Florian1234 hat geschrieben:...Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Am Mittwoch wollte ich mir die D40 im Laden mal ansehen.
Hi,
erst gestern habe ich das hier geschrieben in einem anderen Thread, beim Vergleich Nikon D40 gegen Pentax K100D super, die in der gleichen Klasse ist aber mit sehr gutem Sucher:
Ich würde es quick and dirty so sagen wollen:
D40 ist eine prima Umsteiger-/Einsteigerkamera für Leute die sich mit Technik und Fotografie wenig beschäftigen wollen und genügend Geld ausgeben können falls sie höhere oder spezielle Ansprüche haben.
Plus: Ausgezeichnete Bildqualität, Hilfestellung eingebaut, unkomplizierte Handhabung, fast schon Handtaschengrösse. Schneller und empfindlicher AF.
Minus: Objektivauswahl teurer und ziemlich beschränkt (bei den günstigen Linsen, nicht bei den Teuren, Schnellen!)
KEIN Bildstabilisator eingebaut.
Typisches Beispiel Einsteiger:
D40 plus 18-55 Kit plus Nikkor 55-200 oder Nikkor 70-300
Beispiel Superkomfortabel:
D40 plus AF-S 18-200 VR (Bildstabi ist im Objektiv) oder
Beispiel Fortgeschritten:
D40 plus Tamron 2,8/17-50 und AF-S 70-300 VR
K100D (super) ist eine Cam die zwar auch für Anfänger und Umsteiger geeignet ist, aber auch wirklich ersthaftes Fotografieren (lernen). Denn sie erlaubt praktisch alle Möglichkeiten, auch zum manuellen Fokussieren, durch den sehr guten Sucher mit "springender" Schärfe, und der Möglichkeit, günstige (ältere) Festbrennweiten und Zooms auch von Fremdherstellern zu benutzen.
Plus: Stangengetriebene Linsen werden voll unterstützt, sehr grosse Auswahl an günstigen Objektiven. Bildstabilisator eingebaut.
Minus: Etwas langsamer und weniger empfindlich was den Autofokus (AF) angeht, zumindest bei wenig Licht. Weniger Auswahl an teuren (und schnellen) Linsen.
Typisches Beispiel Einsteiger:
K100D super mit 18-55 Kit, Pentax/Sigma 55-200, oder Tamron 70-300
Komfortlösung:
K100D super mit Pentax DA 18-250
Fortgeschritten:
K100D super mit smc DA 2,8/16-50 plus smc DA 50-135.
Experimentierfreudige:
K100D super mit Festbrennweiten smc-K/M/A 2/35, 1,7/50, 2/85, 2,5/135 usw... von 8mm bis 2000mm.