HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

50x70 Poster - welche Kamera Bridge oder DSLR ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tizzy11
wenige Posts

50x70 Poster - welche Kamera Bridge oder DSLR ???

Beitrag von tizzy11 » Sa Jan 05, 2008 11:20 am

Hallo,
ich möchte mir eine Kamera anschaffen und benötige Eure Erfahrung dazu.

Ich will ab und an einige Bilder in der Größe 50x70cm entwickeln lassen.
Man sagte mir das dies ab 6 MP ohne Problem geht.

Nun meine Fragen:
1.) 6 MP können ja kompakte und auch DSLR's - brauche ich hierzu unbedingt eine DSLR ?
2.) Wenn ich eine DSLR mit 6 MP nehme und mit einer kompakten mit 7 MP vergleiche. Sieht man da bei den Vergrößerungen Unterschiede ?
3.) Bei 6 MP dürften doch keine Unterschiede existieren, da die Dateigrößen die man zur Vergrößerung gibt bei von einer kompakten oder DSLR identisch sind, oder sehe ich das falsch ?

Ich bin hier ein absulter Leihe und frage deshalb.

Freue mich auf Eure Unterstützung !

Danke
Fabi

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 05, 2008 2:03 pm

Hi Fabi

zu 1). Nicht unbedingt
zu 2). Ja, die DSLR wird trotz weniger Megapixels ein "besseres" Bild liefern
zu 3). Leider Falsch. Die MP sind nur eine Größe, die sich einfach vergleichen lässt; mehr muss nicht unbedingt besser sein, dafür nimmt man bei hohen MP-Zahlen andere Nachteile wie Dateigröße und Rauschen in Kauf.
Bevor es Digitale gab, war ein gutes Objektiv ein maßgeblicher Faktor für gute Bilder; ist auch heute noch so, nur wird das gern vergessen.

Schau dir auf dpreview oder ähnlichen Seiten einfach mal ein paar Bilder einer DSLR mit 6MP und einer beliebigen Kompaktkamera mit 7, 8 oder gar 12 MP an; da lässt sich gut erkennen, dass mehr Megapixels nicht unbedingt mehr Auflösung bedeuten muss...

Also ums kurz zu fassen: i.Allg reichen 6MP auch für Posterdrucke, für eine definitive Antwort sollte man wissen, mit wieviel dpi das Poster gedruckt wird. Megapixel sind im Einsteigerbereich zu vernachlässigen bzw. je weniger, desto besser. Wenn dich nackte Zahlen des CCD interessieren, dann schau lieber auf die Pixelgröße, hier gilt noch "viel hilft viel".

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 2:10 pm

als anmerkung:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<