HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kauftipps für einen Beginner!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
[tosol]david
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 05, 2008 5:27 pm

Suche Kauftipps für einen Beginner!

Beitrag von [tosol]david » Sa Jan 05, 2008 5:34 pm

Hallo liebe fototalk-Community,


ich schreibe hier zum ersten mal, deswegen erstmal ein lautes "HALLO!" an alle! ( und frohes Neues!)

Also, ich bin im Gebiet der Fotografie ein totaler Anfänger. Hab gemerkt dass mir das fotografieren mit der Digicam nicht mehr das gibt was ich will, und mir fotografieren mit Spiegelreflexcams von Freunden ungemein Spaß macht!
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mit eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen!

Mein Budget ist natürlich nicht das größte, aber mir is klar, dass billiger Schrott nicht angemessen ist!

Also die Frage an euch: was für eine Kamera würdet ihr mir empfehlen? Leider kann ich euch nicht irgendwelche Kriterien nennen, da ich mich, wie gesagt, nicht auskenne. Fragt mir einfach Löcher in den Bauch!

(neben bei: ein Bekannte von mir hatte die Nikon D40, die hatte mir schon sehr gut gefallen!)


Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf Antwort!


David

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 05, 2008 5:41 pm

Wenn du dich schon mit der D40 eingeschossen hast....
Bekommst du jetzt schon für knapp 600 €.
Etwas weniger Geld wirst du für eine Canon EOS 400D los werden.
Du hast die Quahl der Wahl

mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 6:00 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Wenn du dich schon mit der D40 eingeschossen hast....
Bekommst du jetzt schon für knapp 600 €.
Etwas weniger Geld wirst du für eine Canon EOS 400D los werden.
Du hast die Quahl der Wahl

mfg - peter
Peter, die D40 ist viel günstiger.
alleine der amazon-preis ist mit objektiv 450 euro - und es gibt auch noch preissuchmaschinen :wink: ... ich würde allerdings auch noch die pentax k100d mit in die auswahl nehmen

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Jan 05, 2008 6:30 pm

Vielleicht d40 und D40x verwechselt?

[tosol]david
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 05, 2008 5:27 pm

Beitrag von [tosol]david » Sa Jan 05, 2008 8:54 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Wenn du dich schon mit der D40 eingeschossen hast....
naja eingeschossen nicht wirklich, hatte eben noch keinen "Kontakt" mit anderen Kameras. Gibt es denn irgendwelche nennenswerte Unterschiede zwischen den von euch genannten Modellen?


(noch was anderers: gibt es hier im Forum keine Suchmaschie?)


lg, David

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Jan 05, 2008 9:02 pm

SUCHMASCHINE=http://www.fototalk.de/search.php

oder der Suchen-Button: Oben-Mitte-bisschen links :lol: :shock:

Gruß Christian
Bild

Florian1234
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Nov 15, 2007 2:45 pm

Beitrag von Florian1234 » Sa Jan 05, 2008 10:14 pm

Letzter mir bekannter Preis für die Nikon D40 (ohne x) mit Kitobjektiv 18-55mm waren 379 €. :wink:
Würde auch zuschlagen, wenn nicht die Objektiveinschränkung vorhanden wäre. :(

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 05, 2008 10:24 pm

Ich weiß nicht was mit meiner Suchmaschine ist aber die sucht offensichtlich die teuersten Angebote raus. :?: :shock:
Habe heute von einem Freund eine positive Mail zur EOS 400D gehört.
War mir sicher die zu holen bis ich hier alternativen gelesen habe.
Verwirrung groß z. Zeit.
Die K100d hab ich auch schon in Betracht gezogen......?
Ich glaube letztlich ist es dann so wie schon oft in vielen Threads beschrieben.
In den Laden gehen - anfassen - testen - kaufen.
Nach einen heutigen Fernsehbericht bekommt man die Ware sogar beim örtlichen Fachhändler günstiger als beim Elektronikmarkt und hat zusätzlich fachkompotente Beratung.

Meine Überlegungen nun wie folgt:
Blödmarktpreis nehmen - Fachhändler in der Stadt aufsuchen - testen - beraten lassen - kaufen.

Vorher kommt aber noch etwas sparen bei mir. ;-)
Gruß Peter

Florian1234
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Nov 15, 2007 2:45 pm

Beitrag von Florian1234 » Sa Jan 05, 2008 10:44 pm

Peter Dargatz hat geschrieben: Verwirrung groß z. Zeit. [...]
Vorher kommt aber noch etwas sparen bei mir. ;-)
Sieht bei mir genauso aus! :roll:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 05, 2008 10:57 pm

@Florian1234
Ich bin derzeit recht froh das ich mich finanziell noch etwas zurückhalten muß.
Diese Zeit nutze ich um mir etwas Wissen über die Handhabung dieser Kameras anzueignen.
Das Beste Stück nutzt nichts wenn der Anwender es nicht versteht zu bedienen.
mfg - peter

Florian1234
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Nov 15, 2007 2:45 pm

Beitrag von Florian1234 » Sa Jan 05, 2008 11:07 pm

Da hast Du Recht, Peter.

Ich bin nun auch totaler Anfänger in Sachen Fotografie. Ich versuche aber, mich einzulesen und probiere mich derweil an einer analogen Kleinbildkamera aus. Werde mir dafür nun auch noch einen Handbelichtungsmesser zulegen. Die Auktionen in der Bucht laufen morgen ab. Mal sehen, was ich ergattern kann. :D

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 05, 2008 11:11 pm

Viel Glück bei deiner Auktion.
Kann nicht schade mehrere Felder zu bestellen.
mfg - peter

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Jan 06, 2008 2:58 am

Hallo lieber Peter! Ich hab die kleine Pentax dieses WE in der Hand gehabt und bin damit durch die Gegend gezogen. Ich bin allerdings auch ein "Traumflieger"... Die Ergebnisse waren für mich enttäuschend. Es war ein 2,8/100mm drauf. 50% gleich wegwerfen. Und die Maschine ist wirklich sehr langsam. Mit Deinen tollen Fotos - die ich bisher sehen durfte - probier die mal alle richtig aus. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 3:16 am

die pentax hat auch einen idiotenschutz - das ist wie mit diskotheken die ne gesichtskontrolle haben, nur zuverlässiger.
ich habe 6 objektive, die alle bis auf eine teure ausnahme billiger als dein kit sind - und jedes davon ist von der abbildungsqualität her der wahnsinn - bei canon hätte mich das einen mittleren 4stelligen betrag gekostet.
wer sich natürlich nicht darauf einlässt, lieber die kamera das foto machen lässt (natürlich ist es nicht ganz so, aber die tendenz geht dahin!), für den ist eine pentax nichts. allerdings muss er dann auch tausende euros bezahlen, oder auf qualität verzichten - je nachdem was ihm lieber ist.
wer aber richtig fotografieren will, der hat keine echte alternative.
die canon bietet nichtmals eine spotmessung!
hah, spielzeug! also braucht man bei der nicht nur einen batteriegriff, sondern auch einen belichtungsmesser? wasn das? kein status-display? ohoh, das hatte sogar meine analoge canon...
was bringt mir die geschwindigkeit, wenn ich eh nur 10 fotos pro woche mache? achso, du "knipst" nur! nadann...
liebe leute, behandelt eure digitale wie eine analoge, die einfach mehr möglichkeiten bietet. macht nur ein foto pro motiv!
schaut es euch nicht am display an!

mannomann... die philsophie in diesem forum kränkelt dermaßen, ich hab die schnauze voll... leute, geht fotografieren, und zwar vernünftig. und nimmt dafür ein instrument das vernünftig ist, und nicht irgendeinen plastikbomber.
viele hier sind konsumnutten, auf der suche nach dem schnellen fick statt nach der langen liebe...
hach, endlich habe ich es mal geschrieben... kann der beitrag als sticky angepinnt werden? bitte!

achja:
viele papageien können nachsprechen was andere sagen, aber nur wenige verstehen es auch...

EDIT, zur erklärung:
(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Jan 06, 2008 11:53 am

Also von der Griffigkeit her und Angenehmheit (dummes WOrt) oder in Testmagazin-Deutsch auch "Haptik" genannt finde ich die Sony Alpha 100 absolut genial. Wie die sonst so ist kann ich nicht sagen. So schlecht glaube ich nicht, aber von der Haptik einfach super.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron