Ob du nun eine DSLR brauchst oder nicht, ist schwierig zu sagen; das musst du entscheiden.
Mit 1200 Euro kannst du dir schon eine anständige Ausrüstung kaufen.
Mein Tipp: Lieber beim Body etwas weniger weit gehen und dafür bei der Ausrüstung / Zubehör nicht knausern. Gute Objektive sind wichtiger, als ein Top-Body! 20 mm Weitwinkel sind schon ziemlich teuer und damit du den Brennweitenbereich einer Bridge abdecken kannst, musst du schon einiges aufwenden. Etwas günstiger kommst du mit Festbrennweiten (also ohne Zoom) weg. Was du irgendwann sonst noch brauchen wirst: Mehr Speicherkarten, gute Akkus, Polfilter (sehr nützlich), evtl. Stativ etc. Das kostet natürlich alles auch noch ^^

Also: Vielleicht lieber eine etwas günstigere Kamera - z.B. die Pentax K100d (Super) und dafür ein Objektiv mehr ;)
Hoffe habe dir geholfen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Reinhold
wenige Posts

Beitrag von Reinhold » Mo Dez 31, 2007 9:20 am

wie wärs denn mit einer sony alpha 100...gibts als set bei ebay für 600 bis 700 euro, dann hast du immer noch 500-600 euro für objektive

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Mo Dez 31, 2007 10:19 am

@ Threadstarter:

Ich empfehle dir als Kamera eine Pentax K10D, dazu ein schönes Weitwinkelobjektiv, das passt in deine Preisvorstellung super rein, und diese Kamera ist einfach der Hammer, ich liebe sie :D

Testbilder findest du hier genug im Forum, oder auch auf meiner "Galerie", die gerade im Aufbau ist :wink:

http://fotostudio.vista-zone.eu/
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mo Dez 31, 2007 1:12 pm

Hallo,

ob nun DSLR oder Bridge, das ist schwer zu sagen, jedoch vertrete ich die Meinung, dass manuelles Fokussieren wirklich ordentlich nur mit einer DSLR mit gutem Sucher und Schnittbildmattscheibe geht.

Vor allem Pentax bietet hier zu einem fairen Kurs diese Möglichkeiten, zumal alte manuelle Objektive verwendet werden können. Mit den manuellen Objektiven wäre dann allerdings die Schnappschußoption dahin.

Gut denkbar ist eine "Mischkalkulation": ein schönes Allroundobjektiv (Standard-Kit Da 18-55
zum Beginn oder Sigma 17-70 oder Sigma ex 2.8 18-50 - je nach Budget und Gefallen) mit Autofokus und einige schöne manuelle Festbrennweiten für die Handarbeit.

Die Festbrenweiten für Pentax sind telweise unverschämt günstig.
Z.B. habe ich ein Vivitar 3.5 135mm für 1,5€ (ohne Versand) aus der Bucht gezogen oder aber ein 2.8-4 40-80mm SMC-M von Pentax für 20€ und bin mit beiden sehr zu Frieden.

Ob es dann vom Gehäuse eine K100d sein soll oder eine K10d ist wiederum eine Budgetfrage.
Zur Klärung hilft wohl, mal in ein Geschäft zu gehen uns sich die Kameras genau anzuschauen und in die Hand zu nehmen.

Auf jeden Fall sind Schnittbildscheibe und Sucherlupe empfehlenswertes Zubehör für manuelles Fokussieren.

Auch ein Stativ und ein Fernauslöser sind praktisch.

Alles in allem kauft man mit einer DSLR aber immer ein System, dass weniger kompakt ist als eine Bridge, wenn man dann mehrere Objektive mitnimmt.

Da müsstest Du Dir klar werden, ob der die manuellen Möglichkeiten einer DSLR den höheren Preis Wert ist und die geringere Kompaktheit.

Viele Grüße,
torsten

-

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<